Wie alt sollte ein Kind bei Anschaffung eines Hundes sein?

Hallo,

wir wollten uns im Sommer einen Hund anschaffen. Da wäre unser Jüngster knapp drei Jahre alt.

Da ich nun schwanger bin, wird das nun verschoben.

Was denkt ihr, wie alt sollte das Jüngste Kind sein, wenn ein Hund ins Haus kommt?

Sind 2-3 Jahre realistisch oder sollten die Kinder älter sein? Wie alt waren eure Kinder?

Danke euch für eure Infos und Tipps.

LG Babydestiny

1

Wir wollten uns vor fast 3 Jahren auch einen Hund anschaffen, da war unsere Tochter 2 1/2. Wir haben uns dann aber doch dagegen entschieden.
Ich denke, dass ein Kind schon 6 Jahre alt sein sollte, damit es auch versteht, dass ein Hund kein Spielzeug ist. Daher warten wir noch ;-)

2

jetzt sehe ich erst, dass du´s bist #rofl

5

#rofl Entschuldige, musste über deine zweite Nachricht jetzt doch lachen. ;-)

8

Ja irgendwie kam mir der Name bekannt vor ... ;-)
Thema Hund ist bei uns wie gesagt erst mal verschoben bis Carina älter ist und ich absehen kann, wie es mit Job, Schule und Haushalt so läuft. Und wenn Carina dann alt genug ist, dass sie einen kleinen Hund (Chihuahua #verliebt) halten kann, dann ist das ja auch schon eine große Hilfe.
Also 2014 #winke

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Wir haben unsere Hündin im November bekommen... Unsere Tochter wird im Januar 3 Jahre und unser Sohn im Februar 4 Jahre alt... Also etwa so, wie du es geplant hattest...

Für uns war es eine gute Entscheidung... Sohnemann hatte schon länger mit Angst vor Hunden zu kämpfen, die durch unsere Hündin jetzt geringer wird... Und Töchterchen versteht wunderbar, das Miley kein Spielzeug ist... Und unsere Miley liebt die beiden abgöttisch und sucht sie die ganze Zeit, wenn sie nicht da sind...

LG

7

Dann hatte ich wohl doch das richtige Gefühl.

Danke dir für deine Antwort.

4

Hallo,

unser Sohn war 1,5 Jahre alt als wir uns einen Hund holten. Unsere Tochter ist geboren, als wir zwei Hunde hatten.

Im Übrigen kann man auch kleinen Kindern sehr gut erklären, dass ein Tier kein Spielzeug ist.

LG
Caro

6

Ist es euch nicht zu stressig, mit zwei Hunden, Kleinkind und Säugling?

Mein Freund ist beruflich oft unterwegs und so bleibt viel an mir hängen.

Danke für deinen Beitrag.

10

Erklären kann man viel wenn der Tag lang ist - an der tatsächlichen Umsetzung hängt´s oft ;-)

9

Hallo!

Das ideale Alter gibt es wohl nicht.

Hund Nr. 1 zog ein als ich schwanger war mit Kind Nr. 1. Naja, es gibt sicher idealere Zeiten, leicht war es nicht.

Jetzt ist mittlerweile Hund Nr. 3 eingezogen und Kind Nr. 2 ist unterwegs. Diesmal sehe ich es viel entspannter.

Also ich denke ab 3 Jahre ist es mit Kind und Hund entpannter. Man kann den Kindern leichter beibringen den Hund in Ruhe zu lassen und sie fahren schon Fahrrad und können damit schon längere Strecken meistern.

Alles andere ist Organisationssache. Ich hatte halt immer einen Laufstall im Wohnzimmer wo ich Baby schnell mal reinpacken konnte wenn es an der Tür schellt oder wenn ich die Suppe umrühren musste. Ansonsten kann man Hundi auch mal raus sperren in den Flur oder Garten weil es gerade praktischer ist. Ich seh bei solchen Sachen kein Problem so lange man nicht den Hund dauernd raus sperrt und das Kind dauernd in den Laufstall packt.

