Hallo,
ich habe ein Problem, meine kleine Katze ca. 9 Monate alt, beisst gerne mal wenn ihr was nicht passt, nicht nur ein meine Hand, sondern auch an Kinn, Wange oder Stirn.
Das ist eher nur so ein Kneifen, aber es könnte ja durchausmal *ins Auge* gehen.
Ich schimpfe dann mit ihr, werde laut und schieb sie auf den Boden, von mir weg, aber es hilft nichts das passiert immer wieder mal.
So langsam habe ich einfach keine Ahnung was ich noch machen soll.
Das einzige was mir jetzt bleibt, ist sie gar nicht mehr in meine Nähe des Kopfes zu lassen.
Aber eigentlich kuscheln wir gerne Abends Kopf an Kopf, dann liegt sie halb auf meine Brust.
Was ratet ihr mir nun? Mit der Sprühflasche kann ich nicht so schnell reagieren weill ich die ja nicht immer gleich griffbereit habe.
Und wenn ich die erst holen muss hat sie bis dahin alles vergessen.
Brauche euren Rat!
Was soll ich nur tun?
Lg
Paiges :)
Problem: Katze beisst gelegentlich gerne spielerisch am Kopf
Also erstmal sollte man mit Katzen nicht mit der Hand spielen, sondern immer mit einem Spielzeug. So lernen sie, dass die Hand eben kein Spielzeug ist.
Schimpfen bringt nicht wirklich was. Auch die Wasserspritze ist in dem Fall nicht geeignet. Du hast sie ja zum Spielen aufgefordert und kleine Katze sind halt manchmal etwas ruppig. Die Katzenmama spielt auch mal mit ihren Jungen, aber wenn es ihr zu blöd wird tut sie genau das, was Du auch tun solltest:
Sie wendet sich ab und geht einfach.
Wenn die Katze im Spiel also einen Körperteil erwischt, solltest Du sofort laut "AU" oder "NEIN" sagen, sie weg schieben und dich von ihr abwenden. Sie wird vielleicht versuchen, sich wieder einzuschleimen, um deine Beine streichen etc. Lass das aber nicht zu, wende dich immer wieder ab, d.h. geh einen Schritt zurück oder dreh dich weg. Vermutlich wird sie dann verlegen, fängt an zu maunzen, reibt sich an einem Stuhl oder Tisch oder lässt ihren Übermut an einem Spielzeug aus. Dann kannst Du wieder mit ins Spiel einsteigen, aber wie gesagt, auf Abstand mit einer Spielangel oder ähnlichem. Die Hand streichelt nur, das Spielzeug spielt.
Das wirst Du sicher eine Zeit lang machen müssen bis es funktioniert.
Ok gut wenn das schon reicht bin ich ja beruhigt :)
Vielen Dank!
Paiges
Hallo Paiges,
ich habe gelernt recht kätzisch zu fauchen, das setze ich ein, wenn Katz etwas wirklich nicht tun soll, oder sie mir weh tut. Wirkt verblüffend gut.
Liebe Grüße
Mariella
Hallo Paiges
Wenn das beissen eher nur ein kneifen ist und auch nicht weh tut, dann könnten das Liebesbisse sein. Das ist nichts schlimmes, damit zeigt deine Katze dir nur wie gern sie dich hat.
Mein Kater Aladin macht das heute noch. Ab und an, wenn er was will, beisst er auch schon mal fester zu
Das ist nichts schlimmes, darum würd ich das Tier deshalb auch nicht gleich ansprühen.
Wenn es dich doll stört steh auf und geh weg. Dann merkt deine Katze irgendwann, dass du das nicht magst und lässt es vielleicht sein.
Alles Gute
Ciara
Achso, so hab ich das noch gar nicht gesehen.
ja also doch beisst sie nicht, ist wirklich nur so kneifen.
Da bin ich ja erleichert, hab mir schon Sorgen gemacht das sie eigenartiges Verhalten entwickelt.
Dankeschön!
:)
Paiges
Ja, stimmt. Liebesbisse könnten es auch sein. Und wenn eine Katze noch klein ist, dann können die schon mal sehr heftig zwicken.
P.S.:
Zu laut schreien würd ich aber auch nicht. Katzen haben ein sehr empfindliches Gehör!
Ok :)