Grade mit meiner Mutter telefoniert...
Ne Bekannte von ihr musste am WE mit ihrem Hund in die Tierklinik, weiß grad gar nicht warum, und die meinte Hunde dürfen keine Knochen so fressen. Und schon gar nicht am Stück, machen Wölfe auch nicht...
Jaja...
Kennt ihr sie nicht, die Wölfe die mit ihrem Fleischwolf unterm Arm durch die Gegend laufen, damit sie die Knochen von ihren Beutetieren durch den Wolf jagen können, bevor sie diese fressen...
Is genauso wie meine ehemalige TÄ gesagt hat ich solle Hund und Katze kein rohes Geflügel geben soll...
Sry fürs leere Bla, Bla aber musste das mal los werden, also alle Barfer, Knochen und vor allem ganze sind gaaaanz gefährlich...
Hunde dürfen keine Knochen fressen so die Tierärztin...
Hallo,
da zeigt sich doch nur wieder das die meisten Tierärzte leider keine wirkliche Ahnung von Tierernährung haben oder zu gut von der Futtermittelindustrie beeinflusst werden.
LG KImchayenne
Hallo,
ich weiß, dass Hunde Probleme mit Hühnerknochen haben.
Der Hund eines Onkels hatte mal einen Hühnerknochen gefunden, der sich dann in seinem Maul so verkeilte, dass er zum Tierarzt musste.
Große Fleischknochen gehen aber.
Wobei unser Hund zwar das Fleisch abnagt, den Knochen an sich aber dann am Ende liegen lässt.
GLG
hi,
habe jetzt tatsächlich schon zwei Hunde erlebt, die fast daran gestorben wäre.
Ein Labi-Welpe der einen Riesenknochen ganz verschlungen hat
und einen weiteren ausgewachsenen Mischling, der den Knochen auch nicht zerkaut hat, sondern im ganzen runtergewürgt hat (ist Futterneidisch und schlingt immer alles).
Diese beiden Hunde mussten operiert werden sonst hätten sie es nicht überlebt.
LG
Da hat die TA auch vollig recht, deshalb füttern wir "Royal Canin".
Das haben sich die Wölfe früher auch immer gekauft, und die waren sehr zufrieden damit.
Ob die Wolfe wohl auch wissen das rohes Geflügel schlecht für sie ist?
der Mensch isst auch vieles was schlecht für ihn ist.
Also, die Wölfe, die ich kenne, ernähren sich vegatarisch, laktose- und glutenfrei.
Die wissen, dass sie vor allem nichts Rohes fressen sollen
Also das mit den Knochen ist tatsächlich so eine Sache.
Meinte die TÄ vielleicht gekochte Knochen (wg. Spitterungsgefahr)? Oder Geflügelknochen? Die dürfen nämlich tatsächlich nicht gegeben werden.
Und dann ist da häufig das Problem, dass besonders gierige Schlingmäuler halbe Rinderbeine komplett verschlucken und anschließend ziemliche Probleme bekommen können. Ich habe auch so ein Exemplar zuhause. Da frage ich mich wirklich, wie dass alles den Schlund passieren könnte, wenn ich sie lassen würde...
Außerdem reagieren viele Hunde auf Knochen mit Verstopfung und extrem harten "Bröckelkot". Und die Pupserei vor dem Gassigehen sorgt - zumindest bei uns zuhause - auch jedesmal für Schnappatmung.
Ich gebe Knochen nur unter Aufsicht, gut portioniert und am liebsten Abends. Da hat der Hund Ruhe und kann in der Nacht die anfallenden Gase in den Flur pupsen, ohne dass wir alle mit Gasmaske rumlaufen müssen...
LG
minimöller
Huhu,
rohe Geflügelknochen stellen gar kein Problem dar, weil sie nicht splittern.
Es gibt aber tatsächlich Hunde die alles was irgendwie passen könnte einfach runterschlingen, da muß man in der Tat vorsichtig sein mit Knochen.
Natürlich muß man auch ausprobieren ob der jeweilige Hund die Knochen verträgt.
lg
Andrea
Ich dachte, Geflügelknochen (da Röhrenknochen) dürfen grundsätzlich nicht gegeben werden, da sie immer splittern können - weil eben Hohlknochen.
