Tierheim nimmt die Katzen nicht - Ich kann sie nicht behalten

Hallo,

Ich hatte die Tage schonmal geschrieben,es ging um die beiden 19-jährigen Katzen.
Es wird immer schlimmer,mittlerweile machen sie auch ins Wohnzimmer (trotz 2 Katzentoiletten).
Hatte dann mit meiner Bekannten gesprochen wo ich die beiden her habe und sie meinte nur das Sie die beiden nicht zurück nehmen kann (wegen dem Kind)und auch immer noch keinen gefunden hat der die beiden nehmen möchte.
Wir haben uns dann zusammen dazu entschlossen das es leider keine andere Möglichkeit gibt als das Tierheim :(
Also bin ich da Gestern noch hin (habe vorher keinen Telefonisch erreicht).
Die sagten mir aber das sie keine Katzen mehr aufnehmen die keinen gültigen Impfausweis haben.
Ich habe keinen weil meine Bekannte ihren nicht mehr findet -.-
Sie sind letztes Jahr im Mai geimpft worden...Wäre ja auch kein Problem sich einen Nachweis vom Tierarzt zu holen,aber es wird noch komplizierter als es eh schon ist,der Tierarzt praktiziert nicht mehr oO
Ich habe der Dame vom Tierheim gesagt das ich die beiden nicht wieder mit zurück nehmen kann,es geht einfach nicht mehr.
Hat die nicht interessiert...
Ich solle mich ans Ordnungsamt wenden...Habe ich...Die sind aber nur für Fundtiere zuständig.
Dann würden wie die beiden nehmen...
Fakt ist nun das dass Ordnungsamt nicht zuständig ist,das Tierheim auch nicht (davon abgesehen haben die zur zeit eh keinen Platz) und jemand der die beiden nimmt lässt sich auch nicht finden...

Was mache ich denn jetzt nur?????

13

Die armen Katzen...
Erst sind sie der eigentlichen Besitzerin zu viel, dann nimmst du sie und stellst fest, dass das mit Uraltkatzen überraschenderweise nicht so ganz einfach ist. Jetzt soll sich das Tierheim darum kümmern und die sind logischerweise alles andere als begeistert...
Jemand anderen, der die Tiere aufnimmt werdet ihr wohl kaum finden, wer nimmt schon zwei 19jährige Katzen, die noch dazu unsauber sind?

Ich finde durchaus, dass du Verantwortung für deine Katzen übernehmen solltest. Du hast sie vor einem halben Jahr übernommen, du bist jetzt ihr neuer Besitzer. Wenn dir das zuviel ist, hättest du sie nicht aufnehmen dürfen.

Waren die beiden denn bei deiner Freundin noch sauber? Und wie war es bei dir am Anfang?

Geh zum Tierarzt und lass sie durchchecken. Vermutlich wird der TA aber nicht viel machen können, Katzenomas werden leider gern mal unsauber. Mit 19 Jahren sind sie ja wirklich schon steinalt. Aber vielleicht hat er ja eine Idee, wie man mit der Unsauberkeit umgehen kann.

Wenn das alles nicht hilft, würde ich persönlich als letzte Lösung darüber nachdenken sie einschläfern zu lassen. Das wäre jedenfalls besser als sie ständig hin und her zu schieben oder die letzten Monate im Tierheim verbringen zu lassen.

15

Kein seriöser Tierarzt schläfert unsaubere Katzen ein - auch nicht, wenn sie 19 Jahre alt sind!

24

Der Tod ist für dich eine Lösung? es gibt nur dieses eine Leben, auch für die Katzen. Also für den Ratschlag würde ich dir gerne eine scheuern

weitere Kommentare laden
1

Guten morgen,

ich bin ehrlich...ich würde sie in die Transportbox setzten und meiner Bekannten vor die Tür stellen#schein

Dann ist es wieder ihr Problem...

LG Daniela

2

Kann ich ja nicht machen,wegen dem Kind...Dann geht das wieder hin und her,sie stellt die mir dann wieder hierhin und und und...Kann man den Katzen ja auch nicht zumuten

3

Hallo

waren die jetzt mal beim Tierrarzt?.. auch wenn sie 19 sind sollte es abgeklärt werden..

ich finde es unmöglich katzen wegen einem kind abzugeben... solche leute sollten keine tiere mehr ins haus holen.. wenn man sich tiere ins haus holt dann sollte man bis zum bitteren ende da sein..

