1. läufigkeit

hallo ihr lieben,

mein schäfer-goldi-mix ist nun fast 11 monate alt und ist seit gestern das 1. mal läufig!

da lag sie nur so da, zum ärgern liess sie sich garnicht überreden (also wenn mein mann und ich uns gegenseitig im spaß ärgern springt sie normalerweise an und macht da mit. das mag sie so sehr). doch da kam sie nur kurz an und ging wieder ihre wege.

mein mann sagte nur: sie stirbt! naja, um sie etwas zu ärgern.

ja, man merkt, dass sie jetzt etwas anders drauf ist. ich habe sie natürlich auch brav aufgeklärt!#cool#schein

ja, nun ist mein #schrei kein baby mehr!#heul jetzt ist sie schon groß!

glaubt ihr, die hunde haben auch so krämpfe wie wir mädels? wollte ihr schon eine wärmflasche anbieten;-)

naja, was könnte denn sonst noch auf mich zukommen? was haben da eure hunde so angestellt, als sie das erste mal läufig waren?

bis jetzt ist sie soweit lieb, nur etwas ruhig. aber da lass ich sie auch. sie will nur ab und zu kuscheln.

1

Dein hund hat nicht seine tage, er ist läufig,.. ein hormoneller Dampfhammer! Ist ne kräftige Belstung für den Organismus, also hab ein Nachsehenmitihr wenn sie nicht zu blödsinn aufgelegt ist!

2

ja, das hab ich. ich lass sie ja in ruhe. wenn sie was will, kommt sie ja auch von alleine an.

ja diese umstellung und belastung.... naja, auch das wird wieder vorüber gehen.

3

Was Du tun kannst?

Sie kastrieren lassen, sobald die Läufigkeit vorbei ist.

Das ist kein Spaß sondern Hormone unter denen die massiv leidet, gefolgt von einer Scheinträchtigkeit die mal mehr mal weniger deutlich ausgelebt wird, aber immer zusätzlichen Stress und Leiden bedeutet.

Natürlich geht damit auch ein deutlich erhöhtes Krebsrisiko und das Risiko einer lebensbedrohlichen Gebärmutterentzündung einher. Behalte sie daher besonders nach der Läufigkeit sehr gut im Auge, wenn Du was merkst ist es oft schon fast zu spät, also ernst nehmen und lieber Sonntag Nacht um drei zur Tierklinik fahren als zu lange abzuwarten.

4

Uij, Du machst da nun aber echt nen Drama draus!!! #schock

Also ich gehöre bestimmt nicht zu den Menschen, die Anti-Kastration eingestellt sind. Im Gegenteil.

Aber Dein Szenario, welches Du da schilderst, könnte auch aus einem schlechten Gossenkrimi stammen...

Warum sollte sie sofort in eine Klinik fahren??? Kein Tierarzt der Welt würde einen gesunden Hund, der u. U. seine erste Scheinschwangerschaft erlebt (wenn überhaupt) einfach so kastrieren. dasist vom Tierschutzgesetz überhaupt nicht möglich.

Die Hündin muss immer erst hormonell ihren Normalzustand aufbauen, bevor überhaupt kastriert wird. Und das dauert ungefähr 12 Wochen nach der Läufigeit.

Gruß

minimöller

5

Deinem "wenn überhaupt" kann ich nicht folgen! Laut Tierklinik und diversen Büchern folgt JEDER Läufigkeit eine Scheinschwangerschaft!

weitere Kommentare laden
34

also nachdem hier heiß diskutiert wird, muss ich nun auch mal meinen senf dazu geben!

wegen krebs.... mir wurde gesagt, wenn man kastriert eine hündin, dann vor der 1. läufigkeit, danach würde es wohl nichts bringen. das risiko wäre genauso hoch, wie ohne kastration.... wurde mir nur von jemanden berichtet, die seine hündin hat kastrieren lassen vor der 1. läufigkeit. ob das gut wäre oder nicht oder garnicht stimm, sei jetzt an dieser stelle mal hingestellt.

im moment sehe ich allerdings auch keine notwendigkeit einer kastration. in der natur müssen die wildhunde, wölfe usw. auch durch die läufigkeit.
so, sicher ist mein hund kein wildhund oder lebt in der wildnis.... dennoch.

und ob ein hund immer scheinschwanger wird oder nicht, weiß ich nicht. unsere alte hündin war, soweit ich beurteilen kann, kaum scheinschwanger.

