Hundebeißerei und jetzt Schuldfrage - wie seht Ihr das?

Heute muss ich mal zu einem unschönen Thema nachfragen...

Gestern abend war ich mit meiner Maus im Tragetuch und dem Hund Gassi. Da Lea nicht immer gut hört und grade bei unbekannten Hunden auch mal aggressiver reagiert, gehe ich grundsätzlich nur mit ihr an der Leine. Früher ist sie jeden Hund direkt auf Entfernung angegangen, inzwischen hat sie hier (neuer Wohnort) viele Hundefreunde, mit denen sie super klar kommt, nur wenige Ausnahmen, mit denen sie sich nicht verträgt. Trotzdem bin ich eben noch vorsichtig...
Wir kamen dann an eine Stelle, wo ein Mann grade eine Kabeltrommel verräumte, dabei war ein freilaufender Hund. Ich bin erstmal stehen geblieben, habe Lea kürzer genommen, und das hat der Mann wohl gesehen, hat den Hund rangerufen und ist mit ihm zu einem Schuppen, wobei er nochmal nachrufen musste. Als ich den Hund nicht mehr gesehen habe, bin ich dann langsam weitergegangen. Auf einmal kam der andere Hund auf uns zugerannt, und es kam zu einer Keilerei zwischen den Hunden #schmoll Da ich Lea ja kurz an der Leine hatte und auch versucht habe, die Hunde zu trennen, wurde ich von dem anderen Hund ins Bein gebissen #schock erst nachdem ich mehrfach um Hilfe gerufen hatte, kam der andere Hundebesitzer und hat die Hunde dann getrennt und seinen weggeholt.

Zuhause habe ich dann festgestellt, dass Lea unter dem linken Vorderlauf verletzt war, das musste vom Tierarzt getackert werden. Ich habe den Bissabdruck an der Wade, ist aber nur oberflächlich. Ich war beim Arzt, habe eine Tetanus-Spritze bekommen, und Antibiotika, die ich nehmen soll, wenn es dick und heiß wird (ich müsste dafür abstillen, sonst hätte ich die auf jeden Fall nehmen sollen). Krankgeschrieben bin ich auch für 2 Tage.

Gestern abend habe ich noch bei der Einrichtung angerufen, zu der der Schuppen gehört. Da hieß es, man wisse nicht, wer das ist, woraufhin ich bei der Polizei angerufen habe, um zu fragen, wie ich weitermachen soll. Wegen Schichtwechsel hieß es dann, man würde sich bei mir melden...
Heute nach dem Einkaufen bin ich wieder da vorbeigefahren und habe den Mann auch gesehen. Ich bin also zu ihm hin, um seine Daten zu erfragen, damit seine Tierhaftpflicht die TA-Rechnung von Lea übernimmt. Schließlich ist sein Hund freigelaufen, daher sehe ich die Schuld bei ihm. Er war darüber sehr aufgebracht, seinem Hund würde das halbe Ohr fehlen (war aber offenbar nicht beim TA #kratz ) und es wäre ja mein Fehler, ich hätte da noch länger stehenbleiben sollen. Die Polizei habe seine Daten schon (die waren wohl gestern abend noch da, mich hat aber keiner informiert), aber er würde mal seine Rechnung dagegen stellen, ich müsse zahlen.

Wie seht Ihr das? Klar, ich würde natürlich am liebsten hören, dass er Schuld hat, weil sein Hund eben frei lief und er ihn offensichtlich nicht unter Kontrolle hatte. ;-) Da er sich so unkooperativ gezeigt hat, überlege ich auch, ihn auf Schmerzensgeld zu verklagen. Oder meint Ihr, das führt zu nichts, weil es tatsächlich meine eigene Schuld war? Bitte seid ehrlich, ich will wissen, worauf ich mich einstellen soll! Anzeige habe ich noch nicht erstattet, ich warte noch auf den Rückruf der Polizei. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? #danke

1

du hattest deinen Hund an der Leine und im Auge, warum lässt du dir einreden, dass du Schuld hättest?

Mein Rat, nicht warten bis die Polizei anruft, ruf dort gleich an. Schmerzensgeldklage? Warum eigentlich nicht. Wenn etwas Geld kostet hat es meist den grössten Lerneffekt.
Alles Gute, dass sich dein Bein nicht entzündet, nicht dass du wegen so einem Idi*** auch noch abstillem müsstest

27

Sehe ich auch so!

2

Hallo!

