Hallo,
wir sind auf der Suche nach einem Bolonka-Welpen der in ca 3-4 Wochen bei uns einziehen soll
Hier in der Nähe gibt es keine Züchter und wenn dann kosten die Welpen alle um die 900 €
Ich weiss das ein Hund Geld kostet und das ist ja auch richtig so aber so viel habe ich nicht zur Verfügung. Trotzdem ist mir wichtig dass der Hund gesund ist und auch bisher gut aufgewachsen.
Jetzt habe ich diesen Züchter in den Niederlanden entdeckt, das ist ca. 150 km von uns entfernt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Züchter oder ein bisschen mehr Ahnung als ich davon?
Für mich als Laie klingt das alles ziemlich seriös und hört sich gut an.
Liebste Grüße
Kennt jemand diesen Züchter in NL? Bolonka Zwetna...
<<<wir sind auf der Suche nach einem Bolonka-Welpen der in ca 3-4 Wochen bei uns einziehen soll >>>
Häää? Sucht man sich nicht "normalerweise" den Hund aus, und schaut dann wann er einziehen kann? ( Ja, ich weiß, was ist schon normal)
Du möchtest in 3-4 Wochen einen kleinen Welpen bei dir haben, weißt aber noch nicht einmal wo du ihn herbekommen sollst?
Das hört sich für mich ach einer Hau-Ruck Aktion an die schnell ins Auge gehen kann.
Mach dir doch keinen Streß. Such dir in aller Ruhe einen passenden Hund aus, ohne Zeitlimit.
Und rechne nochmal durch was ein Hund kostet, weil das <<<um die 900 €
Ich weiss das ein Hund Geld kostet und das ist ja auch richtig so aber so viel habe ich nicht zur Verfügung.>>>
fällt ja doch gleich auf. Und eine Garantie das dein Tier nie ernsthaft krank wird, kannst du leider nirgens kaufen.
Natürlich suche ich jetzt schon, ansonsten wäre mir ja nicht aufgefallen dass es in der Nähe keine passenden Angebote gibt.
Stress mache ich mir wirklich nicht, das war ja nur eine ungefähre Zeitangabe. Wenn es länger dauert dann ist das eben so.
Was die Kosten betrifft: Dessen bin ich mir bewusst, für den Hund wird ein Sparbuch angelegt und es wird eine Krankenversicherung abgeschlossen, außerdem möchte ich Anfangs einen kleinen Puffer haben was die Anfangs-Untersuchungen angeht. Und eine Kastration wird wohl auch um die 300 € kosten.
Ich finde wenn ich mir einen Rahmen von 500-600 € an Anschaffungskosten für einen Welpen ( ohne das Zubehör) setze dann ist das doch wohl nicht schlimm? Bekomme ich denn für den Preis keinen gesunden Hund?
Ich sage doch nicht dass ich morgen jetzt unbedingt einen Hund möchte und er am besten nichts kosten soll- das würde mir auch zu denken geben aber 4 Wochen Vorlauf und 600 € Maximum dürften doch nicht so verwerflich sein oder?
LG
Aber der Welpe sollte schon mit Familienanschluss aufwachsen, in einer Wohnung, keinem Zwinger. Das ist wichtig, denn da lernt er schon die Grundsätzlichen Sachen über das Leben in einer Wohnung, kennt Menschen. Er kommt in den Garten, wird mal im Auto mitgenommen, und kommt auch mal nach draußen.
Welpen die in Zwingern aufwachsen reagieren auf viele alltägliche Sachen mit Panik, einfach weil sie sie in der prägenden Phase nicht kennen gelernt haben. in der Wohnung machen sie immer wieder Probleme, etwa wenn sie beim staubsaugen in Panik geraten, nicht stubenrein werden...
und in D kostet ein Welpe eben um die 900 Euro, überleg mal worauf das schließen lässt wenn es so wesentlich billiger ist?
Wie wärs denn mit einem Tierschutzhund dieser Rasse? Das kostet "nur" die Schutzgebühr und Ihr tut etwas gutes....
Hallo,
"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."
John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)
Meine Freundin hatte diese Woche für 4 Tage Tierklinik (keine OP) 700,- Euro bezahlt! Jeder, der am Anschaffungspreis eines Hundes sparen möchte sollte wissen, dass "Hund" viel mehr kosten kann!
Ich kann solche Hobbyzüchter nicht gutheißen und glaube auch nicht, dass er das erfüllt, was er auf seiner homepage anpreist! Wenn er ständig Welpen verkauft, gehört er für mich in die "Vermehrerliste".
Ganz wichtig: wo ständig Welpen verkauft werden, sollte man sich die Mutterhündin zeigen lassen und schauen, dass die auch ein großes Gesäuge haben!
Bei Vermehrern werden oftmals Welpen dazu gekauft und dann heißt es, das sind die Welpen der Hündin!
Ob das auf den niederländischen "Züchter" zutrifft, kann ich dir nicht sagen! Einen Rassehund würde ich nur bei einem Züchter kaufen, welcher der FCI angeschlossen ist und das ist dieser Züchter nicht!