LG

4

Wie lange sind sie denn nun bei dir?

Du hättest noch die Möglichkeit die Impfungen nachzuholen und dir einen neuen Impfausweis ausstellen zu lassen, ein Besuch beim Tierarzt ist ohnehin fällig. Evtl haben die Katzen eine Blasenentzündung.

7

Warum sollte die TE das alles auf ihre Kosten machen lassen?

Sie ist nicht die Besitzerin der Katzen und sie hat die Katzen ja nur vorübergehend bei sich aufgenommen.

Ich bin sehr Tierlieb aber ich würde garantiert nicht sämtliche Kosten auf mich nehmen wenn der Tierbesitzer sich scheinbar nicht mehr in der Verantwortung sieht.

Wenn dann sollte doch der Besitzer all das organisieren.

LG Mona

12

Jetzt schieß mal nicht gleich scharf. Du weißt nicht wie lange sie die Katzen schon hat. Darum habe ich erst mal danach gefragt. Ich hab nun auch nicht gelesen das es nur vorübergehend war, ich schau mal nach dem anderen Beitrag.

weitere Kommentare laden
5

Beide Katzen in eine Transportbox, Brief oben drauf kleben mit dem Text:

Ich habe diese beiden Tiere meiner Freundin

Kompletter Name und Adresse

vorübergehend bei mir aufgenommen. Diese nimmt die Tiere nun nicht mehr zurück und ist scheinbar auch nicht in der Lage mir einen gültigen Impfpass der Tiere auszuhändigen, damit ich diese Tiere auf normalem Weg im Tierheim abgeben kann.
Es sind nicht meine Tiere und ich bin nicht für sie zuständig.

Ich kann die Tiere nicht länger bei mir behalten und es gibt niemanden der sich dafür zuständig fühlt.

Da es nicht meine Tiere sind bin ich nicht länger für ihr Wohlergehen verantwortlich. Ich wollte die Tiere auf legalem Weg im Tierheim abgeben doch ich wurde abgewiesen.

Wenden Sie sich bitte an den Besitzer der Tiere wenn es noch irgendwelche Fragen geben sollte.

Mit freundlichem Gruß
XXX

Das würde ich SO direkt beim Tierheim abgeben und mich gar nicht weiter in ein Gespräch verwickeln lassen. Rein, an den Empfang stellen so das es jemand sieht,umdrehen und raus gehen. Spricht Dich jemand an, einfach sagen "das sind nicht meine Tiere, wenden Sie sich an den Besitzer" und dabei weiter raus gehen.

Alternativ würde ich sie mit mit diesem Text bei der nächsten Polizeibehörde abgeben.

Wenn Dich jemand abwimmeln will, dann frag was Du tun sollst. Sie irgendwo aussetzen oder im nächsten Bach ertränken.
Auch wenn Du das nicht tun würdest, aber so sehen sie, das es Dir ernst ist und Du die Tiere nicht mehr nimmst.

Ich habe auch mal für jemanden ein Kaninchen aufgenommen. Derjenige holte es nicht mehr ab und erst als ich angedroht habe das ich das Tier, für das ICH keine Verantwortung habe nicht mehr mit nach Hause nehmen werde-egal ob sie es nehmen oder nicht, hat das Tierheim das Tier genommen.

Manchmal muss man eben hart sein.

LG Mona

6

Hallo ;)

Nicht das ich das machen würde,aber dann müssen sich die Tierschützer auch nicht wundern wenn man Tiere aussetzt...Die und ihre Bürokratie...

10

Schau bei meinem Bruder war ein ähnlicher Fall. Er hatte eine Freundin und diese brachte zwei Wohnungskatzen mit in die Beziehung. Naja- so schnell die Liebe kam, so schnell war sie wieder weg- nach nem halben Jahr ging sie und hat ihre Katzen zurück gelassen.
Erst hieß es sie holt sie in den nächsten Tagen, aber irgendwann war sie aus der Gegend weg und mein Bruder wusste nicht wo sie aufzufinden war.

