Hallo zusammen,
erstmal vielen dank für eure Antworten beim letzten mal
http://www.urbia.de/forum/34-mein-tier-und-ich/4083432-hilfe-meine-goldi-dame-und-das-liebe-futter
Ich habe jetzt das Futter so umgestellt :
600g Fleisch Mix da ist wirklich alles drin.
200g Obst
200g Gemüse
Lachsöl, Olivenöl und Rapsöl
Das teile ich auf zweimal.
Sie hat auch wieder 2 kg mehr und sieht besser nein richtig gut aus.
Zwischendurch bekommt sie mal ein Eigelb ( 2xwöchentlich) mit sahnequark.
Nun hat sie auf einmal hat sie wieder extremen Haarausfall....weiß nicht ob es daran liegt, das sie im März wieder heiß wird.
Ich habe letztens den Hinweis für komplette barfmenüs bekommen, diese werde ich bestellen, sobald das barffleisch aufgebraucht ist.
Ich habe die ganze zeit auch die Kohlenhydrate weggelassen.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?
LG Tanja
Nochmal Thema barfen
Hallo,
ich hab in deinem 1. link gelesen und du hast wirklich viele Fehler gemacht!
Wieviel wiegt dein Golden, 30 kg?
Du solltest am Gewicht berechnen und auch an seiner täglichen Bewegung, wieviel Menge dein Hund bekommt.
Ich fütter meinem Hund 3% seines Gewichtes - er wiegt 27 kg und bekommt 750 Gramm Futter pro Tag. auf 2 Mahlzeiten verteilt.
Wenn dein Hund zum Dicksein neigt, reichen auch 2% vom Gewicht als Tagesportion, wenn er sehr dünn ist darf es auch mehr sein. Du musst also deinen Hund beobachten.
Ich teile die 750 Gramm meines Hundes wie folgt ein: 70% davon sind tierisch = 500 Gramm pro Tag (50% fettes Muskelfleisch, 15% Pansen, 15% Innereien, 15% RFK)
Beim Fleisch musst du darauf achten, dass es einen hohen Fettanteil hat, mindestens 15% Fett. Wenn das nicht der Fall ist (z.B. Pansen hat nur 5-9% Fett) solltest du die Differenz an Fett zu füttern, z.B. statt 500 Gramm Pansen nur 450 Gramm Pansen und 50 Gramm Butter.
30% sind pflanzlich = 250 Gramm.
Das Pflanzliche unterteile ich in 50 Gramm Getreide (mein Hund verträgt das und Kohlehydrate sind ein guter Energielieferant), 150 Gramm Gemüse und 50 Gramm Obst.
Dein Plan ist nicht schlecht, ich würde allerdings nicht 200 Gramm Obst pro Tag füttern, sondern nur 50 - 100 Gramm. Die restlichen 100 Gramm kannst du z.B. in Form von Kartoffeln oder Süßkartoffeln füttern.
Bei den Barfmenues musst du darauf achten, dass genügend Calcium drin ist, ansonsten auch rohe fleischige Knochen füttern.
Als Unterstützung im Fellwechsel oder bei starkem Haaren gibt es einen Züchtergeheimtipp
Eine mehrwöchige Kur mit Velkote anstelle von Barföl
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/haut_haare/ergaenzung_oele/10270
LG Pechawa
Sie wiegt momentan wieder 26 kg und das ist noch viel zu wenig.
Seid drei Tagen gebe ich ihr noch Kartoffeln Nudeln oder Reis dabei...
Sie bekommt meistens mehr als 1kg essen am Tag....ich gehe von 30 kg aus.
In dem frisch Mix ist alles enthalten was sie an Fleisch und fett braucht.
www.barfexpress.de
Sie ist sehr aktiv und bekommt zwischendurch auch immer was....
Ich denke wir sind auf einem guten weg!
Danke für deine ausführliche Antwort!
Huhu Tanja,
wieviel wiegt Dein Hund und wieviel soll es werden?