Wenn du bei der Anschaffung nicht soviel Geld ausgeben möchtest, schau dich lieber in Tierheimen um, da sind auch Welpen kleiner Rassen abzugeben!
http://www.augen-auf-beim-welpenkauf.info/
http://www.hundeseite.de/hundewissen/hundewissen-allgemein/augen-auf-beim-welpenkauf.html
http://augen-auf-beim-welpenkauf.com/
LG Pechawa
*g* einen FCI Züchter kann sie ja nicht finden....der Bolonka ist ja garnicht anerkannt vom FCI
Jetzt bin ich echt erstaunt! Ich weiß, dass es Bolonka Züchter beim VDH gibt und dachte immer, wer beim VDH züchtet ist automatisch der FCI angeschlossen
Aber dem ist nicht so!
Auf alle Fälle gibt es deutsche Züchter, die dem VDH angeschlossen sind und da würde ich hier schauen, wenn ich einen Bolonka möchte
http://www.vdh.de/welpen/zuechter?mo=1&id=1385
Z.B. in Warendorf - sind etwas mehr als 100 km von Essen entfernt, wo die TE wohnt - ist ein Bolonka Züchter, der im Frühjahr einen Wurf plant
http://bol.russian-pearl.de/kontakt---impressum.html
oder der hier züchtet auch unter dem VDH und plant im Frühjahr einen Wurf, ist noch näher zu Essen
http://www.bolonka-von-der-koboldsburg.de/
LG
Huhu,
ich meckere nicht gern....aber hier fallen mir einige äusserst bedenkliche Punkte auf:
- der Welpe soll in 3 bis 4 Wochen einziehen? Ähm...also sucht ihr jetzt so lange bis ihr irgendwo durch Zufall Welpen im passenden Alter findet? Eigentlich sucht man in Ruhe den Züchter den man haben will und schaut dann mit ihm zusammen wann ein Wurf ansteht, bzw. soweit ist das die Welpen umziehen können.
- du hast keine 900,- Euro zur Verfügung....was ist wenn der Welpe krank wird, da sind 900,- Euro mal schnell nur noch Peanuts, dementsprechend solltest du deutlich mehr zur Verfügung haben.
- aus Erfahrung kann ich sagen das seriöse Züchter hier in NL nicht viel ( durchaus aber etwas ) billiger sind als seriöse Züchter in Deutschland, aber es gibt hier eine ganze Menge schwarzer Schafe..gefühlt noch mehr als in D, aber ob das für alle Rassen zutrifft weiß ich jetzt auch nicht.
- bitte denke also nochmal über deine finanziellen Mittel nach. Ein Hund kann ganz plötzlich sehr, sehr teuer werden und es immer schade wenn solche Hunde dann im Tierheim landen.
Der Züchter den du da ausgesucht hast kenne ich nicht, auch wenn er von hier aus praktisch nur 10 Autominuten entfernt ist, aber der Preis scheint mir verdächtig niedrig...wie macht ein seriöser Züchter das?
lg
Andrea
Wie gesagt, ich möchte am Anfang direkt ein bisschen was zur Seite legen falls Anfangs was sein sollte und dann wird monatlich noch immer etwas dazu gespart, plus eine KV für Hunde.
LG
ich würde andersrum vorgehen.
- genaueste Informationen über Rassen ( der Bolonka ist z.B. garn keine) und auch Mischlinge bzw. Tierschutzhunde
- Sparen das die hohe Hundekante schon da ist
- in aller Ruhe den passenden Züchter/Tierschutzverein aussuchen
- mit viel Geduld und Ruhe den richtigen Hund wählen
- Hund kaufen und zu mir holen wenn er alt genug ist.
So wird meiner Meinung nach ein Schuh draus.
lg
Andrea
Also wenn ich die Homepage da lese, kommt mir das kalte grausen!
Les dir mal die Punkte über die ersten Nächte durch.
Hund einsperren, beim winseln ingorieren oder strafend ansprechen
echt...soweit hab ich garnicht gelesen ...na dann hat sich die Frage nach der Seriösität ja schon geklärt
und ab 18 Uhr kein Wasser und Futter mehr, um 22 Uhr nochmal was trinken - da trocknet der Welpe ja fast aus bis zum morgen...
> Für mich als Laie klingt das alles ziemlich seriös und hört sich gut an. <
Ich würde da gewiss keinen Hund her haben wollen, das ist alles andere als serios.
Und warum schon wieder ein Welpe, warum keinen "gebrauchten" Hund vom Tierschutz oder aus dem Tierheim?
Im Idealfall wird euch der Hund viele Jahre begleiten,da ist der Anschaffungspreis noch das geringste der Kosten.
Einmal haben wir schlechte Erfahrungen von privat gemacht,da haben wir innerhalb 2 wochen 600euro in der Tierklinik bezahlen müssen und die Hündin ist dennoch mit gerade mal 16wochen verstorben.Daher haben wir jetzt einen Hund vom Züchter mit allen Untersuchungen und einer guten Aufzucht.Das ist auch keine Garantie,aber ich würde schon etwas mehr Zeit einplanen,den richtigen Hund zu finden.
lg Julia