Hallo!
Bisher habe ich hier nur mitgelesen aber heute bin ich durch den Wind.
Wir haben seit 2 1/2 Jahren einen Kater (Britisch-Kurzhaar- Perser-Mischling) und er ist so niedlich und süß. Er kuschelt jeden Morgen her braucht seine Streicheleinheit, wenn man nach hause kommt ist er da.... (weiß eh jeder selber von euch).
Jetzt ist es so wir sind zu Weihnachten umgezogen in eine kleinere Wohnung aber dafür mit Garten. Jedoch kann ich ihn nicht in der Früh hinauslassen, da wir den ganzen Tag arbeiten. Jetzt ist er total traurig, mauzt so laut, mittlerweile auch in der Nacht (er bleibt nicht draußen, er geht für 15-20 Minuten, dann will er rein, dann nach 20 Minuten wieder raus).
Seit 2 Tagen pinkelt er aus Protest irgendwo in der Wohnung hin, weil er nicht raus kann wenn keiner zu Hause ist. Eine zweite Katze ist leider aufgrund des zu wenig Platz in der Wohnung nicht möglich.
Wir haben jetzt lange überlegt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir eine andere Familie suchen werden, wo vielleicht eine 2. Katze ist, oder jemand immer zu Hause ist und vor allem wo er raus kann. Aber es tut so weh, allein der Gedanke dass er nicht mehr da ist.
Wisst ihr vielleicht noch ne Möglichkeit?
Sorry, dass es so lange geworden ist aber mir gehts heut echt net gut....
lg
Traurig aber es gibt keine andere Lösung
Katzenklappe?
Das Problem ist wir haben eine Mietwohnung, da können wir nicht einfach eine Katzenklappe in die Balkontür einbauen. Das lässt der Vermieter nicht zu.
...doch, wenn Ihr nach dem Umzug alles wieder in Originalzustand zurücksetzt schon.
Dann eben eine 2te Katze. Wir hatten ganz am Anfang eine 2 Zimmerwohnung. Diese hatte ca. 45 m². Wir hatten immer 2 Katzen. Ob da nun ein oder zwei Stubentiger rumflitzen ist doch egal. Aber Dein Tier fühlt sich evtl. wohler!
LG
Caro
also meine meinung ist: wenn man ein tier hat dann nimmt das 2. auch nicht mehr viel platz zusätzlich ein
ob nun ein stubentiger rumläuft oder zwei fällt wenig auf.
ansonsten, wieso installiert ihr eine katzenklappe damit er raus kann wie er lustig ist?
Naja ich find schon dass 2 mehr aufwand sind. Ich hab ja auch keinen Platz für ein 2. Katzenklo. Und es heißt ja, dass jede Katze ein eigenes haben soll. Und wie gesagt, Katzenklappe geht nicht, da spielt der Vermieter nicht mit.
Wenn Dir das alles zuviel Aufwand ist, dann jammer nicht, dass es keine andere Lösung gibt...
Hallo,
schon mal mit an eine Katzenklappe gedacht?
Caro
Das ist nicht überall erlaubt
IDe meisten Vermieter möchten keine Löcher in der Wand.
Gibts auch für Türen. Auch für Glastüren. Bei Auszug neue Glasscheibe und gut ist. Der Vermieter mag da kein Loch, aber wenn ihr ihm dafür ne neue Tür rein macht kann der da garnichts gegen haben.
Warum kann er darf er denn nicht raus, wenn ihr nicht da seit? Das wäre doch die naheliegenste Lösung.
Daran, dass er dann nicht immer sofort rein kann, wird er sich sicherlich bald gewöhnen. Anderen Katzen gehts da ja nicht anders.
Und wenn er den ganzen Tag draußen rum strolcht, ist er abends vermutlich so müde, dass er gern mal drinnen bleibt.
Du fragst nach möglichkiten, schmetterst aber jede ab!
