Hallo,
wir suchen nun schon seit 2 Jahren eine Wohnung und haben nun gestern uns eine angeschaut die endlich mal passt. Endlich mal eine große 4 Raum Wohnung an der nix zu beanstanden ist. Nun fragte ich den Vermieter wie es mit der Haltung von Haustieren aussieht, er meinte Kleintiere wie Vögel oder Fische oder Hamster usw. kein Problem, aber Katzen und Hunde nein. Er sagte das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen, aber er würde es besser finden wenn nicht.
Würdet ihr unter den Bedingungen eure Miezen abgeben? Ich meine auf der einen Seite suchen wir seit 2 Jahren und im März kommt unser 2. Kind und wir haben nicht mal 1 Kinderzimmer. Auf der anderen Seite bin ich kein Mensch der sich Tiere zulegt und dann wieder abgibt, aber die Umstände sind sehr verzwickt.
Was würdet ihr tun?
Oder hat jemand auch schon mal in dieser Situation gesteckt und einen Weg gefunden den Vermieter von den Miezen zu überzeugen?
Gruß schuggi
Wegen neuer Wohnung Katzen abgeben?...Ja oder Nein
Hu Hu,
versuch mit dem Vermieter noch mal zu reden ... sag ihm, dass Sie sauber sind und gesund, keinen Lärm machen... ganz ruhige Zeitgenossen, die den ganzen Tag pennen.
Wenn es wiedererwarten schief gehen sollte, dann kann er euch kündigen.
Biete ihm ruhig an, mal nachzuschauen, dass alles OK ist ...
Die meisten Vermieter haben Angst, dass die Wohnung nach Auszug aussieht wie Sau
Ansonsten, aber ich würde ohne meinen Hr. nirgendwo hinziehen. (Selbst wenn es ein Penthaus wäre, welches 500,00 € mtl. warm kostet) - mal übertrieben -
Lg
Hallo,
wenn der Vermieter auch nach einem nochmaligen Gespräch nicht dazu bereit wäre, die Katzenhaltung zu erlauben, wäre die Wohnung für mich persönlich gestorben und ich würde weiter suchen.
Allerdings steht ihr ja ziemlich unter Zeitdruck wegen den Geburt eures 2. Kindes.
Wenn du ihn nicht von den Katzen überzeugen kannst, würde ich selbst ein neues Zuhause für die Katzen suchen, wo ich mir sicher sein kann, dass die Tiere es da gut haben.
Abgeben ins Tierheim - never!
Nici
Hallo!
Abgeben? NIE!
Wir haben unsere Wohnungssuche den Katzen und dem Hund angepasst. Und so sehr schnell eine tolle Wohnung gefunden.
Einfach eher in Kleinstädten mit guter Bahnanbindung gesucht (ob nun eine halbe Stunde mit dem Auto in der Rush-Hour quer durch die Stadt oder eine halbe Stunde mit dem Zug von der Kleinstadt aus ist ja egal).
daneben hatten wir realistische Vorstellungen für die Warmmiete die uns viel Auswahl gelassen hat. Klar, einen Palast für einen appel und ein Ei findet sich schwerer als eine normale Wohnung zu einem ganz normalen Mietpreis.
Für mich wäre es nie in Frage gekommen die Tiere weg zu geben, also habe ich das schon beim ersten Telefonat mit angesprochen ob Haustiere grundsätzlich möglich wären. Da haben zwar manche geschluckt bei drei Katzen und einem Golden Retriever (die sieben Meerschweinchen habe ich gar nicht erwähnt, die kann ja kein Vermieter verbieten), aber auf die Art haben wir uns keine Hoffnungen auf Wohnungen gemacht, die sowieso nicht in Frage kommen.
Dafür ist mir meine Zeit zu Schade, dass ich zig Wohnungen anschaue, in denen es dann heißt keine Tiere.
Was stimmt denn sonst nicht mit euren Ansprüchen? Wollt ihr eine zu billige Wohnung, oder in Stadtteilen wo es kaum freie Wohnungen gibt? Ich glaube nicht ganz, dass die Katzen wirklich das einzige Problem sind...
>>Was stimmt denn sonst nicht mit euren Ansprüchen? Wollt ihr eine zu billige Wohnung, oder in Stadtteilen wo es kaum freie Wohnungen gibt? Ich glaube nicht ganz, dass die Katzen wirklich das einzige Problem sind... <<
Dein Engagement hier im Forum in allen Ehren, aber geht das jetzt nicht zu weit?
