Hallo!
Ich habe mal eine Frage.
Ganz kurz zu den Rahmenbedingungen.
Ich habe im November letzten Jahres mein Pferd in einen anderen Stall gestellt. Die Besitzterin kannte mich flüchtig, konnte sich aber gleich an mich erinnern und hat sich sehr gefreut, dass ich bei ihr einstallen möchte. Sie wusste das ich ein kleines Kind habe und war davon ebenfalls sehr angetan.
Ich habe keinen schriftlichen, lediglich einen mündlichen Vertrag mit ihr.
Nun zu der eigentlichen Situation.
Die Besitzerin selber hat mit dem Betrieb gar nichts zu tun. Sie hat dort ein Pärchen, und die beiden Herren kümmern sich um alle anfallenden Arbeiten. Leider sind die beiden wirklich sehr schwierig, die hätten glaube ich am liebsten keine Kunden vor Ort, die sie dazu bringen Arbeiten zu müssen. Alles was also "stört", in ihrem Sinne, wird versucht systematisch von dem Stall wegzueekeln. Zu den störenden Dingen gehört also nun auch mein fast 3 jähriger Sohn.
Ich muss kurz dazu sagen, dass die Stallgemeinschaft ganz klein ist und sich sonst niemand gestört fürhlt, ganz im Gegenteil ich kenne die MEnschen dort schon lange und wir sind schon lange befreundet.
Als ich neu an dem Stall war, waren die noch sehr nett. Haben meinen Kleinen beim Traktor fahren mit genommen usw. Nun ist es schwer für so ein kleines Kind zu verstehen, dass dies aber nur dann möglichist wenn die beiden HErren gute Lauen haben, denn wenn er das nächste mal auf den Traktor geht wird es so angemacht, dass er weinend zu mir läuft.
Nun kam aber das was das FAss zum überlaufen gebracht hat. Ich hatte eine Freundin mit, auch mit einem kleinen Jungen, da sie sich mein neues Pferd ansehen wollte. An dem Hof gibt es auch jede Menge kleine Ponys, von denen und unseren Kids hat sie ein paar Fotos gemacht...ein paar min. später hatte sie eine Diskussion am Hals, das sie sich erst mal eine Genehmigung einholen müsste ob sie Fotos machen darf!!!!!!!!!!!! Kurz danach laufen unsere Jungs aus der Halle, in dem Moment höre ich nur ein Auto anrasen....bremsen, hupen...und da springt auch schon einer der Stallknechte aus dem Auto (DER NICHT MAL NEN FÜHRERSCHEIN HAT) und schreit meine Freundin an, sie soll die kinder fest halten.
Das alles war mir so peinlich, das ich die Stallbesitzerin angerufen habe und ihr gesagt habe sie möchte ihre LEute doch bitte mal an die Leine nehmen und die daran erinnern, dass ich zum einen Kunde bin und das es, auch wenns Privatgelände ist, hier angemessen zu fahren haben. Das tat sie sofort, danach entbrannte mit diesen beiden eine Diskussion.
Am nächsten Tag komme ich in den Stall, da ist alles zugepflastert mit Schildern: Liebe Eltern, Kinder müssen unter Aufsicht stehen (was ja alles ok ist). Außerdem sind Halle, Stall und Betriebswege tabu. (Der Stall besteht lediglich aus Halle, Stall und Betriebswegen.) Lediglich das Aufhalten auf einem beschriebenen Stück Wiese ist für Kinder möglich. (Um zu der Wiese zu kommen muss ich allerdings über einen Betreibsweg). ICh habe gedacht ich spinne! Das würde bedeutet, das ich nicht mal zu meinem Pferd gehen kann, wenn ich mein Kind mit habe. Leider gibt es sonst keine Kinder dort, nur und jetzt wird es interessant, die vierjährige Nichte eines dieser Stallknechte, die dort sogar so ein mini Pony hat und auch immer da rum rennt. Ich stelle mir nun die Frage, ist das in der Form rechtens? Wenn andere Kinder (besagte Nichte) sich nicht daran halten müssen, wird ja sehr deutlich, dass es sich dabei um mich handelt...geht das dann in die Richtung Diskriminierung?
