Kater schwer krank, was könnte es sein? Trinkt viel, frisst nicht, abgemagert, dicker Bauch, sehr ma

Hallo,

mein Kater ist 11Jahre alt. Er war immer aktiv, hat gut gefressen und ziemlich glücklich. Allerdings trinkt er seit etwa 4-6Wochen sehr viel.

Nun bekam er vor etwa 2Wochen einen geschwollenen Lymphknoten am Hals, war sehr apathisch, nix mehr gefressen, abegemagert...ich bin zum Tierarzt, dieser tippte auf eine Entzündung im Mundraum, Antibiotikum gespritz, Fieber ging runter und dem Kater ging es besser!
4Tage später wurde er operiert, ein abgebrochener Zahn(Wurzel) gezogen und Zahnstein entfernt.

Am Tag der Op und dem folgenden Tag ging es ihm gut, gut gefressen etc...
Dann wurde es immer schlimmer, nix mehr richtig gefressen, sehr schwach, apathisch, hat sich zurückgezogen! Trinkt immer noch sehr viel!

Habe auf postoperative Schmerzen getippt und ihm das Essen ganz klein gemacht, so hat er immer mal etwas gegessen, aber er ist abgemagert, richtig ausgemergelt und schwach. Er schafft es nicht mal mehr, sich zu putzen.
Einen Tag ging das so, heute bin ich zum Tierarzt.

Fieber (40Grad) und einen offensichtlich ganz geschwollen Bauch (vielleicht Wasser drin)???? Haben erstmal Blut genommen und ich hoffe morgen die Ergebnisse zu bekommen!
Er hat eine Entwässerungsspritze, Antibiotika, Aufbaumittel bekommen und Diätfutter. Futter hat er etwa 150g gegessen, 5mal in 12Stunden uriniert, der Bauch ist immer noch dick und er ist immer noch schwach!

Das zentrifugierte Blut zeigte im oberen Fettbereich eine weiße feste trübe Masse, normalerweise ist das wohl bernsteinfarben und durchsichtig???

Was denkt Ihr? Hat jemand Erfahrungen? Vielleicht ähnliche Symptome? Bei der Op vielleicht irgendetwas schiefgegangen?

Die TÄ tippt auf eine Entzündung (Leber, Niere) und/oder Diabetis und/oder Herzproblem? Mein Papa (Humanmediziner-Anästhesist) eventuell Bauchfellentzündung wegen Fehler bei Narkose (ferndiagnose)??? Wird die Narkose in den Bauch gegeben?

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich habe heute nur geheult, habe aber noch einen Säugling zu versorgen!

Gruß bw

1

Hallo!

Wurde das Tier auf FIP untersucht?

Das viele trinken kann viele Ursachen haben.

Mein Kater hatte CNI, und er hat sehr viel getrunken.Er hatte auch zwischendurch immer wieder Durchfall, viel erbrochen, und ist total abgemagert.

Ich würde mal einen anderen Arzt konsultieren, und die Nieren und das Bauchfell genauer in Augenschein nehmen lassen.

Gute Besserung für die Fellnase!

Simone

2

Such dir einen Fachtierarzt für Innere Medizin!

Versuch ihn mit Nährpasten aufzupäppeln oder vielleicht mag und verträgt er auch Rindertartar oder Geflügelfleisch. Das ist gut verdaulich und liefert Energie. Egal, Hauptsache er isst!!!

3

Wenn er einen geschwollenen Bauch hat und viel trinkt, würde ich auf Bauchwassersucht tippen. Aber ist per Ferndiagnose schwer zu sagen, deswegen würde ich dir raten, schnellstens einen anderen TA aufzusuchen.

9

Guten Morgen,

Die weisse Masse, damit meinst du wahrscheinlich das Blutserum, was sich nach dem zentrifugieren absetzt. Normalerweise ist es gelb. Wenn Das Serum milchig ist, ist es ein Anzeichen für erhöhte Triglyceride. Ein erhöhter Wert muss nicht zwangsläufig "krank" machen. Allerdings geht es deinem Kater ja dreckig. Eine Untersuchung der Bauchspeicheldrüse wäre angebracht.

Eine Operation sollte nicht gemacht werden, wenn der Kater nicht gesund war. Dass es ihm nun wieder schlechter geht nach der OP ist logisch. Antibiotika helfen schnell, aber gesund ist man erst später, auch wenn man sich schon kurz danach besser fühlt. Ist bei Tieren nicht anders als bei Menschen.

Ferndiagnosen sind schwierig, vor allem wenn man kein Tierarzt ist. Deinem Kater geht es schlecht, geh mit ihm in eine Tierklinik. Dein Tierarzt scheint mehr zu "tippen" als zu "wissen". Eventuell hat er auch gar nicht die richtigen untersuchungsmethoden zur Verfügung.

Deinem Kater alles Gute, und berichte bitte, wie es mit ihm weitergeht!!

Alles Liebe
Sabine