Hallo
Unsere Hasendame hat schon 4 gesunde Hasen zur Welt gebracht.
Diesmal war aber alles anders. Wir wußten nicht das sie SS war. Plötzlich lagen an ein morgen 8 Hasen Babys Tod in Käfig verteilt. Sie sahen eig schon fertig aus.
Sie lebt mit ihren Jungtieren in Käfig ( sind erst 5 Wochen etwa). Das heißt der Rammler muß sie wohl sofort nach der Geburt gedeckt haben. Zumindest haben ihm dann rausgetan.
Das sie Babys nochmal bekommen hat war jetzt nicht das problem. Das Problem ist das alle Tod waren. Wir haben sie alle rausgetan Das war traurig.
Die Hässin rupft sich nun sehr viel Fell...Die Geburt der Toden ist ein paar Tage her. Warum tut sie das? Instinkt? Wäre der eig Termin jetz bald gekomm?
Die Babys müßen über Nacht geboren wurden sein da sie am Abend noch Fit war und wir sie streichelten. Da machte sie aber ein paar Fieps geräusche am Bauch wenn man dran kam. Wie gesagt wußten nix von der SS. Haben nur gesehn das sie Fell ein bisschen rupf. Dachten schon ob da wieder was kommt aber naja waren nicht sicher...
Was meint ihr wieso alle Tod waren? Ob sie lebendig waren oder schon Todgeboren?
Und wieso rupft sie Fell so stark und macht ein Nest?
Sie hat jetzt 2 Tage nachgeblutet immer mal. Ist das normal? Bluten Hasen nach der Geburt ne Weile? War eig nicht bei ihren ersten gesunden Jungtieren ( oder habens nicht bemerkt?!, diesmal war aber immer etwas Stroh Blutig).
Jetzt ist sie Fit und macht ein Gesunden Eindruck...
Keine Vorwürfe möchte Ordentliche Antworten bitte
Lg und Danke
Alle Hasenbabys Tod, nun ruft sie plötzlich Fell .. Wer weiß bescheid ?
dir kann man doch garkeine ordentliche antwort geben.
du bist ein vermehrer, wohlmöglich war es der kaninchen dame einfach zu viel zweimal kurz hintereinander junge zu bekommen, das ist eine enorme anstrengung und sollte tunlichst vermieden werden. evtl war sie dazu noch sehr jung.
aber du weißt ja noch nichtmal was für tiere du überhaupt hällst! HASEN kann man überhaupt nicht halten.
Kaninchen, du hast Kaninchen!
Bitte halte Rammler und Weibchen entweder getrennt oder lasse eies der Tiere sterilisieren oder kastrieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du tatsächlich fürjedes Nachwuchstierche schon eine adäquaste unterbringung hast. Sollte ich dich nicht vom vermehren abhalten können warte bitte wenigstens bis du das weibchen wieder deckst. Eine Schwagerschaft ist ach für Kaninchen strapaziös und nur weil das Nahrungsangebot ihrem Köprer suggeriert, dass eine schwangerschaft möglich wäre(bei kaninchen hängt es mit von nahrungsangebot ab ob und wie oft das weibchen empfangen kann), heißt das nicht, dass sie körperlich schon wieder bereit für die Schwangerschaft ist.
Lass das Tier nicht wieder decken, du tust ihr damit keinen gefallen und weißt garantiert ach icht wohin mit den Jungtieren!
Nur weil wir 2 !!!!!!!!!!!!!!!!! haben die mal Jungen haben bin ich voll der Vermehrer. Ja is Klar.
Wie schon gesagt wurde der Rammler sofort rausgetan frühs. Sie haben ein sehr großen Stall und Freilauf. Ihnen geht es besser als manche Tiere. Unsere beiden sind Handzahm und wir kümmern uns sehr gut um sie.
Naja Thema beendet.
Keine Ahnung haben und dann vermehren. Vermehrer ist man ab dem Moment wo man Tieren die Möglichkeit gibt sich zu vermehren. Auch wenn es einmal war.
Hättest Du nur einen Funken Ahnung, dann wäre der Rammler überhaupt nicht mehr bei dem Mädel gewesen als sie die Kleinen bekommen hat.
In Deinem Fall ist es gut so dass die Kleinen nicht mehr am Leben sind. Wer weiß wieviel "Ausversehenwürfe" es sonst weiterhin bei DIr gegeben hätte.
Ein großer Stall und Freilauf sind das eine, verantwortungslose Halter das andere.
Sei froh dass die Kaninchendame überhaupt noch am Leben ist.
Mona
ist doch wurscht wieviel tiere du hast
fakt ist, dass du sie sinnlos vermehrst und du dazu im höchsten maße noch unwissend bist.
Plötzlich lagen an ein morgen 8 Hasen Babys Tod in Käfig verteilt.
Sie lebt mit ihren Jungtieren in Käfig ( sind erst 5 Wochen etwa). Das heißt der Rammler muß sie wohl sofort nach der Geburt gedeckt haben.