Ich bin echt ein bisschen Sprachlos!
Danke fürs lesen.
Kinder am Reitstall nicht erwünscht
Ich seh grad du kommst aus Ddorf, wo hast n du dein Pony bzw Pferd stehen?
Ich kann dir nur empfehlen umstellen. Ich weiss ja nicht wie weit du fahren willst, aber ich kann dir gute Ställe empfehlen! Wären dann allerdings raum hilden sg RS Wtal
Über umstellen habe ich auch nachgedacht...ich wohne seit kurzem in Ratingen und der jetztige Stall ist in Neuss, also ich bin es gewohnt auch ne Strecke zu fahren.
Ich reite Reining, das heißt ich brauche die entsprechenden Bedingungen, dazu gehören eine Halle mit Reiningboden und einen großen Aussenreitplatz. Schön wäre ne Führanlage oder Longierzirkel/Roundpen. Aber lass mich wissen, wenn Du denkst das du etwas passendes kennst.
Vielen Dank
Ne Bekannte Steht in Mohnheim da gibt es sowas. Ansonsten Schloss Burg bei Stables, das ist ein sehr bekannter Reitstall hier in der Umgebung und vor allem kompetent.
Reinig ist aber schon ne geile Sache aber kann ich mit unserem nicht machen ich bin "nur noch" Parelli freizeit Reiter, hab mein Hufrollen-Pferdchen bis Level 2 derzeit ausgebildet.
Hier der Link zu Stables: http://www.sbs4u.de/front_content.php
Hallo,
ich kenne soetwas zu genüge, allerdings aus Turnierställen. Dort sind Kinder auch unerwünscht wenn sie noch "Nichtreiter" sind und in einem Alter wo sie noch nicht wirklich wissen wie man sich im Stall verhält ohne sich oder andere in Gafehr zu bringen.
Meine Freundin stand mit ihrem Pferd mal in einem Reitverein der nur aus Privathaltern bestand, also ohne Schulbetrieb war, sie hatte einen zu dem Zeitpunkt 6 jährigen Sohn. Der durfte da auch gar nichts. Einmal ritt sie in der Halle und ich gab ihr grad Unterricht und der Sohn stand hinter der Bande und schaute zu, in der Halle war noch eine Reiterin auf einem hypersensieblen Dressurpferdchen. Da der Sohn meiner Freundin dann mit irgend was klapperte und ihr Pferd dadurch außer Kontrolle geriet vor schreck war danach das Geschrei gegen das Kind groß, ich mein was kann er dafür wenn der ihr Pferd nichts kennt und bei einem Amöbenfurz in Panik verfällt?
Naja, auch in der Stallgasse sollte er am besten gar nicht sein usw.
Ende vom Lied, nach nichtmal 1 Jahr in dem Stall wechselte sie zu einem anderen Stall da dort Kinder echt unerwünscht waren und ihr Sohn aus Zeitgründen ebend oft mit musste.
Würde dir auch raten eine andere Unterkunft zu suchen, denn egal ob du Kunde bist oder nicht, ändern werden die das nicht wenn es dort schon Taktik ist und die Besitzerein die bisher auch schalten und walten ließ.
LG
Kinderfreundlichkeit ist ja schön und gut und ein Kind, das ruhig und vernünftig auf den dafür vorgesehenen Plätzen sich aufhält, ist ja auch nicht störend aber 3jährige, die unbeaufsichtigt aus der Halle und vor Fahrzeuge flitzen oder "eigenmächtig" auf die Maschinen klettern, würde ich als verantwortlicher Hofbesitzer auch nicht dulden.
Die Schilder müssen ja schon aus reinem Selbstschutz aufgestellt werden...
