War heute im Tierheim!

Hallöchen an alle!

Weiter unten hatte ich ja schonmal gepostet, weil ich mir eine Katze anschaffen wollte.
So, jetzt bin ich heute fröhlich in´s Tierheim gestapft, und habe mich im Katzenhaus umgesehen. Bin dann zu einer Mitarbeiterin, und habe erstmal gesagt, dass ich gerne eine Katze möchte, die auch gerne älter sein darf, aber Freigänger.
Sie fragte mich dann, ob ich denn eine Katzenklappe hätte.
Ich: Nein!
Sie: Dann wird das schwierig, das ist hier eine Voraussetzung, und wird auch überprüft.
Ich: Aber ich bin doch den ganzen Tag zu Hause, und nur 2 Nachmittage berufstätig, und selbst da ist dann die Oma im Haus.
Sie: Das müssen sie dann mit Fr. sowieso besprechen, das muss die absegnen.

Also echt, jetzt gehe ich schon in´s Tierheim, um dort einer Katze ein schönes Zuhause auf dem Land zu geben, und dann fangen die mir mit Katzenklappe an.
Ich finde es irgendwie übertrieben. Es schneidet sich doch nicht jeder ein Loch in die Tür, nur damit man eine Katzenklappe einbauen kann, oder?

Jedenfalls bin ich nicht mehr zu dieser DAme gegangen.

Ich kann gut verstehen, wenn es strenge Auflagen gibt im Tierheim, aber ne Katzenklappe als Voraussetzung , nee, dann lieber nicht, also zumindest nicht in diesem Heim, oder was meint ihr??

Grüsse

Wiebke

1

Hallo Wiebke!!

So ähnlich ging es uns auch als wir uns vor 2 Monaten ne Katze aus dem Tierheim holen wollten. Die Katze die wir wollten war 6 Monate und ist dort aufgewachsen, kenn also keinen Freigang und die wollten sie uns nicht geben da sie angeblich raus muß, was bei uns leider nicht möglich ist. Naja, die Katze sitzt jetzt immer noch im Tierheim. Wir sind in ein anderes Tierheim gegangen und dort haben wir ne Katze bekommen, durften sie sogar gleich mitnehmen.
Würd dir daher auch raten mal in nem andern Tierheim vorbei zu schauen.
Frag mich da echt ob sie die Tiere vermitteln oder behalten wollen.

Liebe Grüße und viel Glück
Tanja

2

Moin Wiebke!

Also sowas habe ich ja auch noch nicht gehört!! Das eine Katzenklappe Vorraussetzung ist um einen Freigänger zu bekommen!? War das ein großes Tierheim? Manchmal hilft es auch ,wenn man sich an eine andere( eventuell motiviertere Mitarbeiterin) wendet. Ich habe nämlich schon die Erfahrung gemacht, daß nicht jeder Zeit oder Lust auf Vermittlungsgespräche hat.

Mir tut das echt total Leid für dich! Biste extra hingefahren und dann sowas! Menno!!#liebdrueck

Ich habe nie eine Freigängerkatze an jemanden vermittelt, wenn die Leute nicht ebenerdig gewohnt haben. Vielleicht noch Hochparterre, so das die Katze über den Balkon rein und raus kann. Und wie die Katze dann ins Haus kommt muß man sehen. Oft haben sie doch recht feste Zeiten oder jemand ist zu Hause und hört das Katze rein will!!

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden!

LG Nuppsi

3

hallo, gute erfahrungen mit tierheimen kann ich auch nicht nachweisen. ich bin in 2 tierschutzorganisationen tätig und unsere letzten 4 hunde haben wir allesamt von tierschutzorganisationen übernommen. die meisten tierheime, bei denen ich war, vermittelten mir nicht den eindruck, dass sie daran interessiert sind, tiere zu vermitteln.
einmal habe ich eine besonders schlechte erfahrung gemacht. wir hatten uns für einen hund entschieden, formulare ausgefüllt, waren auch gassi usw. allerdings standen vorher noch unsere flitterwochen an (die verschiebt man ja mal nicht so eben), darum haben wir uns den hund (ich weiss noch immer den namen...) reservieren lassen. sind extra früher aus den flitterwochen zurück, haben eine riesige hetze auf uns genommen, weil wir den hund haben wollten. ich rufe wie verabredet voller vorfreude an und.... sie haben den hund weitervermittelt (obwohl sie das bei festen zusagen angeblich nicht tun) - wir waren soooooooooo enttäuscht.
schau dich doch mal im internet um.
lg
#sonne

4

Tierheim ist so ne Sache,

Meine Tante ist im Katzenschutzbund tätig nimmt Pflegekatzen auf und vermittelt Dies auch teilweise.
#katze Guck vielleicht mal ob es eine solche Dame bei Dir in der Nähe gibt, die achten eher auf etwas anderes, als auf so ne dämliche Klappe#kratz, verstehe das auch nicht manchmal glaub ich, die sind naja!!!!!!!!!