Lass das Tier weiter raus,.. er wird sehr schnell merken wann ihr da seid um ihn rein zu lassen und wann nicht! Mein Kater war wirklich nicht der hellste aber trotz 3-Schicht-Dienst wusste er immer genau wann ich zuhause bin bzw wann ich weider ehim komme wenn ich wann aus dem haus gehe!
Danke für eure Antworten.
Ich habe soeben mit dem Tierheim telefoniert und werde heute nach der Arbeit mal vorbeischauen. Habe mir jetzt überlegt bevor ich meinen kleinen Schatz hergebe, gebe ich lieber einer andere Katze oder Kater die Möglichkeit aus dem Tierheim zu kommen! Sie müssen sich dann halt eine Katzentoilette teilen, das wird doch nicht so das Problem sein oder? Ich mein sie wird ja sowieso täglich gereinigt.
lg
Ganz ehrlich?
Der Schuß kann sogar noch mehr nach hinten los gehen!
Dein Kater will raus, Gesellschaft hat er draußen. Die Problematik bleibt die gleiche, da ändert auch eine 2te Katze nichts dran.
Gewöhn ihn einfach an die Zeiten wo ihr da seid und das Problem regelt sich von alleine.
LG
Kerstin
Finde ich eine gute Idee, rechnet aber bitte damit, dass es keine Liebe auf den ersten Blick sein wird, sondern erst mal kräftig rund geht mit gefauche und geknurre, Katzen brauchen einige Wochen um sich anzufreunden.
Meistens passen zwei kater besser zusammen als ein Pärchen. Kater spielen einfach "körperbetonter" das kann eine Kätzin schnell überfordern.
Wegen katzenklo: wenn man es wirklich gut sauber hält und hochwertige Einstreu verwendet (kein Catsan, eher Cas Best Öko Plus) stört es auch nicht, eines in den Flur, das Schlafzimmer oder gar die Küche zu stellen.
Hallo,
mein Mann und ich sind vollzeit berufstätig und haben drei Freigängerinnen und wohnen in einem Mehrfamilienhaus, 2. Etage.
Es braucht etwas Geduld, aber unsere drei haben sich daran gewöhnt, dass sie nur rein bzw. raus können, wenn wir auch zu Hause sind. Anfängliches Mauzen hatten wir natürlich auch.
Du solltest deine Katze nicht bei jedem Mauzen rein bzw. raus lassen. Die Abstände, wo er draußen bleibt, solltest du ab jetzt immer länger werden lassen.
Glaub mir, ihr braucht keine andere Familie zu suchen. Gerade Katzen - aber nur wenn mehrere gehalten werden oder diese Freigänger sind - bieten sich als Haustiere an, wenn die Besitzer eben nicht den ganzen Tag zu Hause sind und normal arbeiten gehen.
Alles Gute
Nici
Hallo, hallo,
hier mal die Alternative zur herkömmlichen Katzenklappe. Du brauchst nur eine ganz normale Balkontür dafür (evtl. würde auch ein Fenster reichen). Habe das auch in der engeren Wahl gehabt, aber mittlerweile eine normale Katzenklappe.
www.cat-idea.de/PDF/Prospekt-Katzentuer.pdf
Viele Grüße
maxundich
Hi,
also in deinem Fall sehe ich das Problem überhaupt nicht.
Wenn ich mich komplett nach unserer Katze richten würde, müsste ich auch im 10-Minuten-Takt den Türöffner spielen.
Also unsere geht morgens raus und bleibt eben so lange draußen, bis einer von uns wieder kommt. Sie hat so ihre Plätze, wo sie sich dann auch mal hinlegt und sobald sie eins unserer Autos hört kommt sie meistens schon angedüst.
Ich würd ihm einen Korb auf die Terrasse stellen wo er sich reinkuscheln kann und ihn ansonsten einfach tagsüber raus lassen.
Abends kommt er dann rein und wird gefüttert, das hat er auch schnell raus und dann könnt ihr noch schön kuscheln.
LG juju