ich lass sie in ruhe, beobachte, wie lange das ganze dauert und ob sie sonst weitere beschwerden hat. bis jetzt geht es ihr soweit ganz gut. am wohlsten fühlt sie sich, wenn wir draussen sind, da ist sie wohl abgelenkt (geht mir aber auch so, wenn ich auf arbeit bin oder zuhause voll im putzwahn. da merk ich meine mens kaum)

sonst liegt sie da, wo sie möchte. und wenn sie kuscheln will oder spielen, kommt sie ja von alleine an. ab und zu gehe ich zu ihr, schaue, ob es ihr gut geht (und sie ne wärmflasche gebrauchen kann;-)) und kuschel etwas mit ihr. lass sie aber dann wieder in ruhe.

so, das war jetzt mal nur mein senf dazu. es ist echt interessant, was für ansichten ihr hier habt. und wegen einer eventuellen kastration.... das überlege ich mir mal in ruhe, da mache ich jetzt keinen stress deswegen und informier mich nochmal ganz genau.

43

Hallo,
der Unterschied zu Wildhunden oder Wölfen ist aber das diese im Normalfall auch gedeckt werden und somit trächtig sind und keine Scheinschwangerschaften entwickeln,da regelt es Mutter Natur.
LG KImchayenne

45

im Normalfall werden nicht alle gedeckt. Ich empfehle die Lektüre der von mir weiter oben geposteten Links

weitere Kommentare laden
58

Hallo,

als unser Dira das erste Mal läufig war lag sie die ersten Tage auch im Körbchen rum und hat gedöst und kam ab und zu zum schmusen.
Ich habe damals mit der Tierärztin gesprochen und die hatte mir dann etwas Homöopathisches gegeben falls sie mir zu matt wird.
Die Tierärztin hat mir auch zur Katration geraten, allerdings verlief die Läufigkeit völlig unkompliziert und auch danach gab es keinen Grund zur Sorge.

Nun war sie bereits mehrmals läufig und jedesmal wurde die Läufigkeit "unkomplizierter" - man merkt es fast nur noch an den zwei Tagen, an denen sie den Rüden (kastriert) etwas "bedrängt" - er zieht sich dann zurück wenn's zu doll wird ;-).

Liebe Grüße
Tine

59

Nach der ganzen Diskussion hier, will ich nun unseren "Fall" schildern!

Wir bekamen Shila mit 7 Jahren aus dem Tierheim, unkastriert, weil sie nicht lange genug da war, sonst hätten die sie kastriert. Aber die warten immer 2 Läufigkeiten ab, da die Kastration( so wie unsere Tierklinik sagte) immer zwischen 2 Läufigkeiten gemacht werde, möglichst in der Mitte, da dann die Durchblutung der Gebärmutter am wenigsten, und damit das Risiko am geringsten wäre. Und manche Hunde wären 2 mal, andere nur 1 mal im Jahr läufig.

Bei uns begann jede Läufigkeit damit, dass sie schon 4 Wochen vorher, jede nacht reingepieselt hat ohne sich zu melden. Egal wann wir abends das letzte mal raus waren. Je mehr es zur Läufigkeit zuging, desto öfter hat sie nicht nur gepieselt....#schwitz und noch 4 Wochen nach Läufigkeit ging das Spiel! Ausserdem war sie sehr "bockig". Wollte nur bestimmte Wege spazieren gehen, kam nicht wenn man ruft (im Haus) und hat noch mehr Essen geklaut als sonst.

Bevor wir dazu kamen sie zu kastrieren, bekam sie dann die besagte Gebärmutterentzündung. Es war richtig eng, aber sie ist noch bei uns, weil ich so ein Gefühl hatte, und sofort zum Arzt ging!

Und jetzt kann ich nur sagen, ich bin richtig froh, dass sie kastriert ist! Obwohl sie noch einige male "Schein-Läufig" war. Also in der Zeit in der sie Läufig gewesen wäre, hat sie noch die gleichen Verhaltensmuster gezeigt. Jetzt ist sie 12 und nicht mehr "Schein-Läufig".

#winke Emilia mit Shila

PS: In unsrer Tierklinik wird keine junge Hündin, einfach kastriert. Die machen das nur, wenn erhöhtes Krebsrisiko beim Hund besteht (Wenn in der "Verwandtschaft" Fälle sind), oder das Tier in der Läufigkeit sehr "gequält" ist.