LG
Das Kinder laufen, und auch vor mir oder der Aufsichtsperson her laufen, oder auch über einen Weg der dem kind bekannt ist und dabei von mir gesehen wird ist für das Verhlaten eines dreijährigen völlig normal und auch angemessen...Kinder sind deliktunfähig...bedeutet habe ich ein Gelände welches ich zur öffentlicehn Nutzung frei gebe...indem ich z.B. Boxen vermiete und ich als Hofbesitzer Weiß, dass sich dort Menschen jeder Altersstruktur aufhalten, so z.B. auch der alte Opa, der sein Hörgerät nicht drin hat oder eben auch Kinder muss man sich angemessen verhalten. Bedeutet SCHRITTFAHREN und genau auf solche Umstände vorbereitet sein. Habe ich jedoch unqualifiziertes Personal (z.B. ohen Führerschein) dürfen die zwar auf Privatgelände fahren, aber Schuld sind weder mein Kind oder ich. Informier Dich ein bisschen oder verlass doch bitte die Diskussion, ich habe keine Lust auf unqualifizierte Beiträge zu antworten.
Hallo,
das geht in Richtung Sicherheit.
Hättest du die Herren anständig und mit Respekt behandelt, wären sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit koopereativer gewesen.
Gruß
ich verstehe nicht was du mir sagen möchtest.....
hi!
ich kann mich nur anschliessen, such dir was anderes...
ich steh in nem total netten kleinen westernstall in hilden, grenze benrath. habe auch eine kleine tochter von 4,5 jahren und nehme auch gelegentlich freunde mit kindern zusätzlich mit...
wo in neuss stehst du denn? ich stand früher bei schürmans...
lg anna
Hallo,
Kinder von Angestellten werden immer anders behandelt als fremde Kinder. Das sehe ich ich jetzt nicht als Diskriminierung. Und wenn diese Nichte dort ein eigenes Pony hat, ist sie sogar Kunde und darf sich dort aufhalten.
Ich würde einen schriftlichen Vertrag machen, in dem auch festgehalten ist, ob Eltern mit ihren Kindern zu den eigenen Tieren dürfen. Und wenn dir die Bedingungen nicht passen, dann schau dich nach einer Alternative um. Ohne schriftlichen Vertrag brauchen sie dich nicht rauszuekeln, sie können dir jederzeit offiziell kündigen.
LG
Die könnte mich auch mit Vertrag kündigen und eine vierjährige ist natürlich nicht Kundin, denn sie ist ja nicht geschäftsfähig...ihre Mutter ist Kundin, so wie ich....
Was mich an der Sache so unsagbar gewundert hat ist der unglaublich lockere umgang mit diesen Verboten...das war am ende ja auch meine Frage, denn in meinen Augen sind diese Zettel nicht rechtswirksam
Auf diesen Schildern steh: Kinder dürfen nicht unbeaufsichtig sein, was ja völlig in Ordnung ist, aber dann steht da, Halle, Stall und Wege sind TAbu.
Nun ist es also so, das ich, wenn ich mein Kind mit habe nicht mal zu meinem eigenen Pferd gehen darf...denn mein Kind darf den Stall nicht betreten, aber ich kann ihn ja auch schlecht auf dem PArkplatz anbinden. Im Sinne des Gesetztes sind Kinder alle MEnschen von 0-einschl. 14...das heißt also wenn meine Freundin mit Ihrer 12 Jährigen Tochter kommt, die schon jahre reitet, darf sie ja theoretisch auch den Hof nicht betreten, geschweige denn, obwohl ich sie einlade, mein Pferd in der Halle reiten, oder auf der Hallentribüne sitzen und mir zuschauen....ich hatte gehofft dass das hier jemand ließt, der sich in Sachen Recht auskennt. ICh finde das Diskriminierung gegenüber Kindern und natürlich ist das auch eine Einschränkung für mich....denn ich kann den Stall, so wie zu den bisherigen BEdingungen, zu denen ja ein VErtrag, wenn auch mündlich, besteht, der genauso bindend ist, wie jeder andere, nicht mehr nutzen.... aber ich denke ihr habt recht, ich möchte mich ja freuen zu meinem Pferd zu fahren, ich werde mir über kurz oder lang was anderes ansehen..... Ich frage mich nur was das für eine Außenwerbung ist...."Sie möchten das ihr Kind reiten lernt?...Kommen Sie nicht zu uns...Sie haben ein Pferd und möchten es bei uns einstallen? Sie haben Kinder....dann kommen Sie nicht zu uns!" unfassbar.... Aber danke für alle adäquaten, nützlichen und sinnigen Antworten!
