Welche Vergesellschaftung für Kampffische?

Hallo,meine Frage steht ja schon oben.
Ich habe ein Aquarium in das ich ein Kampffischmännchen setzen möchte, was könnte ich noch hinzusetzen?
Würden zb. Kardinälchen ok sein?
Achja, noch dazu, es ist ein Zimmeraquarium also hat Raumtemperatur von etwa 22Grad und fasst ca. 40l.

1

Hallo!

Also was da so genau passend ist kann ich dir nicht sagen, allerdings hatte ich auch mal ein Kampffischmännchen und mehrere Weibchen. Die hatte ich zusammen mit Guppys, Schwertträgern, Welsen, Black Mollys und Trauersamlern. Keine Probleme!

2

Hallo,

also ich habe auch ein Kampfischmännchen und drei Kampfichweibchen.
Dazu habe ich Schmerlen, Guppys, Glühlichtsammler, Welse. Klappt wunderbar.
Allerdings muss ich sagen, das ich persönlich es nicht gut finde so einen Fisch in ein 40l Aqaurium zu setzen. Denk dran das das Kampffischmänchen auch mehrere Weibchen braucht.

LG Sarah

3

Kampffische sind Einzelgänger. Partner werden nur zur Paarung geduldet. Es sei denn, man hat ein Aquarium ab 100 cm Größe, da kann man eine Paarhaltung bzw. Haremshaltung probieren.

4

Ein 40 l Becken ist zu klein für einen Kampffisch. Beckengröße sollte mind. 54 l sein. Ab einer Beckengröße von 100 cm kann man es mit Paarhaltung oder Haremshaltung probieren.
Bitte drauf achten, dass Kampffische Fleischfresser sind. Im Prinzip kann man sie mit fast jedem Fisch in einem Gesellschaftsbecken halten, allerdings sollte man auf Fische verzichten mit bunten Schwänzen, da ein Kampffisch diesen dann als Rivalen ansieht.
Außerdem brauchen sie eine Mindesttemperatur von 24 Grad, maximal 30 Grad.
Die Männchen untereinander sind sehr aggressiv und bekämpfen sich bis zum Tod.

5

Was würdet ihr mir stattdessen für Fische empfehlen?
Vielleicht Kardinälchen oder so? Was meint ihr?

6

Entgegen dem Rat, das Becken solle 54 l fassen#augen,
kann ich dir nur empfehlen, einen Kampffisch NICHT in ein Becken zu setzten, daß nicht MINDESTENS 100 l hat!

Und zur Vergesellschaftung von Kampffisch und Guppy-Männchen, kann ich auch nur den Kopf schütteln!

Kampffische sollten NICHT mit Guppymännchen, Schwertträgern und anderen langfflossigen Fischen zusammen gehalten werden!

Sie sehen sich als Konkurenten, und fressen sich gegenseitig Flossen und Schwanz ab.

Ich würde entweder ein größeres Becken anschaffen, und es mit einem Harem versuchen, oder eben keinen Kampffisch halten.

Du kannst Kampffische problemlos mit allen kurzflossigen Fischen zusammen halten, sofern das Becken groß genug ist.

Bedenke, daß auf ein Männchen mindestens drei Weibchen kommen sollten.

Dangarus

7

Hallo, und danke für die Infos. Ich bin noch nicht so "Fisch Erfahren".
Es muss ja nicht unbedingt ein Kampffisch sein, was würdest du mir denn für so ein kleines Becken empfehlen? Oder lieber nur eine Sorte Fische und Krebse bzw. Garnelen?

8

Schau doch mal hier vorbei:
http://fisch-forum2.progworx.de/index.php?sid=e0805e382a7a436ea4f580d71ceedf38

Die geben da super Ratschläge und du kannst dir da gut Anregungen holen.