Ach komm, wenn man erst nach zwei jahren Suche überhaupt eine Wohnung findet die einem passt und dabei noch nicht mal vorher abgeklärt hat, wie es mit Tierhaltung aussieht, dann sucht man wohl eher etwas ganz außergewöhnliches.
Es gibt doch bestimmt auch da wo die TE wohnt 4-Zimmer-Wohnungen in einer vernünftigen Größe, deren Miete dem ortsüblichen Mietspiegel entspricht, und das in einem vernünftigen Umkreis.
Wenn man da zwei Jahre lang rein gar nichts findet, dann kann es nur sein, dass eine oder mehrere der angewandten Suchkriterien unrealistisch sind.
da kann die TE aber noch vier Jahre suchen und wird nichts passendes finden, wenn es solche Wohnungen nicht gibt - wenn ich in meiner gegend eine 3-Zimmer-Wohnung ab 70m² für weniger als 400 Euro kalt suche, dann kann die auch in der letzten Burg sein mit Schimmel an den Wänden. wenn ich bereit bin, bis 500 Euro kalt zu zahlen, dann ist das gar kein Problem und man findet eine richtig schöne Wohnung.
Tiere abgeben? Nein. Wir hatten auch lange unsere Traumwohnung gesucht und als ich dann angerufen hab, hab ich gleich gefragt von wegen Tierhaltung. Da hiess es auch "eigentlich keine Tiere" . Hab nicht lang rumgefackelt und gefragt, ob wir die Wohnung besichtigen können und wir bringen dann unsere 2 Racker mit.
Hat Wirkung gezeigt, die beiden haben die Leute gleich um den Finger gewickelt und wir haben die Wohnung bekommen.
Bei Katzen weiss ich, dass viele Vermieter Angst haben, dass die Wohnung zugesaut wird. Da hilft reden und die Leute davon zu überzeugen, dass man sich um seine Tiere ordentlich kümmert.
Ich danke euch allen für die Antworten, denke auch ich werde versuchen ihn zu überzeugen. Meine Katzen sind wirklich sehr pflegeleicht. Sie haben ja Freigang und kommen rein, wenn sie Hunger haben oder müde sind oder einfach nur kuscheln wollen. Abends sind sie fast immer drin. Und außer mal ein Blumentopf aller halben Jahr runter schmeißen, machen die auch keinen Unsinn. Sind ja durch den Freigang sehr augeglichen.
Mal sehen ob meine Überzeugungskraft bei dem Vermieter Wirkung zeigt, den abgeben möchte ich meine Miezen nicht.
Hallo
Du musst deine Katze gar nicht angeben wenn du eine Wohnung suchst.
Ziehe gerade mit 2 Katzen um.
Hier ist auch was interessantes zu lesen:
http://www.123recht.net/DRINGEND-Zaehlen-Katzen-noch-zu-Kleintieren-__f57962.html
Ah okay,
danke dir für die Info. Hätte ich den Mietvertrag schon unterschrieben, stände ich glaube besser da. Aber da er von vornherein verneint, bin ich ja informiert über seine Wünsche.
Ich hoffe meine Freundin kann noch was erreichen.
Achtung, erstens ist das GEsetz von 2006 und wir haben uns damit auch beschäftigt im Vorfeld als wir unsere Katze geholt hben..
Es ist ein Grenzfall und es gibt, wenn sowas vor Gericht geht durchaus Fälle wo gegen die Katzenhaltung entschieden wurde.
Aber ich würde nie meine Katzen abgeben wegen einer Wohnung...
lg
Niemals hätte ich meine Katze abgegeben! Ich konnte auch bis zu seinem Tod (letzten Oktober) nicht mit meinem Freund zusammen ziehen und hab ihn trotzdem nicht hergegeben!
Aber das muss jeder selber wissen wie sehr das Herz an so einem Tierchen hängt!
Übrigens meine ich, dass Vermieter mittlerweile nichts mehr gegen Katzen sagen dürften - mach dich doch mal schlau!
Ich hab übrigens nicht allen meinen Vermietern von der Katzenhaltung erzählt
Ihr könnt euch ja von eurem aktuellen Vermieter was ausstellen lassen - so ne Art Zeugnis, dass die Wohnung trotz Katzen noch gut aussieht - die wenigsten Katzen sind ja so zerstörungswütig