Wie Hundebelagerer nett aber bestimmt abweisen ...

Hi zusammen,

laut Reaktionen anderer/fremder Mitmenschen haben wir wohl einen schönen Hund, der es wert ist, dass man ständig auf ihn angesprochen wird.

Einerseits freut es mich ja, aber mit ihm ist jeder Spaziergang in der Öffentlichkeit ein Spießrutenlauf. Ständig werden mein Mann und ich angequatscht (welche Rasse, Wie schwer ist er, wow ist er schön, darf ich ein Foto macheen...) Und mich für einsame Spaziergänge im Wald verkriechen möchte ich auch nicht.

Wir wohnen in einer ländlichen Gegend mit viel Tourismus und gleich gegenüber von uns ist eine Art Freilichtmuseum wo das ganze Jahr über Familienveranstaltungen statffinden, die wir öfter mal besuchen. Gerne nehmen wir unseren Hund auch mit. Aber nachdem ich zum 10. Mal gefragt wurde, welche Rasse es denn ist, bin ich es einfach leid und würde am liebsten nach Hause gehen. Ich wollte dem Tier schonmal ein Schild mit seinen Daten um den Hals hängen, aber das ist ja auch blöd.
Von Natur aus bin ich wohl auch einfach zu höflich und lasse mich oft dann auch noch in irgendwelche langweiligen Gespräche reinziehen oder ich gehe mit den Kindern schonmal vor und mein Mann kommt irgendwann nach, wenn er alle abgeschüttelt hat.

Wie kann man solche Situationen denn am besten vermeiden? Wohl gar nicht, oder? Ausser ich bleibe zuhause, oder werde ein unfreundlicher Rüpel der einfach nicht antwortet und weiterrennt.

Gibt es noch Leidensgenossen mit einem ähnlichen "Problem" hier? Ist wahrscheinlech schwer nachzuvollziehen, aber es nervt tatsächlich sehr.

Liebe Grüße, Sandra

1

Hallo Sandra #winke

ich hab gerade gesehen, daß du ein eigenes Blog hast. Mache dort doch etwas über deinen Hund. Und wenn dich wieder jemand fragt, dann verweise einfach auf deinen Blog;-)

2

Gute Idee! Ich verteile einfach Visitenkarten. Oder lasse unserem Jack am besten eigene drucken #rofl

#winke

3

Hi,

das mit dem Blog finde ich gut, oder ne HP.
Mach doch Visistenkarten mit der I-Adresse drauf, die Du dann gleich verteilen kannst. Sonst wärst Du ja wieder aufgehalten, wenn die Leute erst mal Stift und Papier suchen müssen ;-)!

Ist vielleicht ne kuriose Idee, aber wäre bestimmt hilfreich.

Ich hab zwar keinen Hund, kann aber gut nachvollziehn, was Du mitmachst. Mir passiert das öfter mit meinem eineinhalbjährigen Sohn. Er ist ja auch ein goldiger Knopf, aber wenn jeden Sonntag beim Spazierengehen einen die Leute anquatschen und "ausquetschen" nervt es einfach irgendwann mal, auch wenn alles nur lieb und nett gemeint ist.

Naja, mein Kleiner wird größer werden und das ganze wird irgendwann nachlassen. Bei Deinem Hund wahrscheinlich nicht...

LG Dominica, die nun auch neugierig geworden ist, was Dein Hund für eine Rasse ist :-p

5

Auf den Gedanken mit den Viskas bist du auch gekommen, während ich getippt hab! Wär doch nicht schlecht!?

8

Haha, ja wirklich. Ist ja heutzutage kein Problem mehr. Glaubst du der Hund sollte auch sein eigenes Handy bekommen. dann könnte er gleich selbst seine Besucher einteilen und Spielnachmittage organisieren.

Oder ich frage in Zukunft einfach "Eintritt" in der Art:

1 x Gucken 50 Cent
1 x Streicheln 2 Euro
Jede Auskunft 1 Euro zusätzlich.

4

Huhu, Sandra,

ich kann Dich verstehen, denn uns geht das auch so...total nervig.

Was wir immernoch haben, ist das die Leute unseren Hund einfach streicheln OHNE ZU FRAGEN im vorbeigehen oder wenn sie irgendwo sitzt, auch wenn ich dabei stehe.
Das mag ich garnicht, grad weil unsere Hündin (Berner Sennen) sehr ängstlich ist und von Fremden garnicht gern gestreichelt oder angefasst wird.

Zu anfang war ich wie Du, hab auskunft gegeben usw. doch jetzt geh ich einfach weiter, ist mir doch egal, was die Touris ( wir haben hier viel Touristen...) von mir denken.

Außerdem hab ich für ihr Geschirr (K9) 2 Aufschriften besorgt. Auf einem steht "Finger weg" auf dem anderen "Nicht füttern", denn das kommt noch dazu, das sie ständig gefüttert wird und das geht garnicht, denn sie verträgt auch nicht alles und es muß auch nicht sein, ich fütter ja auch keine fremden Hunde.
Klar gucken die Leute komisch und machen blöde kommentare wenn sie die schrift lesen z.B. oh man, wie kann man sich nur einen bissigen Hund anschaffen usw.
Ich erkläre es auch nicht...Leute die ich kenne oder kleinen Kindern schon, aber sonst nicht.
Das es sich um reinen Schutz für den Hund handelt, darauf kommen die Leute garnicht.....denn was passiert wenn sie mal zuschnappt, weil sie wieder angegrabbelt wird, obwohl sie es nicht mag oder ich nein gesagt hab?

