Guten Morgen,
unserem Wellensittich geht es seit 3 Tagen sehr schlecht. Wir waren vor 3 Tagen beim Tierarzt, er hat Grabmilben festgestellt. Gut, AB-Spritze bekommen...wobei es mir schon komisch vorkam, daß er von heut auf morgen so ruhig geworden ist und so derart abgebaut hat. Nur von Grabmilben...Naja. Einen Tag später bekam er Durchfall. Wir dachten vom AB, er bekam wieder ne Spitze und heut soll er auch noch eine bekommen. Nun hab ich gestern Spulwürmer im Kot gefunden und die Wurmkur bei Welli´s soll ja der Hammer sein. Wir haben 2 Welli´s, der noch Gesunde würde mitbehandelt werden, wir müssen also heute wieder zum Doc. Der kranke Welli ist stark, sitzt trotz seiner Schwäche immer noch auf der Stange, der Andere pflegt Ihn, spendet Wärme.
Wessen Welli hatte denn schon einmal eine Wurmkur und wie ist sie Ihm bekommen?
Das kleine Tier macht mich echt fertig. Er ist erst ein halbes Jahr bei uns und uns so ans Herz gewachsen
LG
Wurmkur bei Welli´s
Unsere Nyphensittiche haben sie sehr gut überstanden, bekamen eine Kur mit Langzeit-Wirkung, die musste dann einmal im halben Jahr gemacht werden. Die Kur hat blitzschnell Wunder bewirkt! Gott sei dank. Dank Außenvoliere hatten sie auch Spuhlwürmer, er doc meinte damals, dass die sehr schnell tötlich sein können. Sie vergiften quasi die tiere mit ihren stoffwechselprodukten!
Danke für Deine nette Worte, das gibt mir etwas Hoffnung
LG
Gerne, gerne, drück dir alle zur verfügung stehenden daumen! Die kur war bei unseren beiden wirklich kein Problem,.. vorallem weil es Schnäpsle vor der Kur richtig, richtig heftig schlecht ging, er lag plötzlich morgens im käfig, wir dachten schon er lebt nicht mehr! Als wir merkten,d ass er nur sehr schwach ist haben wir ihn und whiskey eingepackt und sind zur tierklinik um´s eck (unser TA hatte keine ahnung von vögeln) zum glück haben sie im Transportkäfig fleißig gekackert, so konnten sie dort im Labor gleich ne Kot-analyse machen und wussten sofort was los war! Wir hatten die Tiere damals ca. 1 Jahr und sind irgendwie überhaupt nicht auf die idee gekommen, dass es Würmer sein könnten :O(
Darf ich mal fragen (und diese Frage ist ernst gemeint und keineswegs sarkastisch-ich habe selbst Wellis) wie das passieren kann?
Passiert das einfach so oder macht man da als Halter irgendwas falsch?
Woher bekommt der Vogel die Milben?
Woher bekommt er die Würmer?
Es interessiert mich, denn was man vermeiden kann-vermeide ich- und man lernt nie aus
LG Mona
meine nymphensittiche haben´s aus der außervoliere gehabt laut tierarzt!
Hallo,
na klar darfst Du fragen, wir haben uns die Fragen auch schon gestellt. Das Tier ist erst ein halbes Jahr bei uns, die Milben am Schnabel, so schlimm sieht es nicht aus, habe ich als Bananenreste gedeudet, wie gesagt, das sieht nicht schlimm aus, bissl rauh, sonst nix. Die Würmer könnte der der neue Welli mitgebracht haben, den haben wir 2 Monate später gekauft. Wir sind peinlich sauber, machen den Käfig regelmäßig sauber, das Zimmer, jeden Tag die Kotreste aus dem Zimmer...Jetzt sag mir, was ICH falsch gemacht habe? Dem Welli geht es seit 3 Tagen schlecht, wir waren sofort beim Doc. Vorher war nichts. Er ist geflogen, hat gefressen,...daß er abgenommen hat, sahen wir nicht. Ich habe mich viel belesen über Welli´s, aber anscheinend noch nicht genug