Ich war vor einem Monat im Tierheim wollte ein weibliches Kaninchen zu Uns holen, weil ich einen kastrierten Bock habe und der tat mir leid, weil vor etwas über einem Jahr seine Häsin gestorben ist. Er ist Unser ein und Alles wir lieben dieses Tier!!!!! Ich wollte halt eine etwas ältere Häsin ist ja Klar wieso, deshalb bin ich ins Tierheim.#hasi

Aber, dann kam ich mir da total unerwünscht vor, ich fragte nach, es hies nur da hinten, gucken sie selbst.
Also:-(, ich ging mir die Tiere ansehen, es stank in dem Stall, Er war total verdreckt und die Tiere sahen ungepflegt aus.#schock
Eine Häsin fand, ich interessant auf nachfragen hieß es Die ist schon versprochen.#schmoll

Dann wurde, ich ausgefragt!!!!!!

Ich hatte schon viele Kaninchen von klein auf, habe also Ahnung.
Ich sagte unser kastrierter Bock braucht ne Partner in, sagte Er hätte einen dopppelstöckigen Käfig riesengross, draußen auf der Veranda die Klappe steht, den ganzen Tag auf, damit der Auslauf hat soviel Er will.

Da wurde mir doch tatsächlich gesagt um Gottes Willen#kratz#kratz#kratz
Wir vermitteln nur für die Wohnung!!!!!!!
Dabei waren es zum größten Teil riesige Stallkanickel#gruebel

Ein Witz!!!!!!!
In der Wohnung geht es den #hasi, doch schlechter!!!!!
Da hängen Sie doch bloß im Käfig und bekommen keinen Auslauf#heul keine frische Luft, keine Abwechlung

Ich kam mir vor wie ein Tierqueler

Ich habe gestern, dann halt nach langer Überlegung ein junges kl. Weibchen aus der Zoohandlung geholt!
Und mein Dicker ist überg#freulücklich

5

Hallo, Ihr Lieben!!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich finde auch,dass die ganzen Extrem-Tierschützer einen an der Waffel haben. Sie sollten doch froh sein, wenn sie ihre Tiere an ein schönes Zuhause vermitteln können, und das behaupte ich jetzt einfach mal von uns.

Ich hatte ja auch schon einiges von Tierschützern gehört, die ticken irgendwie etwas anders;-)

Falls ich eine Katze bekomme, und da bin ich mir sicher, dann werde ich wieder hier berichten.

Bin mir aber trotz allem noch nicht sicher, ob ein Baby oder eine etwas ältere Miezi.

Liebe Grüsse

Wiebke

6

Hallo Wiebke,

ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim finden der richtigen Fellnase für Dich :-)

Wenn Du Dir nicht sicher bist ob Baby oder ältere Mietze... Ne ältere Mietze wär natürlich klasse, denn die Babys sind immer die, die am schnellsten vermittelt werden, die älteren Katzen sind leider immer die, die im TH oder auf den Pflegestellen sitzen bleiben, weil die kaum Beachtung finden (ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum).

Von daher wär ne ältere Katze für mich im Moment die erste Wahl.

Gibts bei Euch denn in der Nähe einen Katzenschutzbund oder ähnliches ?? Am besten Du lässt Dich da mal ausführlich beraten, die haben bestimmt Zeit für Dich und nehmen sich die auch gerne. Jedenfalls in unserem Katzenschutzbund :-)

Lieben Gruß,
kleinekatze

7

Na also sowas hab ich auch noch nie gehört!:-[
Ich hatte dir ja schon damals geschrieben das ich mir auch schonmal ne #katze aus dem TH geholt habe. Die waren da voll nett und haben nur als Bedingung gemacht das die Katze raus darf. Ne Katzenklappe hätt ich mir auch nicht extra in die Tür gebaut. Unsere Katzen z.Z. sitzen solange vor der Tür bis jemand kommt und sie ihnen aufmacht. Meist haben sie ja ihre Zeiten wo sie dann rein wollen, weil sie müde sind oder Hunger haben und genau dann geh ich mal raus und schau nach. Alles kein Thema.
Die im TH sollten doch froh sein, wenn sich jemand für ne Katze interessiert. Ich würde dir auch raten nochmal in ein anderes TH zu gehen (vielleicht in der Nachbarstadt) und da nochmal nachzufragen. Ich würde es schön finden, wenn eine ältere Mieze nochmal ein schönes Zuhause finden würde!!!!

Viel Glück#klee bei deiner Entscheidung!!!

Anja

8

Hi Wiebke,
es gibt eben solche und solche Tierschützer.
Habe bei uns öfter einen Pflegehund und bin deshalb in manchen Tierschutzforen unterwegs.
Da gabs schon krasse Diskussionen, daß Familien mit kleinen Kindern niemals Hunde bekommen dürften und das Leute, die ihren Garten noch nicht eingezäunt hätten, das aber noch machen wollen, auch keinen Hund kriegen sollten.
Finde ich auch ziemlich übertrieben.
Wir machen unseren Katzen die Balkontür auf, sie gehen raus und maunzen, wenn sie reinwollen. Fertig.
Such Dir eine andere Möglichkeit aus dem Tierschutz einem Tier ein gutes Zuhause zu geben.
Große Datenbank gibt es hier:
www.zergportal.de

LEG
Peffi