Betreten fremder Grundstücke - Katzensuche

Hi,
wie haltet Ihr es damit?
Unsere Katze geht immer mal wieder mit uns spazieren, bleibt dann aber auf der Strecke irgendwann zurück. Im Allgemeinen findet sie nach Hause, manchmal aber nicht sofort und dann geht die Suche los. So auch heute.

Wir haben sie dann ganz in der Nähe von der Stelle gefunden, an der sie zurück geblieben war. Blöderweise ist sie in eine Hofeinfahrt geraten, die mit einem hohen Tor verschlossen war. Sie konnte weder drüber springen, noch sich unten durch quetschen. Es war klar, dass sie einen anderen Eingang genommen hatte, war aber zu aufgeregt, um ihn als Ausgang zu benutzen. Auf unser Klingeln wurde nicht reagiert, es war wohl niemand zu Hause. Das Tor war verschlossen. Mein Mann hat dann von außen das Tor nach einem evtl. versteckten Schlüssel abgesucht und hätte es dann kurz aufgeschlossen und die Katze rausgelassen. Ich bin fast gestorben und habe mit ihm geschimpft, aber er war total gelassen. Und meinte, wenn er nicht am Bein verletzt wäre, würde er drüber klettern.#schock Zum Glück hat er keinen Schlüssel gefunden.#schwitz

Wir haben dann bei den Nachbarn geklingelt, da durften wir dann in den Hof gehen und unsere Katze hat dann schnell zu uns gefunden, das war wohl auch ihr Weg vorher gewesen.

Seid Ihr auch so abgebrüht, wenn es darum geht, Eure Katze zu befreien?
Bin ich ein Riesenschisser?

vlg tina + uma

2

Wenn ich mitbekommen wuerde, das jemand mein Grundstueck betritt ohne meine Erlaubnis einzuholen gaebe es Aerger. Waere mir auch vollkommen egal ob da nun ne Katze auf meinem Grundstueck hockt oder nicht.

Wenn diese verletzte waere, ok. Ansonsten aber ganz sicher nicht.

ich finde es auch extrem dreist nach einem versteckten Schluessel zu suchen! Sorry, aber sowas geht gar nicht!

LG

Biene

1

Unsere Katzen gehen auch oft mit uns spazieren, und mal ehrlich...die haben immer von selber heim gefunden...

Aber ja, ich wär übers Tor geklettert und hätte die Mieze gerettet;-)

3

Finden tut sie schon... nur Wollen vielleicht nicht...;-)

Nelly

4

Hallo,

es kommt wohl auf die Gegend an, in der man wohnt. Bei uns auf dem Dorf geht man ganz natürlich in den Hinterhof der Nachbarn hinein, es wäre eher befremdlich wenn man vorne an der Haustür klingeln würde, hier schliesst auch keiner die Haustür ab.

Hätte ich die Katze gesehen, wäre ich über den Zaun geklettert umd sie schnell zu holen, wobei meine einzige Sorge ein bissiger Hund wäre...Wäre die Katze nicht sichtbar und ich hätte nur den Verdacht, dass sie hinter dem Zaun ist, wäre ich nicht reingegangen sondern hätte das abgeschlossene Tor respektiert.

Wobei es mich schon wundert dass Eure Katze nicht alleine nach Hause findet. Oder kann es sein dass es ihr Spass macht, von Euch eingesammelt zu werden?

Unsere Katzen reagieren auf Ruf, das kann man trainieren (sehr praktisch wenn es zum Tierarzt geht)

7

Hi,
oh doch, sie findet schon alleine nach Hause. Da sie aber über Nacht weg war, haben wir dann doch mal geschaut.

Sie reagiert auch auf Zuruf, deshalb hat sie auch laut miaut. Sie wollte ja raus, hat es aber nicht über`s oder unter`s Tor geschafft.

vlg tina

17

Hi,

danke für die Erklärung, das hab ich wohl überlesen

Gruss
ashwini

5

Hallo,

du weist schon das es Hausfriedenbruch ist was dein Mann da machen wollt?

Die Katze die irgendwo rein kommt, kommt auch wieder raus und die finden in 99% aller Fälle auch alleine wieder nach Hause.

Würde einer einfach so in mein Grundstück eindringen ohne das ich da bin und gefragt werde, würd ich den eiskalt anzeigen wenn ich ihn erwischen würde. Sorry, aber du kannst nicht einfach in Fremde Wohnungen laufen und wärst auch sehr verschreckt wenn es jamand bei euch tun würde, ein Grundstück gehört genauso zum Wohnraum, auch wenn kein dach drüber ist!

Es ist einfach nur frech und dreist und zudem unrechtens und im zweifelsfall strafbar.

Leuten wie deinem Mann wünsch ich dann immer nen riesen, ausgehungerten, verärgerten Wachhund auf der anderen Zaunseite den man nicht sieht der aber da ist und seinen Job macht! #schein

Ich hab auch Freigängerkatzen und würd nie auf die Idee kommen auf fremde Grundstücke zu gehen.