LG Nicole
Leg Dir ein dickes Fell zu und geh weiter....die Touris siehst du eh nicht wieder....

10

An so ein Geschirr habe ich auch schon gedacht.
Oder Maullkorb, dann trauen sich die meisten nicht näher ran.

LG, Sandra

22

da kann ich auch ein lied von singen, wir haben auch einen berner ;-)

lg

6

Darf man ein Foto von deinem Hund sehen? :)
Wir haben auch so eine süße aber bis jetzt hat mich noch nichts gestört:)

7

Wir haben einen Cane Corso. Fast so groß wie eine Dogge, 70 kg und treu wie Gold.

Wirklich ein liebes und schönes Tier. Streicheln ist nicht so das Problem, weil denen meisten anfangs doch ein wenig mulmig aufgrund seiner Größe ist, aber wenn sie dann im Laufe des Gesprächs merken was für ein lieber Kerl der ist, können sie nicht mehr von ihm ablassen.

Letztens auf dem Herbstmarkt hat doch tatsächlich eine Frau ihre halbe Metzgertüte an unseren Hund verfüttert. Anfangs war ich auch sauer, aber dann dachte ich wie blöd muss man sein, mind. 20 Euro in den Rachen eines fremden Hundes zu werfen. Selbst Schuld, wenn es abends auf dem Brot dann nur noch Käse gab.

9

Hallo Sandra,

uns geht es auch so. Wir(eigentlich meine Eltern, aber wir wohnen alles zusammen und alle kümmern sich um sie) haben eine sehr zarte, schön gezeichnete Beaglehündin und hören ständig was für ein ausgesprochen hübscher Hund es ist, wie lieb und freundlich etc. Es nervt irgendwann, auch wenn es nett gemeint ist;-)
Mein Vater ist schon gefragt worden wieviel er für sie haben möchte#kratz
Er meinte darauf zu mir der nächste Hund wird hässlich....

Schön sind auch so Kommentare :" Weiß ihr Hund, dass er ein Beagle ist? Dann lassen Sie doch das mit der Erziehung sein!" Grrrrr....:-[

Naja, ich fürchte da müssen wir durch, wenn es nur nicht so zeitaufwendig wäre, das ganze Quatschen mein ich.

LG Ina

P.S. Ach übrigens was für einen Hund habt Ihr denn?#schein

21

Wir haben auch so einen wunderschön gezeichneten Beagle-Basset, da wird man wirklich ständig angesprochen. Bei uns kommt noch dazu, dass er verwachsene Beine hat, so dass man täglich nach der Lebens- und Leidensgeschichte des Tiers gefragt wird. Neeeeervig hoch 10!

11

Ist aber auch ein traumhafter Hund den ihr da habt.

Ich weiß nicht ob ich auch so nervig fragen würde ,weil ich sowas selbst auch überhaupt nciht leiden kann aber bei so einem Tier würds mich wohl auch überkommen ......und wenns nur einmal anfassen wäre#schein

Unsere hunde sind in meiner VK und bei beiden wird man auch mit nervigen fragen bombadiert.
Das witzige ist dass die meisten von unserem Bully Angst haben aber von dem kleinen süßen braunen nicht . Dabei ist die kleine der Giftzwerg von den beiden.

Ich will auch so nen großen Hund haben *träum* #hund

12

Hallo Sandra,

ich werde auch sehr oft auf meinen Hund angesprochen und nach der Rasse gefragt - da wir aber nicht in einer Tourismusreichen Gegend wohnen, nervt es noch nicht.

Meine Idee:

DU machst eine kleine Website/Blogg mit allen Infos drauf und kaufst Dir im Internet ein besticktes Hundegeschirr... mit der Webadresse drauf. Zb. www.i-am-bello.de oder wie auch immer Dein Hund und seine Website dann heißen. Dann zeigst Du das nächste mal auf das Geschirr und sagst, sie sollen einfach Bellos Homepage besuchen :-)

Gruß, Liki

13

Huhu #winke

Das Problem kenn ich... Als unser Rüde noch Einzelhund war, ging mir das auch oft so. Problem war auch, dass er jeden Menschen toll findet und entsprechend fröhlich auf jeden reagiert.
Tja, seit fast 2 Jahren ist nun unsere Hündin dabei und es hat sich ein bisschen was geändert.

Zwar werden wir nun, mit den geklont aussehenden Hunden, noch öfter angesprochen ("Sind das Geschwister?" "Sind das Mutter und Kind?" "Was ist das für ne Rasse?" etc.), aber da unsere Hündin sehr unsicher auf Fremde reagiert und dann meist knurrend hinter mir steht, hält das die Leute wenigstens auf Abstand.
Allerdings kommen dann natürlich gleich Fragen wie: "Oh, ist der böse?" "Haben Sie keine Angst um Ihr Kind?" #augen
Sagt man dann, dass der Hund nur unsicher ist, kommt gleich: "Naaaaaa, hast du Angst?" Dabei wird der Hund dann hübsch angestarrt und das machts ja nun nicht besser.

Kurzum, mich nerven mittlerweile die Leute am meisten, die auch nach mehrfacher Aufforderung den Hund nicht ignorieren können...

Die Idee mit den Visitenkarten find ich genial. Den Spaß würde ich mir machen ;-)

LG