Hi,
wir verstecken echt alles, was überhaupt in irgendeiner Weise essbar sein könnte.
Wenn wir zu Hause sind passiert rein gar nichts...er schnüffelt noch nicht mal am Herd oder am Esstisch. Er ist auch kein Bettler und wenn was auf dem Boden fällt, ist er auch nicht gleich wild - ein Nein reicht und er probiert es erst gar nicht, das runtergefallene zu fressen.
Aber wehe wir sind nicht da.
Vor kurzem haben die Kids mit dem Babysitter zwei Bleche Kekse verziert und auf dem Wohnzimmertisch zum Trocknen gestellt....tja, kaum haben sie das ZImmer verlassen waren die Kekse inhalliert
Die Pfanne auf der hinteren Herdplatte wird noch irgenwie erreicht mit leckerem Schnitzel...Äpfel vom Obstkorb werden mit Vorliebe gefressen, Milchreis zum Abkühlen auf der Arbeitstplatte .............. er durchwühlt mit Begeisterung den Mülleinmer im Büro.....
und gestern Nacht habe ich ein Geräusch gehört und was sehe ich als ich leise ins Wohnzimmer schleiche....der Hund hat Haselnüsse geknackt und gefressen.
Das ist doch nicht mehr normal, oder?
Er bekommt genug zu fressen ...hat viel Auslauf und ist sonst echt der liebste Hund auf Erden!
Wie können wir ihm das abgewöhnen? Ich mag ihn halt auch nicht immer auf den Flur sperren......
DANKE
Lisa
Unser Hund (Airedale Terrier): der größte Dieb den es gibt!!!
>>Ich mag ihn halt auch nicht immer auf den Flur sperren<<
oh doch.....er hat ein paar Freiheiten zuviel - meine Meinung- und nun sollte sein Bereich mal wieder etwas eingegrenzt werden. Du bist Chef und bestimmst, wohin er wann darf!!
Noch ne Möglichkeit wäre, ihm ne fiese Falle zu stellen. Was leckeres auf die Arbeitsplatte ( wobei er ja scheinbar eh alles frißt) Rappelflasche oder Rappeldose basteln und sobald er hoch zur Arbeitsplatte/Tisch oder sonstwohin will, wo etwas Essbares steht - werfen. Mußt dich natürlich anschleichen.
Ich denke nach der Aktion macht er das kein 2.mal.
sparrow
das blöde ist halt nur, das er es nur macht, wenn wir außer Haus sind.....
Was schepperndes dranhängen?
Hallo
wenn wir nichzt zu Hause sind , bleiben die Hunde im Flur!! Ansonsten kannste den ganzen Mülleimerinhalt im Haus zusammen suchen unser Faxe ( 12 Monate ) frisst nämlich ALLES , wenn wir nicht da sind
Er tut es, weil er es kann! Nicht von euch bewachtes Futter ist nicht mehr eure Ressource, und wer dran kommt, kann es haben.
Zudem ist ein solches Verhalten eine sich selbst belohnende Handlungsweise. Er klaut erfolgreich = er gibt sich zeitgleich selbst das Leckerlie = der Körper schüttet Endorphine aus. Ne ganz blöde Sache dat! Weil zwei/drei Erfolge reichen, um dieses Verhalten zu manifestieren. Die Endorphine sind quasi ein bíochemisches Leckerlie. Es reicht dem Hund irgendwann über kurz oder lang, nur zu suchen - die Hormone gehen ins Blut, der Erfolg ist da.
Ich würde tunlichst darauf achten, NICHTS Fressbares mehr rumstehen zu lassen. Bzw. ihn so unterbringen, das er an stehenbleibende Esswaren nicht ran kommt. Und das ganz, ganz lange.
Zusätzlich würde ich mich in eine Hundeschule begeben, und mit ihm Fährtenarbeit machen. Das ist ja eine der vielen Aufgaben, für die Airedales einmal gezüchtet wurden. Damit bekommt er das gleiche gefühl ausgelöst, was er jetzt bei seinen Plünderzügen hat. Kannste glauben, der wird da nen Heidenspaß dran finden.
Ute,
deren Traumhunde schon immer Airedales sind (Vater hatte einen, mit dem ich aufwuchs), die aber keinen hat, weil sie ihm nicht gerecht werden könnte.
Hi!
Ich stimme Dir voll und ganz zu... Aus Hundesicht ist ein solches Verhalten einfach nur logisch...
Z. die ihrem schlauen, unglaublich verfressenem und äußerst kletterfreudigem Malinois-Amstaff-Mix zu verdanken hat, dass sie gelernt hat, Essbares immer sicher zu verpacken ( übrigens sind fest-verschliessbare Tupperboxen NICHT sicheres Verpackungsmaterial, wie die Vergangenheit bewiesen hat... ).
***übrigens sind fest-verschliessbare Tupperboxen NICHT sicheres Verpackungsmaterial, wie die Vergangenheit bewiesen hat***
DIE Erfahrung mussten wir leider auch schon machen! Egal, ob original Tupper, diese Boxen mit den vier Verschlüssen rundrum oder eine Blechdose - ein Ridgi öffnet ALLES. Nur ein "schwierig" befüllter Kong, der bleibt liegen, denn irgendwann kommt man sicher auch mit weniger Arbeit wieder an Futter...
Ja, ja, die lieben Viecher...
Viele Grüße, Alex
Hallo,
unsere Labrador-Mix-Dame frisst auch alles, was sie zwischen die Zähne bekommt. Wir haben uns daher einfach angewöhnt, dass nichts mehr rum steht. Sie klaut auch nur, wenn wir nicht da sind.
