Schwanger und HUnd Verhalten

Hallo

Wir haben einen 3 Jahre alten Dobermann Rüden und eine ehemalige strassenhündin ca. 4 Jahre aus Kroatien. Wir ahben sie zu uns geholt, da war meine Tochter gerade 2 Jahre alt geworden.

Jetzt zu der eigentlichen Frage, es ist jetzt nicht schlimm, oder so. Aber es treibt mich an den Rand des wahnsinns...

Wenn Mein mann nachtschicht hat , steht unser Rüde (marley) vor der Couch und starrt mich an... Er steht nicht nur 5 minuten da , sondern teilweise über 30 minuten.
Auch feipt er nicht, er knurrt nicht, keine spielaufforderung und aggressiv ist er auhc nicht.

Er beobachtet mich nur (bin jetzt 6 Tage vorm ET Termin)

Mein Mann ist sozusagen der Rüdelanführer. Er geht mit den hunden raus. Spilen und kuscheln etc. t ich aber auch viel mit ihnen. Auch wenn ich marley auf seinen Platz schicke, hört er sofort. Also ich stehe in der rangordnung auch über ihm.
Ich darf ihm essen aus den mund nehmen , spielzeug wegnehmen etc einfach alles.
Nur wenn er eine interessante hündin seht dreht er durch (noch nciht kastrieert)

Aber das ist ja ok .

Warum starrt oder beobachtet er mich???? er steht wirklcih ca. 50 cm von mir weg ...

Die hündin hat sich auch etwas verändert , legt hin und wieder mal ihre schnauze auf meinen bauch... daher glaube ich schon das es etwas mit der SS zu tun hat.

Vielleicht weiss ja jmd einen rat

lg

1

Hey du!

Ich hab zwar keine Lösung aber ich finde es ja irgendwie süß wenn er dich beobachtet. Vielleicht erleichterst du euch beiden die Situation wenn du ihn zum kuscheln zu dir holst, so hat er dich unter Beobachtung und du fühlst dich nicht wie unter Stasi Bewachung.

Ansonsten würde ich mich mal von diesem Rudelführergedöns ein bißchen entfernen. Ihr seid älter als sie und übernehmt ihre Erziehung und sie können sich auf euch verlassen. Und offensichtlich sind sie ziemlich gut erzogen ;-)

6 Tage vor Entbindungstermin kannst du machen was du willst. Du bist gerade nicht das Familienmitglied auf das man sich verlassen kann und das man aus den Augen lassen kann, das merken nicht nur die anderen Menschen sondern auch die Hunde und Kinder. Da kannst du machen was du willst, in der Situation bist du eher ein Familienmitglied auf das man gucken muß als eins auf das man sich verlassen kann. Und wenn Herrchen nicht da ist kann das für einen sensiblen Hund schon stressbedeuten wenn außer ihm nur das gerade out of order gesetzte Frauchen da ist.

Drück dir die Daumen für die bevorstehende Geburt!

Gruß Sabine

2

Hi

achja, ich hole unseren Kampfdacken dann ja schon auf die couch. Der hat aber keine ruhe in der Pfurt... Immer ma hin und her laufen...

Das nervt einen echt.. Man ist ja sowieso schon fertgi mit den ganzen wehwechen, und wann geht es endlich los... und dann wird man sorry noch von einem hund angeglotzt...

Man kann sich gar net mehr bewegen, ohne ihn.. Meinen mann lässt er net mal alleine aufs klo. Und wenn er dann schimpfe bekommt weil man wieder nicht mal einen schritt zurück machen kann ohne über ihn zu fallen ... dann guckt er einen an wie leiden christi...

Naja so 100% erzogen ... Zwischendurch mal probleme artig an der leine zu laufen..
Und er macht immer einen großen macker wenn er einen schwarzen hund sieht..
( ist unangeleint zähnefletschend auf meine mann und ihn zugelaufen, das hat er sich gemerkt, seit dem ist holland in not wenn er an unserem haus vorbeigeht, dann knurrt er sofort)

Aber ansonsten sind wirklcih beide , wie gesagt bis auf das beifuss gehen und gäste nicht immer so überschwänglich zu begrüßen gut erzogen.

Sidn die lieblinger der kinder in der nachbarschaft... sind halt zu kidnern immer sehr vorsichtig . Meine tochter weisen sie mit einem knurren zurecht, das akzeptiert sie auch immer und lässt sie dann in ruhe. Also echte spitzenhunde

Aber dieses anglotzen und diese unruhe.... das geht einem momentan zusätzlich auf den nerv...