Das sie Babys nochmal bekommen hat war jetzt nicht das problem.
Ich finde, das klingt total dumm und naiv.
Mehr kann man dazu nicht sagen. Trenne die beiden Tiere doch endlich mal und laß sie kastrieren. Du nutzt das Weibchen ganz schön als Gebärmaschine aus.
die sind doch schon lange getrennt
Hi,
naja bei einer Tragezeit von 31 Tagen ca kann die Trennung ja sooooolange noch nicht her sein. Zumind. waren sie nach dem letzten wurf scheinbar noch zusammen. Da Hauskaninchen ganzjährig paarungsbereit sind, hätten sie bereits nach dem ersten Deckakt getrennt werden müssen.
Todgeburten sind nicht unbedingt eine Seltenheit. Vielleicht hat sie sie auchTodgebissen, weil sie durch den ersten Wurf noch gestresst war.
Lg
Jeannine
Ps lass sie vom Ta durchcheken
Hallo,
mir fehlen zwar gerade die Worte, aber ich versuche so ruhig wie möglich Deine Fragen zu beantworten.
- "Das sie Babys nochmal bekommen hat war jetzt nicht das problem."
Aha, das war also nicht das Problem. Ich finde sehr wohl, daß das ein Problem ist. Was hättest Du denn Deiner Meinung nach mit 12!!! jungen Kaninchen gemacht???
Ganz zu Schweigen, von dem Problem, das Deine Häsin hatte bzw. hat, nämlich in so kurzem Abstand so viele Junge zur Welt bringen zu müssen!
- Warum sie sich das Fell rupft?
Wahrscheinlich weil das arme Tier total überfordert ist mit der ganzen Situation.
- "Was meint ihr wieso alle Tod waren? Ob sie lebendig waren oder schon Todgeboren?"
Siehe eine Antwort weiter oben. Ob sie lebendig geboren wurden oder tot, kann Dir hier logischerweise keiner beantworten.
- "Sie hat jetzt 2 Tage nachgeblutet immer mal. Ist das normal?"
Ich würde sagen nein, obwohl ich als verantwortungsbewußter Kaninchenhalter noch keine Geburt miterlebt habe.
Wie wäre es denn zur Abwechslung mit einem TA-Besuch, wenn Dir etwas komisch vorkommt? Das wäre wohl der einzige Weg, den der Häsin im Moment wirklich weiterhelfen würde, anstatt hier solche unglaublichen Fragen zu stellen.
-"Jetzt ist sie Fit und macht ein Gesunden Eindruck...!"
Dazu kann ich aus 25 Jahren Kaninchenhaltung nur sagen: Kaninchen können sehr gut Schmerzen und Unwohlsein verbergen. Da muß man seine Tiere schon sehr genau kennen um diese kleinsten Veränderungen zu bemerken.
Und zu Deinem letzten Satz:
Es ist wirklich schwer bei einem solchen Thread ruhig und verständisvoll zu antworten. Innerlich könnte ich gerade platzen, mein Puls ist auf 180 und irgendwie ist mir einfach nur schlecht.
Kannst Du mir bitte beantworten, warum die Häsin überhaupt die ersten Jungen bekommen mußte? Laß mich raten: Rammler-Kastra vergessen? Aber nein, das war doch so gewollt! Endlich mal kleine nette süße Kaninchen! Und was passiert danach mit den Jungen und der Häsin und dem Rammler? Ach, man findet bestimmt ein paar Abnhemer und 2-3 wolltet Ihr sowieso behalten. Und wenn es am Ende 12 Junge sind? Die kommen dann in die nächste Zoohandlung oder ins Tierheim. Und die Häsin? Naja, die erholt sich schon wieder, ist ja ganz natürlich so ne Geburt. Und der Rammler? Ja der, der kommt mal eine Zeit lang oder bis zu seinem Lebensende in Einzelhaft, weil der soll ja bei Gelegenheit mal wieder drauf. Und kastrieren kann man ja immer mal noch irgendwann. Und danach kann man ja alle Kaninchen mal schnell locker luftig wieder zusammenlassen. Gibt halt nur etwas Zoff, aber was solls. Sind ja nur Tiere.
Und sicher, den Kaninchen geht es super bei Euch!
Dir ist aber doch hoffentlich schon klar, das VERANTWORTUNGSBEWUSSTE HALTUNG was anderes ist, oder?
Verständnislose Grüße
D.
Ja ja ich weiß es nun...voll verantwortungslos wenn man 2 sich hällt den es traumhaft geht bei uns
Ich hab alles klären können also ist das Thema nun beendet.
Man hält sich NIE ein gemischtes Pärchen, wenn nicht eines der Tiere kastriert ist! Warum? Weil die Tierheime voll sind von Kleintieren und eine Vermehrung nicht nur unnötig, sondern auch überflüssig und schwachsinnig ist!
Wenn es deinen ZWEI Kaninchen gut geht, warum machst du dann mehr daraus?