Meine Hündin hatte letzte Woche auf dem After geblutet, die erste Frage beim tierärztlichen Notdienst: Hat sie Knochen gefressen? Es gibt immer wieder Verletzungen in Magen und Darm durch Knochensplitter. Ich bin pro barf, deshalb darf man aber nicht verleugnen, dass es auch Nachteile gibt, findest Du nicht?
Also ich hatte bisher noch nicht einen Hund der seine Knochen ganz verschlungen hat, auch so was kann man zur Not abtrainieren und außerdem habe ich noch nie einen rohen Knochen so splittern gesehen das sich ein Tier daran verletzt hätte...
Es werden den Tieren nur leider zu viele gekochte Knochen gegeben...
Dies splittern dann sehr gerne, aber fleischige Knochen sollten dies nicht tun, ich mir bisher auch nicht bekannt, vor allem ist Knochen nunmal etwas normales für einen Hund.
Naja, es gibt ja auch Katzen, die fressen Rouladen Nadeln, also wirds wohl auch Hunde geben die fressen ihr Knochen im ganzen...
Aber wie gesagt ich kenne keinen Hund der sich an rohen Knochen verletzt hat...
Meine Tierärztin kennt eine ganze Menge.
Alles totaler Quark was Du hier von Dir gibst.
Es gibt Leute die glauben Dir das auch noch.
An Deiner Stelle würde ich mich mal richtig informieren.
Was willst Du mit diesem Thread, Stimmungsmache gegen Tierärzte...
...unmöglich Dein Geschreibsel.
Wer sich wirklich auskennt, der sieht ganz deutlich, WER hier keine Ahnung hat.
Merkst das du die einzige bist, die die Ironie der Geschichte nicht versteht??
Oder bsit du tatsächlich der Meinung das Hunde keine Knochen fressen sollen da es ungesund, schädlich und unnatürlich für einen Hund ist?
Klär mich mal bitte auf, bevor ich mich weiter äußere...
Das so hinzustellen finde ich nicht gut.
Mein Hund (ist mein 3.) kann wirklich keine Knochen fressen, weil er zum einen nicht richtig kaut und am liebsten große Stücken runter schluckt! Mit 3 Monaten habe ich ihm einen 15cm Knochen aus dem Schlund gezogen....
Mit einem Jahr wurde ihm wieder Schweineknochen (abgekocht) gegeben. Und was war das Ende vom Lied? Er hat uns Nachts wieder alles ins Schlafzimmer gebrochen....
Unser Hund bekommt keine Knochen mehr....
Hallo,
es gibt sicherlich Hunde die mit Knochen nicht umgehen können,dies ist aber sicher nicht die Regel sondern eher die Ausnahme.Hier geht es ja aber um die generelle Aussage der TÄ das HUnde keine Knochen dürfen.Meine Hunde haben mit ca. 3 Monaten ihre ersten Knochen bekommen,Hühnerbeine und Flügel fanden sie damals ganz toll,sie müssen ja erst lernen damit umzugehen,und natürlich sollte man seine Tiere immer im Auge haben wenn sie Knochen bekommen.Ich habe neulich auch gerade mit einem TA darüber gesprochen,er praktiziert seid 30 Jahren und in der Zeit hatte er 2 Hunde die nach der Knochenfütterung Probleme hatten,da ging es aber nicht um Verletzungen des Magen oder Darms durch Knochsplitter oder Knochenstücke.
Der eine hatte auch einen Knochen ganz abgeschluckt und der kam nun auf natürlichem Wege nicht mehr raus und der zweite hatte einfach viel zu viel Knochen bekommen und davon einen dermaßen harten Kot das er diesen nicht mehr alleine absetzen konnte.
Ein klares Statement auch von ihm,niemals gekochte,gebratene oder sonst wie gegarte Knochen geben,nur roh.
LG KImchayenne
hunde sollen auch keine gekochten Knochen fressen, da diese dann porös werden und splittern können...
Und genauso wie man jedem Hund das schlingen abgewöhnen kann, kann man ihm auch beibringen Knochen vernünftig zu fressen...
Man darf einem Hund natürlich auch nicht zu viele Knochen geben, ist klar das die davon nicht mehr alleine absetzten können...
Aber generell ist es schwachsinn.
Hund drüfen und sollen auch Knochen fressen.
Zumindest wenn der Halter Wert auf Artgerechtes Fressen legt...
LG