Hi!
Wir haben seit heute einen kleinen süßen Teddyhamster - und nun bin ich sehr sehr verunsichert! Warum? Nun, ich bin der Meinung, dass auch Hamster Flüssigkeit brauchen (also außer Frischfutter wie Gurke und Co). Das bestätigte mir eine Verkäuferin einer Zoofachhandlung (nenne hier keine Namen!). Wir waren dann noch in einem anderen Zoofachgeschäft- da hieß es dann, der Hamster, den wir kaufen wollen, dürfe unter keinen Umständen trinken (das habe der Züchter so gesagt), sonst würde er sterben . Ja was denn nun? Im Netz finde ich Informationen, dass Hamster natürlich Flüssigkeit benötigen, auch und gerade Leitungswasser. Aber auf der anderen Seite will ich ja nicht, dass mein kleiner stirbt............Wie handbabt ihr das? Ich lege ihm jetzt etwas Gruke rein.....immerhin Flüssigkeit.
Danke für eure Antworten und: Ja, ich habe mich vorher schlau gemacht, stoße aber bei diesem Thema auf Widerspruch.
murmel1006
Brauchen Hamster etwas zu trinken?
Hallo, bin zwar kein Experte und hatte seit Jahren keine Hamster mehr, aber die Hamster die wir früher hatten, hatten immer so eine Tränke und die haben auch getrunken.... Die haben ganz normal gelebt und sind nicht verfrüht gestorben oder so.... Vielleicht hilft das.
Viele Grüße
Hallo,
sorry, aber ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen einen Hamster NICHT mit Wasser zu versorgen . Selbstverständlich haben alle meine Hamster damals immer eine Wassertränke gehabt und auch fleissig getrunken. Sie sind auch nicht früh gestorben oder ähnliches.
Also wie gesagt, auf den Gedanken käme ich gar nicht, dem Tier nix zum Trinken anzubieten...
LG
Caro
Oh mein Gott, gebe dem armen Tier eine Trinkflasche.
Die brauchen in jedem Fall was zu trinken, was ist das denn für ein Schwachsinn, das die das nicht brauchen?
Ich hatte auch einen Teddyhamster und die brauchen wie jeder andere Hamster und jedes andere Lebewesen auch etwas zu trinken.
LG
bitte bitte trinken geben
Danke danke danke! Ich hab auch schon am Vertsand des Zoofachhändlers gezweifelt. Das sagt einem ja schon die Logik, dass Wasser her muss. Aber sicher versteht ihr, dass ich etwas skeptisch war, wenn man gesagt bekommt,dass das Tierlein sterben könnte. Ich werde jetzt schnell die Tränke in den Käfig hängen (mit Wasser natürlich ). Vielen lieben Dank auf jeden Fall für eure Antworten!
murmel1006
Denk einfach mal logisch.
So ein Tier hat ja auch seine Instinkte. Kein Tier der Welt vergiftet sich selbst.
Also stell ihm Wasser rein- er stirbt mit Sicherheit nicht daran. SOLLTE Wasser tatsächlich schädlich für dieses Tierchen sein, dann handelt es sich erstens um eine GANZ neue Rasse-die man dann wohl nicht zum Spottpreis in einer Zoohandlung bekommt- und zweitens würde das Tierchen dann davon nicht trinken...
Überleg mal- letzten Winter hat eine Maus in der Garage mit anschließender Werkstatt meines Mannes überlebt. Dort standen sämtliche Dinge zum selbstvergiften rum- wie Klebstoff, Lacke,... und trotzdem ging das Tier nicht ran.
Gib ihm Wasser und kauf nichts mehr in der Zoohandlung wo diese Aussage getätigt wurde.
LG Mona (leidenschaftliche Nagetierbesitzerin)
Hi Du!
Im Prinzip stimme ich Dir zu....
Allerdings gibt es durchaus Tiere, die sich selber vergiften würden, wenn man sie ließe.
Der Hund einer Freundin hat beispilesweise mehrere Knoblauchzehen gefressen, und hat es nur sehr knapp überlebt. Mein Hund würde auch Knoblauch und Schokolade fressen, wenn ich ihn ließe.
ZWar wird ein Tier nicht bewusst eine schädigende Substanz aufnehmen, aber wenn irgendetwas an ihr verlockend erscheint, kann es durchaus passieren und auch zum Tode führen.
Allerdings sicher nicht bei Hamstern und Wasser... Da stimme ich Dir voll zu.
Lieber Gruß,
Z.
Naja, das mit den Instinkten möcht ich mal in Frage stellen oder warum glaubst Du behandeln Tierärzte so viele vergiftete Tiere?
Oh mein gott was für eine beschissene beratung! Hamster brauchen definitiv die möglichkeit ihren flüssigkeitshaushalt zu kontollieren, mittels einer tränke oder immer zugang zu nassfutter!
Also ich bin da ja auch logisch ran gegangen an das Thema; deswegen haben wir uns auch so gewundert bzw. ich war halt verunsichert ob der Aussage. Tatsache ist, dass der Kleine seit gestern Abend eine Tränke dran hat (bin gespannt, ob er die auch nutzen wird) und dass ich defintiv nichts mehr in dieser Zoohandlung kaufen werde. Das war mir eine Lehre. Die haben aber tatsächlich - wenn ich mich richtig zurück erinne- in keinem der Hamsterbhausungen ein Wasserangebot stehen. Die armen Tierchen .
Heute Nacht war der Kleine jedenfalls aktiv und hat sich die Gurke sowie sein Trockenfutter eingehamstert. Na bitte! Jetzt brauche ich nur noch Geduld, damit er auch ein wenig zahm wird. Aber so 1-2 Wochen gebe ich ihm da jetzt schon, denn er muss sich ja auch an uns gewöhnen.
LG
murmel1006