hallo ihr lieben,
ich hoffe sehr, das jemand hier ist der sich gut mit goldhamstern auskennt und mir helfen kann!
mein krümel 3 jahre 4 montae alt, hatte eine sehr heftige bindehautentzündung, die chronisch wurde (seit letztes jahr im juni) und nun trotz des tip´s des tierarztes immer ein schällchen wasser hinstelle das er seine augen selbst auswäscht wird es zusehnst schlimmer!
er bekommt beide augen nicht mehr auf, seit 4 tagen fällt mir auf, das er kaum isst! eben, als ich ihn sein reich sauber machte, viel mir auf wie verwirrter ist und feucht am fell und ich würde sagen das gesicht ist eingefallen! gesund ist er auf keinenfall und das fell ist zwar weich und glänzent aber feucht!
habe krümel mit einem weichen handtuch gerieben, er ist sehr dünn geworden!
manchmal, also seit ein paar wochen, macht er komische geräuche wenn er schläft als ob er weint ihm schlaf oder schlecht träumt!
was soll ich tun?
der tierarzt meint, wenn er richtig schreit soll ich kommen! aber wann weiss ich wann er richtig schreit/weint?
was meint ihr wie ich ihm das erträglich noch machen könnte?
muss ich jetzt damit rechnen, das er bald da liegt und von mir geht?
normalerweise spielen wir noch auf das große sofa von uns...er läuft zwischen all den kissen oder liegt auf mein bauch isst sein leckerchen und guckt mit mir gzsz aber noch nicht mal mehr das macht er...er legt sich neben dem kissen und krümelt sich da ein!!!
ich hoffe auf ein paar tip´s...
ich werde ihn aber nicht einfach einschlafen lassen....ausser wenn ich weiss ich muss ihn erlösen vom schmerz!!!!
glg
mein hamster krümel :-(
Hallo!
Ich habe so den Eindruck, dass Dein Tierarzt sich nicht besonders gut mit Hamstern auskennt, sie nicht ernst nimmt und überhaupt gar nicht versucht richtig zu behandeln. Statt Augentropfen und einen Abstrich auf Chlamydien zu testen bei so einer hartnäckigen Augenentzündung hat er Dich einfach heim geschickt? Finde ich schon alleine deswegen bedenklich, weil Chlamydien die oft solche Entzündungen auslösen auf den Menschen übertragbar sein könnten...
Daher bitte das Handtuch in den Kochwaschgang stecken oder weg werfen!
Geh bitte zu einem anderen Tierarzt, das klingt alles gar nicht gut...
hallo hasipferdi,
sorry, habe ich vergessen zu schreiben, ich habe bei dem tierarzt schon viel geld seit letztes jahr gelassen, augen gesäubert mit einer lösung, creme und tropfen etc...und irgendwann im januar habe ich dann gesagt, es bringt doch eh nichts.
mein krümel hat es gehasst wenn ich ihm die creme auf die augen machte und die tropfen rein gemacht habe! er hat mich nie gebissen nie, bis es im januar mal dazu kam als ich im wieder die salbe rein machte. er hat nicht feste gebissen nur gezwickt, habe krümel auch abgesetzt damit ich mein finger waschen konnte und desinfizieren konnte!
danach war er auch direkt wieder krümel war nicht weiter böse auf mich!
als ich dann beim letzte mal bei tierarzt war, meinte er selber es hätte keinen sinn mehr ihn damit zu stressen und sollte ihm halt alle zwei tage das wasser hinstellen das krümel sich selber die augen frei macht..hat er ja bis vor 8 wochen auch gemacht! ich kann ihn noch nicht mal mehr mit ein leckerchen locken zum wasser nichts!
ich hatte am monatg mal ein anderen kleintierarzt angerufen und dieser meinte knall hart er ist sowieso schon alt, da würde er nichts mehr machen!!! hallo dachte ich mir...und fragte ihn denn was man tun könnte, ich soll ihn erlösen
nö, mach ich nicht habe ich ganz einfach aufgelegt!
solang ich weiss er hat keine starken schmerzen, nein mach ich nicht!
das handtuch habe ich weggeworfen...alleine falls er wirklich ernsthaft krank sein sollte...
ich werde mir einfach morgen nochmal einen anderen tierarzt raus suchen und mal hören
aber danke dir wegen den abstrich...ich weiss nicht mehr genau ob mein tierarzt den mal gemacht hat!!!!
danke dir für deine antwort lg
>>>ich hatte am monatg mal ein anderen kleintierarzt angerufen und dieser meinte knall hart er ist sowieso schon alt, da würde er nichts mehr machen!!! hallo dachte ich mir...und fragte ihn denn was man tun könnte, ich soll ihn erlösen
nö, mach ich nicht habe ich ganz einfach aufgelegt!
solang ich weiss er hat keine starken schmerzen, nein mach ich nicht!<<<
Ganz Unrecht hat der Tierarzt nicht,soweit ich weiss haben die Kleinen Schmerzen wenn sie jammern. Der Hamster meines Sohnes hat vor seinem Tod noch einmal heftig aufgeschrien und dann war es vorbei.
Du kannst aber glücklich und stolz sein das Dein Krümel überhaupt so alt geworden ist,er hat tatsächlich schon ein tolles Hamsteralter !
VG
Der wird leider bald von Dir gehen.
Der Tierarzt kann da leider nicht mehr viel tun und wenn Du kommen sollst wenn er schreit und der Tierarzt nicht direkt 2 Häuser weiter ist ,wird es wohl wenn Du da bist zu spät sein!
VG
Wie kann Dein Hamster 3 - 4 Monate alte sein, wenn er letztes Jahr im Juni eine Bindehautentzündung hatte...
3 jahre 4 montae alt,
Oh ja!
Tschuldigung....habe nichts gesagt.
Ich bin ein bißchen entsetzt, weil ich nicht verstehe worauf Du wartest??
Mein Tipp, unbedingt einen anderen Tierarzt suchen und schnellstens mit ihm hin - noch paar Tage weiter und Du musst das Schlimmste befürchten!
Alles Gute!
netty
Hallo,
ich würde 1. den Tierarzt wechseln, 2. das Streu überdenken.
Viele Streue reizen die Augen.
Wir haben für Hamster und Mäuse immer Hanfstreu gehabt. Das reizt und staubt gar nicht und ist für Menschen auch allergiefrei.
G.
22
>>Das reizt und staubt gar nicht und ist für Menschen auch allergiefrei.<<
Ja, so ist das mit dem Hanf
Entschuldigung, ich konnts mir jetzt nicht verkneifen