Woher GROßEN Kaninchenstall???

Hallo,

ich möchte wieder Kaninchen halten. Nun habe ich mich nach einem Stall für draußen umgesehen, fand aber alle zu klein. Auch wenn da etwas zweistöckig ist, gibt es nix über 74 cm Tiefe - die müssen doch auch im Winter, wenn es nicht so oft ins Freigehege geht mal rennen können! (Freilauf wird definitiv extra noch auf der Wiese an den Stall angebaut und da ist man ja mit der Größe flexibel.)

Ich bin so unzufrieden mit den angebotenen Ställen, auch die teuren sind nicht groß genug für 2 Hasen! Wie macht ihr das? Woher kriege ich einen echt großen Stall, ohne ihn gleich beim Tischler zu bestellen?

Danke, Ela!

1

Hallo!

Entweder, man besorgt sich so ein kleines Gartenhäuschen und richtet das als Stall her - oder man baut den Auslauf gleich Ein- und Ausbruchssicher, richtig gegen Marder, Raubvögel aber auch Mäuse und Ratten abgesichert, dann können die Kaninchen Tag und Nacht drinnen sein, Sommer wie Winter, und brauchen nur eine kleine Schutzhütte.

Gerade sie über Winter kleiner einzusperren wird ganz oft zur Todesfalle, weil sie sich da einfach nicht richtig warm laufen können.

Und Gehege, die nicht richtig abgesichert sind, tja, da kann auch im Sommer oder mal bevor es richtig dunkel wird ein Marder zuschlagen.

Kaninchen sind ausgesprochene Naturburschen, denen macht Regen und Schnee wenig aus, solange sie eine trockne isolierte Schutzhütte haben. Wenn es gar zu nass wird kann man ja auch eine Plane über einen Teil vom Gehege legen, damit sie es trocken haben. Nur klein einsperren geht wirklich gar nicht!

2

Hallo,
wir haben einen zweistöckigen Stall und daran einen Auslauf selber gebaut...
Da der Fuchs bereits 2 mal da war und bereits 2 Ninchen verschleppt hat haben wir einen Hochsicherheitstrakt mit Zaunfeldern gebaut.... ca. 4m².

Meine 5 ninchen fühlen sich wohl...ich hole sie nur im winter bei starken frost rein, da ich da die wasserversorgung nicht gebacken bekomme.....

lg

3

Haben unseren selbstgebaut

4

Hi,

wir haben so ein Holzhaus für Kinder isoliert und eine 2. Etage reingezogen.
Durch das Fenster seitlich können sie ins Gehege.

Damit's im Winter nicht kalt rein zieht, haben wir Einsätze für die Tür vorne mit Noppenfolie und Plexiglas und seitlich eine Katzenklappe.

Sie hocken aber trotzdem fast immer draußen...

LG juju

5

Hallo,

für Kaninchen kann man keinen Stall selbst bauen, zumindest keinen üblichen Stall.

Pro Nase musst du als Dauerauslauf 2 m² einrechnen. Also 4 m² minimum, da mindestens 2 Tiere (möglichst mehr, sind ja Rudeltiere und 2 sind ja nur ein Paar).

Aber von 2 Tieren ausgehend mind. als Dauerbehausung (Auslauf extra!) 2x2 Meter.

Am besten also ein Gartenhaus ausbauen oder ein sicheres Gehege bauen. Wichtig, dass du ca. 50 cm tief aushebst und dort Gitter o.ä. verlegst, wieder zuschüttest und auch an den Seiten komplett sicherst, damit sich kein Tier rein- oder rausbuddelt. So auch die Absicherung nach oben. Und natürlich hoch genug, damit die Hoppler sich richtig austoben können.

Wenn du so ein Gehege baust, würde es reichen, wenn du noch kleine Schutzhütten baust, die sie rund um die Uhr erreichen können.

Am besten holst du dir mal Infos auf www.diebrain.de

Eine höchst interessante Seite, auf der es wirklich mal ums tiergerechte Wohl geht.

LG

6

Also wir haben unseren Auslauf selber an den gekauften Stall dran gebaut.
Haben insges. ca. 5m² für (noch) 2 Ninchen... 1 wird mind. noch dazu kommen...spätestens wenn Krümel 2/3 Jahre ist ;-)

Und unsere Ninchen sitzen auf unseren Pflastersteinen, da sie mit Vorliebe sich ausgebuddelt haben :)
Die Steine sind im Sommer auch angenehm kühl, wenn sie im Schatten sitzen und die Krallen laufen sich gut ab....

Meine Buddeln im Stall oder in einer ihrer Buddelboxen (mit erde befüllt und dann gras wachsen lassen)...

ich finde meine Haltung optimal ;-)

Lg

7

Hi,

darf ich nochmal fragen, wie viel qm für wie viele Kaninchen du hast?

Oder hab ich das so richtig verstanden: 5 qm für 5 (bald 6) Kaninchen? #schock

weitere Kommentare laden