War montag bis dienstag abend im KH, dachten es geht los. Ist dann aber 3cm MuMu stehen geblieben..ind erzeit wollte marley nichts essen... das ist doch wirklich banane.....

lg

3

unser hat ab und an auch die angewohnheit, vor mir zu stehen und mich anzustarren oder mir auf schritt und tritt nachzulaufen.

ich finde das extrem nervig und wenn ignorieren nichts nützt, schicke ich ihn in seinen korb und da hat er zu bleiben. wenn ich das ein paar mal durchgezogen habe, hat er erstmal wieder für ne weile intus. irgendwann probiert er es dann wieder mal - dann fängt die lektion von vorn an.

vielleicht probiert ihr das mal aus - immer schön mit leckerli zur belohnung, wenn er an seinem platz bleibt.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Du nimmst es vielleicht nicht so wahr, aber ihr habt wesentlich schwierigere Hunde als Du glaubst.

Hinterherlaufen und Anstarren sind Kontrolle. Der Hund meint, er müsste auf euch aufpassen, weil ihr das offenbar nicht selber könnt.

Und wenn ein Hund ein Kind schon anknurren muss, dann hat das Kind vorher mindestens drei deutliche Signale den Hund in Ruhe zu lassen nicht beachtet und es ist wirklich ganz knapp einem Biss als Zurechtweisung entgangen. der Hund hat sicher vorher schon deutlich weg geschaut, Ohren angelegt und sich über die Schnauze geleckt - und normal sollte man den Hund schon in Ruhe lassen wenn er weg schaut. Schond as heißt ganz klar "lass mich in Ruhe". Muss er bis zum knurren gehen, dann ist das viel zu knapp vorm Zubeißen! Nicht dass der Hund mal das knurren auslässt und gleich die nächste Stufe anwendet - ein Biss ins Gesicht.

Bitte holt euch einen erfahrenen Hundetrainer, der euch hilft, die Hunde besser zu verstehen. Gerade zusammen mit den Kindern. beim knurren ist echt 5 vor 12...

6

??? Im falschen Text? da steht doch nichts von Knurren.

Und Ohren anlegen macht mein Hund immer, sie ist dann entspannt, nur wenn sie was hört oder auf krawall aus ist stellt sie die Ohren hoch, und das als Schäferhund-Mix die die ohren ja eigentlich immer oben haben.

7

"Man kann sich gar net mehr bewegen, ohne ihn.. Meinen mann lässt er net mal alleine aufs klo. Und wenn er dann schimpfe bekommt weil man wieder nicht mal einen schritt zurück machen kann ohne über ihn zu fallen ... dann guckt er einen an wie leiden christi...

aja so 100% erzogen ... Zwischendurch mal probleme artig an der leine zu laufen..
Und er macht immer einen großen macker wenn er einen schwarzen hund sieht..
( ist unangeleint zähnefletschend auf meine mann und ihn zugelaufen, das hat er sich gemerkt, seit dem ist holland in not wenn er an unserem haus vorbeigeht, dann knurrt er sofort)

...

Meine tochter weisen sie mit einem knurren zurecht, das akzeptiert sie auch immer und lässt sie dann in ruhe. Also echte spitzenhunde"

guck mal oben in die Antwort auf Farina. Also für mich klingt das in seiner Gesamtheit nach durchaus freundlichen Hunden, die gehorchen weil sie ihren Menschen den Gefallen halt tun wollen (nach dem Motto, wenn Frauchen unbedingt will das ich Sitz mache, dann kann ich das ja tun wenn es sie glücklich macht) - aber die Hunde nehmen die Menschen nicht ernst, kontrollieren sie und fällen im zweifel eigenständige Entscheidungen (andere Hunde, Leinenführigkeit).

Und die Eltern scheinen die Körpersprache der Hunde im Kontakt mit der Tochter nicht richtig zu deuten. Daher geht die Tochter regelmässig weit über Grenzen drüber.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

wie ausgelastet ist Marley? Mir kommt vor, er fordert Deine Aufmerksamkeit, weil er Beschäftigung braucht.

LG
Karin

21

Hi,

hättest Du Deine Tasche nicht schon gepackt (davon gehe ich jetzt mal aus...) würde ich bei seinem Verhalten mal fix die Tasche packen :-). Der passt einfach auf Dich auf, die Hündin auch, sie wissen was passieren wird. Und, das scheint bald zu sein. Sie können Dich ja nicht fragen, "wie geht es Dir?", "Spürst Du was?". Unser verstorbener Rüde hat es ähnlich gemacht, angucken, hinterher laufen, vor meinem Bett schlafen, mit der Schnauze stubsen...u.s.w., kurz vor meinem Blasensprung bin ich ihn dann gar nicht mehr los geworden. Als die kleine endlich da war, war ich fast abgemeldet, er hat die Wiege ständig im Blick gehabt, an ihr geschnuppert und sie bewacht. das hat der gute bis zum Ende gemacht...(bei allen Kindern war er so..).

Eine gute Entbindung und lg
Jono

23

Hi

Och das wäre ja schön;-)

ja als wer meine tasche gesehen hat , wer er irgendwie verwirrt...

Bin ja schon am rätseln wann es endlich richtig losgeht.. wehen habe ich seit montag , MuMu 3 cm auf aber halt noch nicht so stark das sie die geburt in gang setzen...
vieleicht irritiert ihn auch das veratmen:-p

lg