Hallo....
wir haben uns vorhin 3 neue Meerschweinchen von einem Tierschutzverein geholt - haben jetzt insgesamt 8 Meeris.
2 Langhaar und 1 Kurzhaar, alle so um die 2 Jahre und wurden aus einer Meerschweinchen- Massenzucht gerettet.
Sie sind alle 3 gesund, wurden vor ein paar Tagen vom TA gecheckt und sind super lieb (fressen sogar schon aus der Hand.
Das eine Langhaar hat noch relativ gepflegtes Fell, lässt sich gut kämmen und hat wenig Kletten.
Das andere Langhaar hat total verfiltzes und verklettetes Haar. Komm da mit dem Kamm gar nicht oder nur sehr schwer durch (habs erst mit der Fellbürste und dann mit einem Kamm vesucht).
Das Meeri quickt zum herzerweichen und tut mir so leid -will ihm ja auch nicht weh tun...
Was kann ich tun damit ich besser durchs Fell komm??
Wann wird das Fell mal besser aussehen, ist ja total struppig und trocken oder wird das wenn es gutes Nahrung bekommt besser (Vitamine)???
Habe zwar 2 Ratgeber über Meeris aber da steht nix genaues drin.
LG Steffi
PS: Die Meeris haben wir vorhin bei einer privaten Pflegestation (der zum Tierschutzverein gehört) abgeholt und die Besitzerin hat keine Ahnung von Meeris(sie waren auch erst seit Freitag bei ihr), da sie sonst nur Hunde und Katzen hat und sie die Meeris nur genommen hat weil sich keine andere Pflegestation so schnell gefunden hatte.
Langhaarmeerschweinchen -> Fell total verfilzt und stuppig -> was tun
1
hallo,
ich habe vor kurzem ein langhhar meerie aus einem privatzhaushalt rausgeholt, ein wirklich süßes tier mit langem weißem fell. am hintern war das total verfolzt, da war auch kein durchkommenmehr mit dem kamm. wir hatten evrsucht zu schneiden, es hat auch gequiekt.
unsere tierärztin hat das schließlich bei vollnarkose entfernt. war wirklich viel und drunter kamen böse krusten zum vorschein.
geh doch auchm al zum ta der wird wissen wie man das wegbekommt. ich hatte die tipps bekommen mit babyöl, sitzbäder und von oben anfangen zu schneiden, so weit runter wie es geht und den rest vorsichtig rauskämmen.
ich wünsch dir viel glück.
grüße bea