Bei der Berechnung der Futtermenge solltest Du das Sollgewicht Deines Hundes heranziehen.
600g Fleisch und 400g Pflanze ist immernoch nicht ganz die richtige Zusammenstellung, finde ich.
Der pfl. Anteil aollte meines Erachtens noch etwas geringer sein, nämlich ungefähr 20 - 25% der Gesamtfuttermenge.
Und Obst sollte davon nur höchstens ein Viertel ausmachen.
Also 3 Tage Gemüse/salat/Sonstiges und 1 Obst. oder so... mein Hund bekommt im Winter sogar noch weniger Obst.
Er wiegt 22 kg und bekommt pro Mahlzeit 200 - 220g Fleisch/ RFK und 50 - 55g Gemüse/Salat.
Das 3 Mal am Tag, sprich 600 - 660g Tier und 150 - 165g Pflanzl. insgesmat also ca. 750g Futter pro Tag.
Dazu hin und wieder ein Ei oder eine Scheibe Harzer, fast jeden Tag einen TL Leinöl und hin und wieder mal einen TL Kräuter (hab ich selbst ausm Garten getrocket) bzw. Algen.
Den Fellverlust würde ich erstmla beobachten. Kann evtl. an der warmen Witterung liegen (mein Hund haart auch mehr) oder auch an der Geiwchtszunahme (ein untergewichtiges Tier braucht mehr Haar, weil es sonst friert - magersüchtige Menschen bekommen auch mehr "Fell").
Ich kann dir noch eine wirklich günstige, tolle Broschüre empfehlen: http://www.amazon.de/BARF-Biologisch-Artgerechtes-Rohes-Futter/dp/3939522007/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1357397589&sr=8-1-spell
LG Stepke und Labmaraner MIlo
Hallo
Es sollen 30 kg werden...toll wären schonmal 28 wir sind nun wieder bei 26 als ich das letzte mal hier schrieb waren es 24 kg.
Ich habe ihr nie zeit 800 g Fleisch gegeben...das hat sie absolut nicht vertragen! Als ich Fleisch runter und Gemüse etwas raufgesetzt habe, hat sie mit dem zunehmen angefangen und sie sah von Tag zu Tag besser aus!
Ich werde ihr nun noch Energie sprich Reis Kartoffeln oder Nudeln dazu geben!
Danke für deine Antwort!
Solange sie zunimmt, muss es ja nicht mehr Fleisch sein..das war nur zur Orientierung. Vielleicht ist sie auch eher leichtfuttrig.
Aber das Verhältnis Fleisch/Gemüse sollte sich schon an der natürlichen Zusammensetzung orientieren.
Und kein Kaninchen besteht zu 60% aus Kaninchen und 40% Futter im Verdauungstrakt.
Das Gemüse spielt beim Zunehmen eher eine Untergeordnete Rolle, so dass Du das ohne Zunahmeverlust reduzieren können solltest. Dann lieber einen Löffel hochwertiges Öl mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
Viel Obst und Milchprodukte können übrigens auch Verdauungsprobleme verursachen.
Ich erinnere mich, dass Du ihr auch viel Quark und sowas gegeben hast. Viell. lagen die Probleme daran und nicht am Fleisch?
Innereien usw. werden oft auch schlecht ohne anderes Fleisch vertragen.
Meiner hat mit sehr, sehr fettigem Fleisch Probleme (Nieren mit Fettkranz).
Kartoffeln, Reis und Co sind sicherlich in der akuten Phase zum Zunehmen nicht verkehrt, haben aber langfristig gesehen als regelmäßiger (hin und wieder sicherlich OK) Futterzusatz keinen besonderen Wert (wenn das Normalgewicht erreicht ist).
So viele Kohlehydrate finden sich auch im natürlichen Speiseplan eines Hundes nicht.
Man muss ein bisschen probieren, aber sollte die natürliche Zusammensetzung im Auge behalten - das ist ja Sinn und Zweck des Barfens ;o)
LG und viel Erfolg!
Stepke