Hund entwicklet Revierverhalten

Hallo Ihr Lieben,

wir haben vor zwei Jahren zwei Rüden (Brüder, damals vier Jahre alt, kastriert) aus Spanien bekommen und die zwei sind wirklich top.

Nur eine Kleinigkeit würde ich gerne ändern, weiß aber nicht so recht wie und hoffe hier auf einen Rat.

Einer der beiden - Nano - hat in den letzten Monaten für sich entschieden, dass die Nachbarn - glücklicherweise sind es nur zwei - nicht zu nah an ihrem Zaun stehen dürfen. Dann geht er voll ab und bellt richtig böse. Die Nachbarn haben letztens vier Stunden Holz gestapelt. Das ging seiner Meinung nach nun gar nicht. Wenn wir arbeiten sind sind die Hunde im Haus, können aber durch eine Hundeklappe in den Garten (voll eingezäunt). Wenn wir zuhause sind und er ist im Garten können die Nachbarn machen was sie wollen. Aber wenn wir nicht da sind geht wohl die Post ab. Das ist aber erst seit einigen Wochen - ich schätze mal so, seit Juni/Juli - so. Die ganzen 1 1/2 Jahre vorher waren kein Problem. Es hat sich auch in dieser Zeit nichts geändert. Keine anderen Nachbarn oder so.

Wie kann ich meinem Hund abgewöhnen so ein Theater zu machen. Wenn er mal bellt ist das o.k. aber so ist es doch recht nervig für die ganze Siedlung. Ich mag meinen Hund jetzt auch nicht den Gang in den Garten verbieten in der Zeit, wo wir nicht da sind.

Danke schon mal

1

Hi,

naja, mit 1,5 Jahren kommen viele Hunde nochmal in eine "Testphase" ähnlich der Pubertät mit 9-12 Monaten und probieren halt aus, was geht und was nicht.

Bei euch sehe ich das Problem, dass ihr nicht da seid, wenn er so ein Theater macht. Da wird es schwer, das Verhalten zu unterbinden. Als einzige Alternative - die ich aber gar nicht mag - sehe ich dabei nur ein Sprühhalsband (Wasser oder Zitronensaft). So hat eine Bekannte ihrer Hündin die sinnlose Bellerei abgewöhnt.

Ansonsten wäre vielleicht eine Möglichkeit: wegfahren, entfernt parken, anschleichen, im Nachbargarten verstecken - und bei Theater mit eine Rappeldose, Diskscheiben oä nach dem Hund werfen - ohne weiteren Kommentar! Ob das funktioniert, weiß ich aber nicht. Meine Mutter hat früher unseren Hund mal so ausgetrickst, als er immer zum Schlafen auf die Couch ging, sobald er ihr Auto hat wegfahren hören.

Gruß
Kim

2

Danke für die Antwort:

Unsere Hunde sind jetzt 6 Jahre alt und 1,5 Jahre bei uns. Meinst Du das ist dann die ganz späte "Pubertät"?

Das mit dem Verstecken habe ich auch schon überlegt. Wir kennen unsere Nachbarn Gott sei dank so gut, dass wir wohl mal in deren Garten "campieren" dürfen. Sprüh-Halsband haben wir schon ausprobiert. Er bellt es einfach leer und macht weiter . . .

3

Hi,

oh - ich hatte es so verstanden, dass sie erst 1,5 Jahre alt sind - so spät kommt die Pubertät dann doch nicht wieder.

Hmmm... dumm ist euer Hund ja nicht... Da würde ich es ehrlich mit dem auflauern versuchen ;-)

Wie reagieren denn eigentlich die Nachbarn, wenn er so ein Palaver macht?

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden
4

Hi,

also bei unserer Hündin funktioniert es gut wenn unsere Nachbarin sie so richtig anschnautzt. (tut sie nur wenn sie am bellen dran bleibt)

Habt ihr das mal probiert?

LG Caidori

6

Hi,

das kann aber auch den gegenteiligen Effekt haben - durch das Anranzen fühlen sich die meisten Hunde im Verhalten bestätigt!

Gruß
Kim

7

Nee, der Nachbar hat es gut gemeint und Leckerchen rüber geschmissen ... war wohl kurzfristig ne Lösung. Aber als das Futter weg war ging das Gebelle weiter ...

weitere Kommentare laden