Katze pinkelt ständig auf die Couch :-(

Hallo ihr lieben!
Unsere Katze 1Jahr haben wir uns im November aus dem Tierheim geholt, sehr anhänglich und total verschmust...

Nun das Problem, seit ca. 1Woche pinkelt sie ständig auf unser Sofa und hat auch schon 2x ein haufen in die Ecke gemacht!

Katzenklo wird regelmäßig sauber gemacht, Katzenstreu haben wir auch kein neues, wir haben nichts geändert, sie bekommt ihre streicheleinheiten und ihre beschäftigung wie sie es verdient

hat!

Aber langsam bin ich echt verzweifelt!
Wir haben sie auch schon in ihr eigenen Urin rein getunkt damit sie es merkt und dann auf das Katzenklo gesetzt, sie macht es immer wieder :-(

Hat jemand ein Rat für mich?

1

Hallo!

Bitte nicht bestrafen, damit versetzt ihr sie nur in Panik und sie bringt das auch gar nicht mit der Pfütze in Verbindung sondern merkt nur "die Menschen sind gefährlich und wollen mich umbringen".

Geht zum Tierarzt, gleich morgen. Oft gibt es körperliche Ursachen wie etwa Blasenentzündungen.

Sonst kann es helfen, das Klomanagement zu überdenken - mehr Klos, ruhigere Standorte, hochwertige Streu.

Aber zuerst auf jeden Fall zum Tierarzt, gerade wenn es so plötzlich kommt!

2

alles klar danke!

3

Wenn es nur urinieren wäre wurde ich sagen ab zum Tierarzt.
Manchmal verhalten auch Katzen So debb sie bald rollig werden.
Auch wenn sie vor etwas Angst habe.

Eine ruhige geschützte ecke für das katzenklo ist wichtig. Mehrere klos auch. Ansonsten zimmerverbot erteilen und Katze uns Klo in einen kleinen Raum einen Tag.
So wird ihr bin anderes übrig bleiben da drauf zu gehen und sich wieder an das Klo gewöhnen.

Eine Katze niemals hauen oder bestrafen. Katzen neigen dazu ihre Angst durch weiteres urinieren auf jeglichen ecken und Gegenständen zu äussern.

Wenn es nicht besser wird beim Tierarzt durch chwexken lassen.

LG Maria

4

Hallo!

Würdest Du bitte vor dem abschicken mal lesen, was Dein Handy da senden will? Den Text versteht man nur mit einigem an Phantasie.

In diesem Fall würde ich trotzdem erst zum Tierarzt gehen, auch wenn Urin und Kot bei Blasenentzündung eher untypisch ist, dafür ist es einfach zu plötzlich gekommen. Bis vor einer Woche war ja alles bestens und seitdem geht wohl das Meiste nicht mehr ins Klo.

5

Ohhhhhh sehr wirr geschrieben stimmt.

Trotzdem ist ein Tierarzt besuch erst nach allgemeiner eigener Ursachen Forschung an zu raten.
Würde nicht einfach ohne vorher probiert zu haben ob ea auch anders geht den ta aufsuchen.
Katzen machen etwas immer plötzlich und unerwartet auch ohne medizinische Ursache.

weitere Kommentare laden
7

Hallo

was hast du denn für ein Katzenklo... mein kater kam nach langerzeit nicht mehr mit einem katzenklo klar das einen deckel hat... der hat immer woanders hingepuschert... bis wie mal testweise das klo aufgemacht haben...

hat sich denn was anderes verändert??? was nicht unbedingt mit der katze zutun hat?

am sonsten durchchecken lassen

LG

8

Nein, wir haben nichts verändert und er hat ein Katzenklo was auf ist und das er eine blasenentzündung oder sowas hat, glaub ich auch nicht, weil wenn wir da sind geht er ja auf sein Klo! Ist es vielleicht Protest das wir ni da sind?

11

huhu

das kann auch sein.. das er sich alleine fühlt... vielleicht noch ne katze dazu nehmen? wenns ne blasenentzündung wäre, dann würde er nicht kacken denke ich... auch katzen können sich alleine fühlen.. aber ob es sich dann bessert weiß ich nicht...

ich hab immer mit 2 katzen gelebt..

als mein kater eingeschläfert wurde wollten wir erst mal keine katze warten.. zumindest von november bis januar... wegen silvester... unsere alte dame 13 jahre saß nur noch in der ecke... haben dann doch eher nach ner katze umgeschaut und uns in eine kleine verliebt... die alte blüht voll auf.. die toben.. sie ist sogar verschuster.

LG

weitere Kommentare laden
16

Wir hatten auch erst nur einen Kater aber schon nach kurzer Zeit alleine hat er seine Macken entwickelt.

Er ist zwar nicht unsauber geworden aber er ist uns ständig gefolgt, ich konnte nicht mal aufs Klo gehen. Eine anhängliche Katze schön und gut aber das war nicht mehr erträglich.

Ständig hat er gerufen in den tiefsten Tönen, niemand hat geantwortet. :-( Das fand ich irgendwie traurig.

Nun hat er seine Dame, mit ordentlich Pfeffer im Arsch, das braucht er einfach. Schon nach kurzer Zeit ca 1 Std. war er mit ihr am spielen und toben. Geht aber nicht immer so schnell.

Unser Schatten ist weg und wenn er ruft kommt sie angesprungen. Von Langeweile keine Spur und unsauber ist keiner von beiden.

Ich denke auch das deiner Katze einfach langweilig ist. Du musst die Katze nur sorgfältig aussuchen und dann etwas Geduld haben.