Hallo,
muss wirklich jedes Jahr geimpft werden? Wie denkt ihr darüber?
Habe gelesen, dass die einzelnen Impfungen (gegen Seuche, Schnupfen) teilweise bis zu sieben Jahren wirksam sind.
Bei Tollwut ist ja klar, dass aufgrund der Tollwut-Verordnung weiter jedes Jahr geimpft werden muss (obwohl diese Impfung anscheinend auch mehrere Jahre schützt).
Aber bei der Seuche -und Schnupfenimpfung würde ich gerne ein bis zwei Jahre aussetzen und dann wieder ein Jahr impfen... (Habe 3 Katzen, davon ein Freigänger, eine Hauskatze und ein Gelegenheits-Freigänger)
Tierarzt meint nun aber, dass dies noch nicht genug erforscht ist und rät mir davon ab.
Ich bin nun sehr verunsichert, weil ich natürlich auch nicht weiss, ob da nicht auch ein bisschen das Geld eine Rolle spielt.
Ich möchte einfach noch mehrere Meinungen zu dem Thema hören. Wie steht ihr zu dem Impfthema und was sagen eure Tierärzte? Vielen lieben Dank im Vorraus.
LG Nessi
Impfpause bei Katzen! Bitte eure Meinung dazu...
Meine Tierärztin ist eine sehr gute Freundin der Familie.
Sie berechnet wirklich nur das nötigste und sie würde uns auch nichts andrehen.
Sie hat es für ratsam Katzen jedes Jahr impfen zu lassen.
Der Rest ist noch nicht wirklich erforscht.
Hallo nessi,
schön, Du bist ja auch hier!
Weiß zwar keine Antwort auf Deine Frage, wollte Dir nur sagen, dass ich mir Deinen Rat zu Herzen genommen und hier mal nachgefragt habe(Welli und Großsittiche zusammen halten...)
Gestern Abend bin ich nicht mehr in die Wohnung gekommen habe meinen Schlüssel vergessen und Holger hat so tief geschlafen, dass er nicht mal gehört hat, wie ich geklopft, geklingelt und zum Schluss zur Telefonzelle gelaufen bin um zu Hause anzurufen....alles kein Erfolg Habe über eine ganze Stunde im Kalten gestanden
Hab dann M. wachgeklingelt um den Ersatzschlüssel zu bekommen.
Na ja, ich habe dann Holger angemotzt hab mich aber wieder entschuldigt...ich war nur so sauer.
Deine Sister
Hallo,
also wir impfen unsere Katzen (Freigänger) auch nur alle 2 Jahre.
Das ist völlig ausreichend.
In den USA zum Beispiel sind nur alle drei Jahre empfolen. Das ist abhängig auch von der Durchschnittzahl der Katzen auf der Fläche des Landes.
In den USA zum Beispiel ist viiieel Land aber auch Ballungsgebiete. Da wird es einfach pro Kopf ausgerechnet obwohl auf dem Land dort eine Katze wahrscheinlich ein Revier von Hektar nur für sich hat und in Ballungsgebieten es wesentlich enger ist als in unserer Hauptstadt.
Es sind trotzdem keine Fälle bekannt, in denen geimpfte Katzen erkranken.
Unser Tierarzt frischt die Impfung alle 2 Jahre auf. Er meint er hätte da immer noch ein Puffer von einem Jahr. Das nimmt er dann auf seine Kappe.
Bisher sind wir gut damit gefahren. Unser Kater ist 10 Jahre und unsere Katze 6 JAhre alt.
Liebe Grüße, mona
Hallo,
da mein Kater Freigänger ist und leider schon die ein oder andere schwere Infektion hatte, lasse ich jedes Jahr die Impfung auffrischen, habe dann einfach ein viel ruhigeres Gefühl. Gebe dann lieber das Geld für die Impfung aus, als die dreifache Summe, wenn er akut erkrankt ist und behandelt werden muss. Außerdem möchte ich meinen Kater nicht leiden sehen.
LG,
Silberknopf mit Casper und -Boy 37.SSW
Lieben Dank an euch alle
Ich möchte natürlich meine Süßen keinem Risiko aussetzen.
Wenn es dem Schutz meiner Tiere vor Krankheit dient, bin ich selbstverständlich bereit jedes Jahr zu impfen.
Nur wenn ich sie dadurch mit "unnötiger" Chemie belaste, die ich ihnen auch ersparen könnte...
Muss ich mir alles nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen, und dann hoffentlich die richtige Entscheidung treffen.
LG Nessi