So ganz unrecht hast Du auch nicht. Er hat Schuld. Und zwar aus dem einfachen Grund weil Dein Hund angeleint war, seiner aber nicht.

Ich weiß dass deshalb so genau weil hier in der Gegend ein Hund lebt, der auch gerne mal beißt. In 2 Fällen gab es dabei auseinandersetzungen wo jeweils beide Hunde ohne Leine war.

Die VErsicherung hat in beiden Fällen nur 50% gezahlt mit der Bergründung, dass beide ohne Leine waren. Wäre der gebissene Hund an der Leine gewesen, hätte die Versicherung 100% erstattet.

Also - ich würde sagen dass Dich keine Schuld trifft.

Trotzdem viel Glück und gute Besserung
Nadine

3

Hallo,

mit einem nicht angeleinten Hund, hätte der Kerl hier aber ganz schlechte Karten.

Da der Hund dich gebissen hat, würde ich auch mal beim ordnungsamt vorsprechen. kann ja nicht sein, das deren Hunde über anleleinte Hunde herfallen. Ob dein anleleinter Hund entspannt war oder eben nicht, steht nicht zu debatte, weil du ja alles unter Kontrolle hattest und der Mann offenbar nicht.

Schätze das weiß der auch sehr genau und will dich nur verunsichern.

Ich würde Anzeige erstatten, der Kankenkasse den Verursacher melden, damit die sich das Geld dort wiederholen können und das Ordnungsamt informieren, das dort beißwütige Hunde frei rum laufen, die offenbar nicht auf den Halter hören.

Auf irgendwelche Rückrufe würde ich nicht warten, weil das nichts bringt.

4

Meiner meinung nach hat er ganz klar "Schuld", weil sein Hund nicht angeleint war, Deiner aber schon.
Ob jetzt seine Versicherung zahlt, weiß ich nicht, weil eben sein Hund nicht angeleint war. Das verstehe ich bis heute nicht, wie das genau geregelt ist...
Mir hat mal jemand gesagt, Versicherungen würden nur zahlen, wenn beide Hunde an der Leine waren, aber ich weiß nicht, ob das so stimmt...
Wäre ja eigentlich komisch, weil dazu hat man ja eine Versicherung.

Lg paula

5

ist das nicht eigentlich egal, ob seine Versicherung zahlt oder nicht? Was ist mit Leuten, die erst gar keine Versicherung haben? Sind die fein raus?

9

Du musst Deinen Hund ja versichern, das ist Pflicht!

Der Typ müsste den Schaden übernehmen, weil sein Hund nicht an der Leine war.

weiteren Kommentar laden
6

Sein Hund war nicht angeleint, also ist er auch schuld. Ich rate dir wirklich alle Register zu ziehen, nicht auszudenken wenn ein Kind einen Hund an der Leine gehabt hätte oder du mit deinem Kind hingefallen wärst. Evtl hätte er dann auch dein 5 Monate altes Baby gebissen.

7

Hallo,

würde auf jeden Fall schnellstmöglich zur Polizei und denen den Sachverhalt schildern. Glaube kaum, dass die schnell anrufen werden.

Wenn man da ist, würde ich auch über eine Anzeige nachdenken - Körperverletzung (?); Verletzung der Aufsichtsplifcht (?), irgendwas sollte es da geben.

Lg

8

Hast Du Rechtschutz??

Ich würde das Ganze einem Anwalt übergeben. Du glaubst gar nicht auf was für Ideen gute Anwälte kommen. Die klagen für Dich Geld für Sachen raus wo man selbst gar nicht dran denkt.

Mich würde es nicht wundern, wenn Du dadurch zusätzlich zum Schmerzensgeld auch noch Geld dafür bekommst, das Du nicht mehr stillen kannst.

LG Mona

10

Hallo!

Natürlich ist der andere Halter Schuld. Erstatte Anzeige und melde das auch Deiner Krankenversicherung, dann muss der auch den Arztbesuch und Verdienstausfall für die zwei Tage zahlen.

Auf der Tierarztrechnung für seinen eigenen Hund bleibt er natürlich selber sitzen.

11

Hi, du hast keine Schuld,denn dein Hund war an der Leine!!!! Er muß seinen Hund so sichern,das er andere nicht angreifen kann! Außerdem ist er einfach auf deinen ohne Grund los. Lass dir nix einreden!! was sagt die Polizei??? Ordnungsamt?? Ist immer schlimm sowas....
Lg Elfi