Das Problem ist doch einfach, dass sie niemand hindern kann, wenn keiner da ist. Noch dazu kann unsere Türen öffnen und hat ihr Wasser auch in der Küche stehen, weil sie so schlabbert und ich das nicht auf dem Parkett im Wohnzimmer haben möchte.
Insofern: Gelegenheit macht Diebe .
VG,
kitty
Hallo,
am einfachsten wäre es sicherlich alles essbare so wegzuräumen das der Hund nicht dran kommt.Was fütterst Du den?Häufig ist es ja so das sich die Tiere das holen was der Körper an Nährstoffen,Mineralien usw. benötigt,vielleicht wird der Bedarf nicht durch das Futter gedeckt.
LG Kimchayenne
Jaja die armen Hunde sind immer so an verhungern das sie essen klauen müssen
Jetzt mal ernsthaft da hilft nur konsiquentes durch greifen.Ich weiss wie schwer es ist.Wir haben ein Welpe und wenn sie einen so treuherzig anguckt kann man kaum nein sagen.Unser Mäuschen bettelt bei allen was wir essen das ist echt grausam.Aber man muss hart bleiben sonst lernen sie es nie
Liebe grüsse
Bibi
Einmal die Dose rappeln, sobald der Hund an den Tisch kommt und dazu ein NEIN. Das reicht meistens schon.
Aber du bist eh zu weich
Lach du kennst mich zu gut
Vielleicht probier ich das mal mit der Dose nein sagen versteht sie irgendwie nicht..Hundeerziehung ist echt nicht einfach.
Platz machen kapiert sie auch nicht.Sitz etc kann sie auf kommando.Aber platz da schaut sie immer so fragend
Du wirst es nicht glauben, aber so einen Hund haben wir hier auch.
Letztens hat unser Sohn einen original Chupa Chups Lutscher geschenkt bekommen. Und da es schon zu spät war, hab ich gesagt er soll ihn auf dem Wohnzimmertisch liegen lassen damit er ihn am nächsten Morgen essen kann.
ja von wegen
am nächsten Morgen lag nur noch die Verpackung und der Stengel auf dem Boden. Der Lutscher war weg naja wenns schmeckt
Gruß armemaus
ja und unser hat letzes Jahr unseren Weihnachtsteller mitsamt allem süßen weggeputzt....mit Folie......
Oder ein Freund hat uns selbstgemachte Pralinen geschenkt....kam gerade von so einem Nobel-Wochenend-Kurs.....sahen die Lecker aus - müssen auch wohl gut geschmeckt haben - keiner Ahnung, nach dem Spaziergang waren alle weg.....
Lisa
Hallo Lisa,
hier ist eine weitere Stimme für Vorkehrungen treffen, sprich nichts in Reichweite stehen lassen! Ich weiß, dass das einfacher gesagt ist als getan.
Ich finde es ehrlich gesagt wirklich erschreckend, wie oft und sorglos zu Rappeldose und Co. geraten wird und diese scheinbar eingesetzt werden.
Bei solchen Trainingsmethoden sollte man niemals vergessen, dass die Gefahr einer Fehlverknüpfung immer gegeben ist und die Auswirkungen u.U. nicht ohne sind! Zugegeben - im Zusammenhang mit Futterklauen ist die Gefahr einer Fehlverknüpfung weit geringer als wenn es z.B. darum geht, das Kläffen mit Rappeldose oder Wurfkette abzugewöhnen. Wie der eigene Hund reagieren wird und welche Verknüpfungen er herstellt, weiß man halt immer erst im Nachhinein. Und dann hat man im besten Fall einiges an Mehraufwand durch Training, im schlimmsten Fall einen traumatisierten Hund.
Ganz extrem ist da das Beispiel von dem Border, der als Welpe mit Hilfe der Rappeldose gelernt hat, dass er nicht mit den Kindern mitrennen darf, wenn sie Ballspielen. Er hatte den Fokus natürlich einzig und allein auf den Kindern als die Rappeldose flog - es war wahnsinnig viel Aufwand, ihm begreiflich zu machen, dass ballspielende Kinder keine Gefahr für ihn sind und 100%ig glaubt er das auch heute mit 2 Jahren noch nicht.
Ich persönlich bin ja immer sehr skeptisch bei Trainingsmethoden, die selbst bei eingefahrenen Verhaltensweisen einen sehr schnellen Erfolg versprechen...
Viele Grüße, Alex
"Ich finde es ehrlich gesagt wirklich erschreckend, wie oft und sorglos zu Rappeldose und Co. geraten wird und diese scheinbar eingesetzt werden."
Seh ich auch so.
Zumal es genügend Hunde gibt, die man damit nicht bekehren kann. Schon gar nicht Futterdiebe. In Nullkommanix haben die gelernt, das es nur einmal scheppert, und sie dann trotzdem das Futter fressen können.
Wenn dieser Airedale im Wesen auch nur annähernd noch so ist, wie er für seine vielfältigen Verwendungen gezüchtet wurde, lacht der über ne Rappeldose.
Ute
Hi,
Airedales sind nicht nur als Jagdhunde sondern auch als Suchhunde eingesetzt worden, besonders im 1. Weltkrieg haben sie Schwerverletzte an der Front gesucht.
Unser Hund ist ein super ruhiger und sehr sensibel und eigent sich eher als Therapiehund für unsere Tochter.
Würde ich mit so einer Dose anfangen, würde er nur noch mit eingezogenen Schwanz rumlaufen.....never ever.
Schon wenn ich laut mit den Kindern schimpfe, verkriecht er sich eher...., da gehe ich schon aus dem Raum, damit er es gar nicht mitbekommt.
Grüsse
Lisa