Das TH wollte ihn auch erst abwimmeln, aber er hat denen auch klar gemacht das er nicht der Besitzer der Tiere ist und keine Verantwortung dafür übernimmt. Plötzlich konnten sie die Katzen doch aufnehmen...

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

gibt es nicht einen Katzenschutzbund bei euch in der nähe? die habe vielleicht eine pfelgestelle für die beiden alten, bei der sie dann auch bis zum schluss bleiben können.

lg sonja

9

Oder hast du vielleicht die möglichkeit ihnen auf die alten tage noch ein bisschen freigang zu gewähren? ich bin mit so einer alter katze in eine spielstraße gezogen und sie durfte mit 15 jahren das erste mal raus. die alte dame ist richtig aufgeblüht, auf einmal um jahre jünger. das katzenklo wird fast gar nicht mehr benutzt, sie macht immer draußen. ich hab immer eine stelle lockere erde im garten, da kann die alte dame dann ganz leicht buddeln.

lg sonja

11

Es sind ja Freigänger,aber die anderen Nachbarn sind schon genervt weil die sich bei denen durchfuttern*lach*

14

Wende Dich an eine Katzennothilfe:

http://www.katzennothilfe.de/

Jede größere Stadt hat so eine Organisation. Dort bekommst Du Hilfe oder weitere Anregungen, die allemal besser sind, als die Vorschläge, die Du hier bislang bekommen hast...#klatsch

Googel "Katzennothilfe" und dann Dein Wohnort. Da wirst Du fündig werden. Behalte die Tiere bis dahin, gib sie NICHT an die bekloppte Vorbesitzerin zurück! DAS haben sie Katzenomas definitiv nicht verdient.

Armes Deutschland.

25

Du hast doch erst vor zwei Tagen hier gefragt und du hast nun alle Ratschläge schon befolgt und warst auch schon beim Tierarzt? Mehr Toiletten ohne Hauben, Feliway? Wenn das Problem länger besteht verstehe ich nicht warum nun von jetzt auf gleich die Tiere weg müssen. Bemühe dich doch bitte wenigstens um einen guten Platz oder lass sie nochmal impfen damit das Tierheim sie zur Not nimmt.

26

Ich möchte mich kyralie anschließen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du in den letzten paar Tagen schon alles ausprobiert hast, was dir geraten wurde.
Auch hast du nie geschrieben, ob du beim Tierarzt warst, weswegen ich davon ausgehe, dass du nicht dort warst. Das wäre aber echt das Wichtigste in dieser Situation!
Ansonsten eben (zusätzlich) alle anderen Tips befolgen. Hast du nun auch Katzenklos dort aufgestellt, wo sie zur Zeit hinmachen?

Mir tun diese Katzen von ganzem Herzen leid, dass sie kurz vor ihrem Tod (und mit 19 haben sie nun mal nicht mehr so ewig zu leben) noch hin und hergeschoben werden sollen. Die beiden werden 100%ig im Tierheim sterben, wenn sie da jetzt abgegeben werden!

So nett wie ich es finde, dass du sie aufgenommen hast, so traurig finde ich es, dass du ernsthaft darübr nachdenkst, sie ins Tierheim zu geben, obwohl es so viel geben würde, was man vorher ausprobierem könnte, um sie wieder sauber zu bekommen.

Ich kann wirklich verstehen, dass es eine schwierige Situation für dich ist, aber du hast die Verantwortung für zwei Lebewesen übernommen und musst jetzt leider mit den Konsequenzen leben (und das vermutlich für eine überschaubare Zeit, wenn man das Alter der beiden Katzen bedenkt).

55

da bin ich voll und ganz deiner Meinung!!

Einen Zettel an die Box zu hängen und beim Tierheim abzustellen, wie anderer User hier schrieb, für mich völlig unverständlich.

Hier gibts zB auch die "Katzenhilfe Stuttgart", sowas gibts in anderen Bundesländern auch.
Noch dazu sind die Katzen 19 Jahre alt, sind ja leider kaum noch vermittelbar, wenn alle immer nur junge kleine Kätzchen wollen.

Das die Katzen unsauber geworden sind, liegt wahrscheinlich auch an der veränderten Lebenssituation.