Vielleicht fängst Du erstmal an Deine Fehler zu suchen und zu finden...
Sagt wer???? Du? Oh ja Du hast recht.....moment...ich hab´s.... ich hab ein Kind in die Welt gesetzt und habe doch tatsächlich vor dieses mit in den Stall zu nehmen....herrje...warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen... Ich bitte noch mal darum solch unqualifizierte Beiträge zu unterlassen, ich hatte eine deutliche Frage, auf die konnte mir keiner eine Antwort geben. Daher werde ich das an der Stelle von meiner Seite aus beenden.
Noch kurz zur Info für alle...die Stallbesitzerin hat mit uns gesprochen und, was diese diskriminierenden Äußerungen auf den Schildern angeht, zurück genommen.
Viel Spaß dann noch beim diskutieren, vielleicht schaue ich ab und zu mal rein und suche nach dem Niveau eurer wirklich aussagekräftigen Beiträge...ganz vorne weg Deine Alkesh....
Also dann! Adios
Selbstreflektion gründlich misslungen!
Aber es ist ja auch so einfach die Fehler bei anderen zu suchen und zu finden!
Für mich hört es sich an, als wenn Dein Kind und das Kind Deiner freundin ihre Kinder unkontrolliert herum laufen lässt. Wau...nicht ungefährlich.
Und Autofahren ohne Führerschein auf Privatwegen ist meines erachtens erlaubt.
Stallknecht...wau, trotz eigenes Pferd weisst Du nicht, wie die Berufsbezeichnung ist?
Vielleicht hat das andere Kind das ein Stück älter ist einfach mehr Erfahrungen auf dem Hof, bzw. benimmt sich anständig. Oftmals werden Verbote ausgesprochen, weil Eltern die nicht aufpassen Kinder und Arbeiter gefährden. Schon mal drüber nachgedacht?
Meine Kinder sind sechs und reiten seit drei Jahren -laufen aber auch nicht unkontrolliert übern Pferdehof, bzw. sind jetzt in einem Alter wo sie wissen, wie man sich verhält.
Und wenn wir andere Pferdeställe besuchen, lasse ich mein Kind niemals alleine herum laufen!
Grüsse lisa
Ich frage mich eh, wie man ein " fast" jahriges Kind beaufsichtigen kann, wenn man zum Reiten geht, Pferd putzt.....null Kongrolle würde ich sagen, ausser die Pferdepfleger müssten Babysitter spielen.
"null Kongrolle würde ich sagen, ausser die Pferdepfleger müssten Babysitter spielen. "
Klar.
Sie hat doch zitiert, dass die Knechte sich auf Abruf für die Belange ihrer Arbeitgeber zur Verfügung halten müssen :)
Das Hausrecht hat der Eigentümer oder der Pächter. Jetzt musst Du heraus finden, ob die beiden besagten Pferdepfleger Pächter sind oder "nur" Angestellte.
Sind sie "nur" Angestellte ohne Vollmachten, dürfen sie auch nicht bestimmen bzw. irgendwelche Weisungen erteilen, wer sich wo auf dem Grundstück aufzuhalten hat.
Das Recht obliegt dann nur dem Eigentümer.
LG Janette