Gassi gehen muß man sich halt auch organisieren. Bis 1 1/2 fahren die Kids meistens relativ gerne im Kinderwagen. Spätesten ab 2 gabs bei mir das ganz kleine Laufrad von Puky, suuuuuuuuuuper, das ist ne Geschwindigkeit die man als spazieren gehen bezeichnen kann. Und Kind macht es Spaß. Meine Tochter hat da ihre guten 2 Stunden sehr schnell mitgehalten. Alles ne Frage des Trainings :-p

Stressig ist es mit Kind und Hund, keine Frage. Beim Alter kommt es echt drauf an wie viel Stress du dir wirklich antun willst. Machbar ist alles. Schlaf und Ruhepausen werden allgemeinhin überschätzt :-p Wer rastet der rostet.

LG Sabine

11

Hallo!

Das kommt ganz einfach auf die Kinder im Einzelnen an.

Wenn ein Kind bei drei mal am tag Gassi gehen problemlos mitgeht und nicht quengelt, wenn das Wetter nicht so überzeugend ist, nicht ungeduldig wird, wenn Du mit dem Hund Übungen machst und den Hund auslastest, aber derweil eben das Kind weniger Beachtung hat - dann kann ein Hund angeschafft werden.

Man sollte auch überlegen, was man macht, wenn die Kinder krank sind - da darf ja der Hund auch nicht zu kurz kommen, aber es ist nicht so ideal da die Kids ne halbe Stunde durch den Regen zu schleifen.

Blöd ist eben, dass man Hunde oft nicht mit auf den Spielplatz nehmen darf, und Hundewiesen jetzt nicht unbedingt ideale Orte für kleine Kinder sind. Der Hund braucht ja auch Kontakt zu Artgenossen, die aber nicht immer so gut mit Kleinkindern können.

12

Als wir unseren Hund bekommen haben war mein Sohn 3 und meine Tochter 7 Jahre alt.
Beide hatten aber schon Erahrung mit Hunden, da ich sie häufig mit im Tierheim hatte, und sie dort auch mit Gassi gegangen sind.

Bei uns ist dann auch ein Tierheimhund eingezogen. Ein 2 1/2 jähriger Schäferhund Mix.

Und es lief alles super von Anfang an. Der Hund versteht sich mit allem und jedem. Er liebt unsere Katzen und jagt auch keine fremden.

Für uns war es der perfekte Zeitpunkt und der perfekte Hund.

13

Huhu,

ich denke auch, dass es das richtige Alter dafür nicht gibt bzw. dass die Kinder da sehr unterschiedlich sind.

Wir bekommen unseren Hund, einen kleinen Havaneser Welpen, gegen Ende April und freuen uns schon riesig darauf. Lucas ist jetzt 7 und David 5.

viele Grüße

Schnuffel1209

15

Hallo,
also unser hund war 6 monate, als mein sohn geboren wurde. er ist damit aufgewachsen und die beiden sind von anfang an super klar gekommen. es gab noch keinen eskalierenden moment - ich bin aber auch sehr vorausschauend und lasse die beiden bis heute nicht alleine - höchstens mein sohn spielt vertieft und der hund ist in der kuschelecke ;-).....

und mit 3 jahren finde ich, ist ein kind auf alle fälle (wäre zumindest wünschenswert) alt genug, respektvoll mit einem hund umzugehen. die kinder verstehen schon vieles und wissen, dass einem tier nicht weh getan werden darf.

ich glaube, an eurer stelle würde ich es so machen:

entweder den hund sofort - bevor das baby kommt. dann können die beiden zusammen aufwachsen.

oder warten, bis der kleene 3 jahre alt ist. mit 2 jahren finde ich es problematisch, da sie noch nicht richtig einschätzen können, wie mit tieren umgegangen werden muss. da wird schnell mal geziept etc. außerdem ist da noch die trotzphase......

LG