Hallo,
wir haben uns einen Zwergwidder gekauft, er ist 11 Wochen alt.
Er bekommt frisches Heu, Wasser und "leider" Trockenfutter, weil man es so im Tierhandel gesagt hat. Nun habe ich aber gelesen, dass es garnicht so gut ist.
Meine Frage ist, ab wann können wir ihm auch frisches Gemüse und Obst anbieten? Ist er nicht noch zu jung für so ein Futter?
Leider finde ich im Internet keine Angaben dazu, ab wann man was füttern kann..?
Ich hoffe, Ihr könnt mir einige Tipps geben...! Und auch mal schreiben, was Ihr so füttert...!
Vielen Dank!
Meggie
Zwergwidder, 11 Wo. Fragen zur Ernährung...
hallo
mit obst mußt du vorsichtig sein wegen dem alter.
an grünzeug kannst du in kleinen mengen etwas blumenkohl oder wirsing geben.auch löwenzahn wenn es jetzt milder wird.bei obst mußt du jetzt noch was aufpassen.wenn er etwas älter ist kannst du mal apfel,birne geben.
wäre jetzt noch etwas vorsichtig.
so junge tiere bekommen leicht durchfall.
auch mit dem grünzeug leicht anfangen
liebe grüße antje
Hi,
bevor Du mit Frischfutter anfängst, solltest Du ihm das Trockenfutter abgewöhnen: am besten über einen längeren Zeitraum (so 4 Wochen...) jeden Tag etwas weniger geben. Gutes Heu (das muss er ständig zur Verfügung haben) und Holz zum Knabbern reichen im Prinzip auch für die Ernährung vollständig aus. Die Kleinen sind naturgemäß sehr karge Kost gewöhnt, daher sind auch so unheimlich viele als Haustier gehaltene Ninchen so fett. Sie brauchen auch nicht wirklich Abwechslung auf dem Speiseplan, ganz im Gegenteil, darauf reagieren viele mit Bauchschmerzen und Durchfall.
Mit FriFu fängst Du dann erst an, wenn er überhaupt kein TroFu mehr bekommt. Ansonsten kann die Kombination zu Bauchschmerzen und Schlimmeren führen. Dann nur nicht-blähendes verfüttern (also nicht gerade als erstes Kohlsorten durchprobieren), viele fangen ganz "traditionell" mit Mohrrüben an. Immer nur eine Sorte, und ganz kleine Mengen (also 1 cm Möhre...), bis er die Sorte gut verträgt. Mengenmäßig reichen ca. 100 gr. pro Tag durchaus, es ist halt nichts notwendiges, sondern eigentlich als Leckerli zu betrachten. Was Du alles füttern darfst, findest Du schön hier:
http://www.diebrain.de
Wenn Du schon beim "Entsorgen" bist, dann schmeiß bitte auch alles an Leckerlis, Knabberkolben usw., was Dir evtl. im Zooladen verkauft wurde, in den Müll. Das meiste ist nicht nur nicht artgerecht, sondern richtig gehend ungesund (z.B. enthalten die berühmt-berüchtigten Drops Joghurt - Kaninchen sind Veganer, Milchprodukte absolut nichts für sie). Auch mit Kräutern sollte man sehr sparsam hantieren, denn zum einen weiß man nie, ob man nicht irgendwann mal die Heilwirkung braucht (und die ist nicht mehr gegeben, wenn das Zeug regelmäßig gefüttert wird), zum anderen enthalten viele Kräuter viel Kalzium, und das ist ungesund für die Kleinen. Irgendwelche Vitaminzusätze sind auch mehr als ungesund.
Obst würde ich ihm erst mal gar nicht geben, und später dann auch nur winzige Mengen als absolutes Leckerli. Es enthält viel Zucker und sollte daher nicht regelmäßig auf dem Speiseplan stehen.
Beachten musst Du bitte folgendes: wenn der Kleine Durchfall bekommt, sofort alles Frischfutter wegnehmen und eine Woche lang nur Heu füttern. Danach wieder mit einer sehr kleinen Menge anfangen. Der Durchfall sollte nach einem Tag weg sein, und es darf ihm nie so schlecht gehen, dass er nichts frisst. Sobald er das Futter komplett verweigern sollte, oder der Durchfall länger anhält, musst Du zum Tierarzt, egal, ob Sonntag oder nicht - das kann für die Kleinen lebensgefährlich werden. Ninchen haben einen Stopfmagen - also wenn von vorne nichts nachkommt, kommt hinten nichts mehr raus. Das führt dann nicht nur zu noch mehr Magen-Darm-Problemen, sondern auch schnell zum Kreislaufzusammenbruch.
Was wir füttern: unsere beiden bekommen regelmäßig abends Möhre, Chicoree, Sellerie und gelegentlich Fenchel. Außerdem gibt es - getrennt davon und als besondere Leckerei - ganz wenig getrocknetes Gemüse und zu Cobs gepresstes Heu zum Knabbern. Und dazu Berge von Heu (ganz normales "Bergwiesenheu").
Schön wäre es, wenn der Kleine eine Partnerin bekommt (bitte jetzt keine Steinwürfe, weil vom Thema abweichend...). Ninchen sind Rudeltiere, und Einzelhaft ist nichts für die Kleinen. Menschen können einen artgleichen Partner nicht ersetzen. Ist er denn schon kastriert? Wenn nicht, solltest Du das schnellstmöglich nachholen lassen...Rammler, die erst ab der 12. Woche kastriert werden, müssen danach 6 Wochen in Kastrationsquarantäne, bevor sie Kontakt zu einem Weibchen haben können.
Ansonsten braucht der Kleine vor allem viel Platz, um sich auszutoben...und Sicherheit, also keine Giftpflanzen, Kabel o.ä. in Reichweite.
Viele Grüße und viel Spaß als Ninchenhalterin
Miau2 mit Lisa und Cappuccino
Hallo!
Habe ien Zwergwidder albino 7 wochen alt(und ein Löwenkopf 7 wochen)! Die bekommen bei mir Heu undWasser und auch Trockenfutter mit vorliebe essen sie Brokoli und karoten aber nur ungefähr eine halbe( sonst kann sich der Urin rot verfärben sieht aus wie Blut)
Das haben die mir in der Tierhandlung empfohlen!
Das mache ich jetzt immer morgens und sonst haben sie eben Trockenfutter und heu! Du kannst pro Kaninchen ungefähr 100 gr Frischfutter rechnen am Tag! Mit Obst sollte man vorsichtig sein da es zu süss ist! Mal ein Apfel ist schon okay!
Bei fragen kannst du dich auch über mein VK melden! Weist du wie schwer sie ungefähr sein müssen! Ich habe ihn noch nicht gewogen kommt mir aber sehr leicht vor im gegensatz zum Löwenkopf!
yvonne