LG

9

Hi,
ja, ICH weiß das!
Und wenn unsere Katze wahrscheinlich auch demnächst nach Hause gefunden hätte, haben wir trotzdem mal nachgesehen, wo sie steckt.

vlg tina

10

Und für "trotzdem mal nachsehen" seit ihr, bzw. dein Mann dazu bereit Hausfriedensbruch zu begehen???? Muss man nicht verstehen oder?

In Texas dürfen solche Leute einfach erschossen werden! .... *ja was will ich damit sagen*....

weitere Kommentare laden
6

Hätte dir mal nicht auf meinem Grundstück passieren sollen! Wenn die Katze da reingekommenist, kommt die da auch wieder raus! Wenn jemand unbefugt auf meinem Grundstück rumtigert schicke ich den Hund raus!!!
Egal ob GEZ oder Katzensucher!

8

Hi,
du brauchst mich gar nicht so anzugreifen. ICH wollte nicht auf das Grundstück gehen! Wir waren übrigens auch nicht drauf.
Aber ob es so rechtens wäre jemandem den Hund auf den Hals zu hetzen?#kratz

vlg tina

12

Erstens habe ich niemanden angegriffen sondern nur festgestellt, dass das tierisch in´s auge gehen kann und zweitens kann mein Hund auf meinem Grundstück rumspringen wie er will, wenn jemand widerrechtlich einbricht und meinem hund begegnet wird ER vor der Polizei in erklärungsnöten sein, nicht ich!

weitere Kommentare laden
11

Ach Du meine Güte. Ich glaub hier bei uns auf dem Land, sehen das die Leute nicht so eng. Vielleicht ist das in der (Vor-)Stadt anders, aber wenn meine Katze irgendwo eingesperrt wäre, würde ich auch alle Hebel in Bewegung setzen um sie zu befreien. Und nicht darauf warten, daß oder ob sie irgendwann wieder von selber rauskommt.

Ich bin übrigens schon der Katze meiner Schwägerin hinterhergerannt, die im Nachbarsgarten einen Vogel erwischt hat. Ja und genau wegen diesem Vogel habe ich dann Hausfriedensbruch verübt, in dem ich über den Zaun geklettert bin um ihn aus dem Maul der Katze zu retten.

Ich böses Ding aber auch...!

Es ist ja nicht die Regel daß man über fremde Grundstücke läuft, aber im Notfall (zB. um ein Tier zu retten) würde ich das ohne Weiteres tun.

Unser Grundstück ist übrigens nicht eingezäunt. Daher kommt es öfter vor, daß da mal Spaziergänger oder Kinder drüberlatschen. Na und? Also bis jetzt hab ich das überlebt...

LG

18

Also Leute, ich bin echt von den Socken über die "my home - my castle " Mentalität, die hier bei manchen herscht; und wenn es sein muss wird das traute Heim auch mit der Knarre verteidigt weil ein Nachbar seine Katze sucht ???

ähm, wo lebt Ihr denn alle, oder lebe ich hier auf dem Berg noch im Heidiland ?

Wo liegt denn das Problem wenn einer der Nachbarn auf der Suche nach seiner Katze mal kurz über den Hof läuft? Das kommt ja auch nicht jeden Tag vor, oder?

Warum muss man sein Haus und Hof mit einem grossen Zaun schützen und jedem Mitmenschen (selbst denen mit guten Absichten) den Zugang aufs Deutlichste verwehren (wer hier rein kommt bestimmt ich!). Verstehen kann ich dass man seine Privatsphäre haben möchte, nur dazu braucht man keinen hohen Zaun, darum geht es hier auch nicht.

Ich finde dieses Einzäunen, Abgrenzen, so typisch deutsch und wundere mich gerade nun wirklich. #kratz

19

Hi,
Danke!
Ich war schon nahe dran mich wie eine Schwerverbrecherin zu fühlen, weil ich so einen gesetzlosen Mann geheiratet habe.;-) (Ich fand das aber auch alles andere als i.O. von ihm.)

vlg tina (bonnie)

21

Nicht über den offenen hof lafen, sondern es ging hier darum, dass der ehemann der erstellerin in ein abgeschlossenes, eingezäuntes gelände einzudringen versucht hat! Typisch deutsch? im süden von Nordamerkia wirst du abgeknallt wenn du sowas machst!

weitere Kommentare laden
31

Du willst doch nur die Beweihräucherung das dein Mann alles richtig gemacht hat und es völlig in Ordnung ist, auf fremde Höfe rum zu latschen!

