Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen wie das Einschläfern ist?
Ich habe so eine Angst davor das sie zappelt oder irgendwie sowas,ich möchte sie aber nicht alleine lassen und den letzten Gang mit Ihr gehen,aber ich habe da so eine Angst vor!
Kerstin
Ich muss meine Hündin einschläfern lassen und habe Angst davor...
Hallo,
im Grunde ist es nichts anders als den Hund in Narkose zu legen, nur dass er eben dann noch eine überhöhte Dosis des Narkosemittels bekommt welches bewirkt das dass Herz aufhört zu schlagen.
Ich habe bei 2 verschiedenen TÄ ein Praktikum gemacht, der eine hat den Hunden die erste "Dosis" einfach unter die Haut gespritzt und abgewartet bis der Hund eingeschlafen ist und dann die Überdosis direkt ins Herz o. Vene gespritzt.
Der Andere hat gleich die erste Dosis in die Vene gespritzt damit der Hund schneller einschlaft (paar Sekunden) und dann die Überdosis nachgespritzt.
Wie es Dein TA macht weiß ich nicht.
Aber wirklich schlimm ist es nicht!
Es ist ein schwerer Gang, ich wünsche Dir ganz viel Kraft!
LG
Kerstin
Hallo Kerstin,
es ist ein schwerer Gang sein Tier einschläfern zu lassen, aber wichtig, tu es für sie und tu es für Dich, damit Du weisst, Du hast alles gemacht.
Sie bekommt zuerst eine Beruhigungsspritze und dann die Euthanasie. Wichtig ist, daß Du ruhig bleibst und nicht Aufregung auf sie überträgst, dann wird sie ruhiger sein. Wenn es irgend geht würde ich es zu Hause machen lassen, die Mehrkosten halten sich im Rahmen und es wird für sie und für Dich einfacher.
Ich wünsche Dir viel Kraft für diesen Weg.
Gruß W.
Nein, das ist eigentlich genau so friedlich wie eine Narkose.
Wenn Dein Hund sehr ängstlich beim TA ist, würde ich allerdings einen Hausbesuch vereinbaren und/oder vorher ein vom TA verordnetes Beruhigungsmittel geben.
Das haben wir bei unserer recht hysterischen Hündin machen lassen und sie war schon ganz weit weg, als die TÄ überhaupt anfing, sie vor der ersten Spritze zu untersuchen.
LG und Alles Gute,
W
Ich muss meinen auch einschläfern lassen.....ist der zweite Hund in meinem Leben!
Für das Tier ist es nicht schlimm.....es zappelt auch nicht oder sowas!
Bekommt erst was zur Narkose und danach was in das Herz oder Vene!
Das Tier schläft friedlich ein......
Am schlimmsten ist es für uns........
Aber soll ich dir was sagen.....noch mehr leid als das einschläfern tut es mir meinen Hund da so liegen zu sehn und nix machen zu können ausser zuzusehn wie er immer weniger wird!
Das ist das letzte was du für deinen Freund tun kannst.....
Alles Liebe dir...
hallo
bei uns kam der TA nach hause und unser hund wurde bei uns auf der couch auf seinem lieblingsplatz eingeschläfert. er hat es genau gespürt!
es ging alles reibungslos, der hund bekommt erst eine "narkose", er schläft langsam und ruhig ein und bekommt erst dann seine letzte spritze.
ich wünsche dir viel kraft!
Danke.
Sie ist 16 Jahre alt und es geht einfach nicht mehr.
Ich muss nun an sie denken und nicht an mich ,wie ich mich dabei fühle.
Auch wenn es sehr schwer ist,aber besser wirds einfach nicht mehr.
Glaub mir....ich weiss am besten wie du dich jetzt fühlst.....nämlich zum kotzen!
Ich muss den Gang heut Abend mit ihm gehn.....er ist 14.....und da geht auch nix mehr!
Und 16 ist ein erstaunliches Alter.........
noch jemand dem es so geht!
Wir gehen um 17 Uhr hin.
Ich denke das schlimmste ist der ganze Gang, das Einschläfern ist für dein Tier sicher keine Qual.
Könnt mit dir mitheulen grad und denk an meine Racker.
Hallo,
es ist SCHWER diesen Schritt zu tun. Aber es ist das Beste für Dein Tier, wenn es nicht mehr geht.
Ich persönlich habe eine Katze vor ein paar Jahren und kurz vor Weihnachten unseren Hund beigestanden.
Es ist nicht schlimm, aber doch schlimm für die eigenen Nerven.
Dein Hund wird es merken, an dem wie Du Dich verhälst. Versuche ruhig zu bleiben - ich weiss, dass ist einfacher gesagt - und verhalte Dich nicht anders als sonst.
Er bekommt erst eine Beruhigungsspritze, so als wenn er in Narkose gelegt wird. Er wird dadurch ruhig, schläft ganz normal ein. Wenig später bekommt er eine zweite Spritze. Du wirst merken, dass Dein Hund schnell total schlaff wird und man erkennt keine Atmung mehr. Er hat es geschafft, das geht innerhalb von Sekunden.
Ein guter Tierarzt wird Dich auch kurz alleine lassen ohne viel zu sagen. Er wird ebenfalls sehr ruhig und geübt mit dem Tier umgehen.
Versuche auch während der Einschläferung nicht hektisch und verkrampft zu sein. Weinen kannst Du im Anschluss.
Ich habe mich sehr, sehr am Riemen reißen müssen um alles durchzuhalten. Es war Schlimm für mich, aber es war mein Hund - vollkommen auf mich fixiert!
Hinterher war ich vollkommen fix und fertig. Konnte erst ein Mal auch kein Auto fahren. Hat bestimmt 30 Minuten gedauert, bis ich einigermaßen klar aus den Augen schauen konnte. Nehme Dir die Zeit - es steht Dir zu.
Und halte Dir immer vor Augen, dass es Dein Tier genauso mit Dir machen würde. Er würde bis zu letzt bei Dir sein ohne wenn und aber! Das gehört einfach dazu. Dein Hund verlässt sich auf Dich. Du entscheidest - er kann es leider nicht. Er vertraut und liebt Dich immer - egal wie Du handelst. Lass ihn nicht alleine, so schwer es auch sein mag.
LG und sei stark, Du schaffst das!!!!
LG
Caro
Hallo Kerstin
ein paar Leute haben dir ja schon geantwortet, und Dich hoffentlich "beruhigt" zumindest das der Hund nicht leidet.
Es ist wirklich wie wenn er in Narkose gelegt wird.
Ich musste diesen extrem schweren Schritt vor fast 4 Jahren gehen, und es ist ein verdamt schwerer weg.
Begleite deinen Hund diesen schweren weg. Wenn möglich lasse den TA nach hause kommen, Nehme dir die Zeit zum verabschieden usw.
Drücke dich ganz ganz fest ! und viel Kraft !
LG
Anja