Hallo,
kennt jemand ein Zeckenmittel für Hunde, daß nicht so eine Giftbombe ist? Helfen natürliche Mittel überhaupt? Ich habe zwei kleine Kinder und möchte ungern daß unser Hund die Zecken mit ins Haus schleppt und die sich dann lustig im Wohnraum breit machen. Ich suche den Hund schon immer ab, aber manchmal übersieht man bielleicht was. Bei uns geht die Zeckensaison schon wieder los
LG
Gibt es ein wirksames Zeckenmittel ohne Giftstoffe?
Nein. Du kannst nicht verhindern, dass Dein Hund eventuell Zecken auf oder in seinem Fell mit reinschleppt. Mit keinem Mittel der Welt.... Das einzige was hilft ist Augen auf halten....
Lichtchen
Egal was Du ihm gibst, das schützt alles nicht davor das er Zecken mit rein bringt, denn das Gift wirkt erst wenn sie beißen.
Meine Nachbarin schwört dadrauf: http://www.anibio.de/dynasite.cfm?dsmid=83675
Da unser Hund nicht dauerhaft sein Halsband trägt, hab ich das nie probiert, allerdings das Spray von dem Anbieter, ohne nennenswerte Erfolge.
LG
Das Produkt hinter dem Link ist reine Geldmacherei !
Wie ich schon schrieb, meine Nachbarin schwört drauf, sie benutzt es schon seit Jahren!
Leider nein. was wirklich wirksam ist, das ist dann auch ziemlich giftig.
Aber zecken die Du übersiehst bemerkt der Hund meistens selber, weil das juckt - wenn Du dann gleich schaust wenn er sich Kratzt und leckt erwischt Du die Zecken auch so bevor sie los lassen.
sonst sind Zecken auch ein Stück weit nach veranlagung - manche Hunde haben dauernd zecken, andere nur sehr selten. Das sind dann meistens diejenigen, bei denen angeblich jedes Mittel hilft...
Es gibt viele Mittel die als Spray, Halsband etc. die Wirkstoffe über Fell und Haut der Tiere abgeben, und die dadurch bedingt nunmal auch nicht ganz ungefährlich für z.B. Kinder sind.
Von diesen Produkten rate ich ab, auch wenn sie einfacher zu besorgen sind.
Bewährt haben sich in meinen Augen verschreibungspflichtige Produkte die den Wirkstoff gezielt- und auf das jeweilige Gewicht der Tiere abgestimmt- abgeben, und z.B. in Tropfenform/Ampullen in den Nacken geträufelt werden, so in den Blutkreislauf gelangen und Flöhe und Zecken sofort töten wenn diese beissen.
Kein Produkt der Welt wird aber verhindern, dass sich Zecken festsetzen.....auch wenn sie das durch evtl. Gegenmaßnahmen nur kurzfristig ist.
Verspricht ein Produkt dies trotzdem: Finger weg....ist dann nur absolute Geldmacherei !
Verschreibungspflichtig? Ich kenn nicht ein Spot-on-Präberat welches verschreibungspflichtig ist
Doch es gibt Spot-on-Präparate, die vom Tierarzt verschrieben werden müssen,
die bekommt man dann auch nicht in einer Versandapotheke ohne Rezept.
Finde ich auch in Ordnung bei solchen Mitteln, da nur der Tierarzt das nötige Wissen
über diese Medikamente hat und den Besitzer vorher darüber aufklären kann.
Wir haben immer Bogacare.
Das ist größtenteils aus Neembaumöl,ich weiß jetzt nicht obs das auch für Katzen gibt,aber bei unserem Wuffi hilfts prima