Ich finde es alles andere als in Ordnung, wegen ner Katze die aufm Hof ist und da nicht runter kommt nach dem Schlüssel zu suchen, über Zäune klettern zu wollen (die stellen die Menschen nämlich nicht als lustiges Hindernis auf um drüber zu klettern sondern der heißt HIER NUR MIT ERLAUBNIS!!!!)...
Sollte es wieder passieren und ihr läuft über freme Höfe wird hoffentlich nach der Polizei gerufen und ihr wegen AHusfriedensbruch angezeigt.
Mir egal ob Typisch deutsch oder nicht...

Ich stells mir grad im Sommer vor...

Ihr sucht mal wieder nach nem Schlüssel findet ihn, schließt auf und überrascht die Hauseigentümerin beim Nacktbaden in ihrem eigenen Hof.
Jaja, ich weiß, was setzt die sich nackt in ihrem Garten hin, is ja normal das zwei Menschen einbrechen, weil ihre Katze mal nicht nach hause kommt...

Mein Gott, dann wäre deine Katze eben erst nach 2 Nächten nach hause gekommen...
Aber wo ne Katze rein kommt kommt se auch wieder raus...
Und wenn man denkt, der Katze is was passiert, klingelt man bei den bei denen die Katez auf dem Hof ist aber so was ist unter allerste Kanone...

Und ja, wir haben damals auch aufm Dorf gelebt und da war es nicht normal das man einfach so auf den Hof spaziert ist.
Unser Grundstück war da wo der Hund war richtig umzäunt und wer einbricht wäre vom Hund gestellt worden.
Mit so was muss man rechnen wenn man einbricht.

Und ich muss sagen auch meine kleine Mischlingshündin wäre auch jeden angegangen, der unbefugt meine Wohnung betreten hätte.
So hing sie schon in der Hose von nem Freund da er schon vorgegangen ist und sie ihn nicht kannte...

Aber wenn du es sowieso nicht so schlimm findest dann wünsche ich euch weiterhin noch viel "Spaß"

LG

33

Hi,
ich will keineswegs eine Beweihräucherung. Wenn du meine Antworten gelesen hättest, hättest du lesen können, dass ich es alles andere als in Ordnung fand, was mein Mann da vorhatte.

Jetzt lies bitte nochmal meinen Ausgangthread und wenn du meinst, dann immer noch auf mich losgehen zu müssen, dann würde ich an deiner Stelle dringendst an deiner Lesekompetenz arbeiten.
#kratz

vlg tina

34

Ich glaube ich habe mir alles durchgelesen, du findest es doch in Ordnung wenn andere über dein Grundstück laufen, findest es völlig übertrieben wegen so was die Polizei zu rufen und das Hunde dann noch auf einen los gehen nur weil man da mal eben so auf dem Grundstück rum laufen findest du alles andere aber nicht in Ordnung, denn das dürfen ja die Hunde nicht.

Ich finde du willst eher hören, das das in Ordnung ist, einfach so wegen einer Freigänger Katze Hausfriedensbruch zu begehen.

Ich denke ihr solltet wenn ihr Angst habt das eure Katze nicht nach hause kommt und ihr dann los watschelt um diese zu suchen und dann auf FREMDE Höfe müsst die Katze lieber im Haus lassen. Vor allem wenn sie draußen sooo unsicher ist, das sie den Kopf verliert, wenn irgendwo die Türen zu gehen.
Das ist ja schon fast gefährlich für die Katze, und für deinen Mann, wenn der wirlich noch irgendwo übern Zaun klettert und auf n bissigen Schäferhund trifft...

Bei so was kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Aber ihr werdet bestimmt noch Glücklich auf der Suche nach eurer Katze, nur versucht bitte dabei das Eigentum anderer Menschen zu achten.

LG

weitere Kommentare laden
38

Hallo,

wir haben im Moment keine Katze, aber wenn wir eine hätten, dann würden wir sie auch in Ruhe lassen.
Die anderen schrieben es bereits - eiine Katze, die irgendwo reinkommt, kommt i.d.R. da auch wieder raus.

Lass sie doch ihre Streifzüge machen - die wird schon wieder heimkommen.

Zu der Grundstückssache:

Ich bin da normalerweise nicht empfindlich - wenn den Nachbarskindern im Sommer der Ball in den Garten fliegt und einer holt ihn sich zurück, dann meckere ich die Kinder sicher nicht an. Ich habe auch nichts dagegen, wenn der Nachbarshund in unserem Vorgarten (von der Strassenseite aus) die Sträucher markiert oder sich der Nachbarskater auf dem Dach meiner A-Klasse sonnt (oder unter ihr chillt).

Nur abgeschlossen bedeutet abgeschlossen - als Erwachsener einen Schlüssel suchen (im schlimmsten Fall finden und eindringen) oder drüberklettern geht gar nicht und kann u.U. als Hausfriedensbruch aufgefasst werden.

Hier sollte man die Privatsphäre der Nachbarn respektieren.

Bei den Nachbarn klingeln und nach der Katze fragen ist ok.
Aber nicht einfach ungefragt einsteigen.

LG