Sterilisierte Katze kastrieren?

Hallihallo!

Jetzt frag ich Euch mal, in der Hoffnung, dass sich jemand von Euch richtig gut mit sterilisierten Katzen auskennt.

Seit einiger Zeit geht unsere Katze (6) nicht mehr raus, da sie Angst vor einem Kater hat. Wir haben, nachdem sie 2x in der Wohnung uriniert hatte wieder ein Katzenklo installiert, das sie auch problemlos nutzt.

Nun haben wir seit einiger Zeit (2-3 Wo ?) das Problem, dass sie Anzeichen für Rolligkeit zeigt (maunzt laut, wälzt sich, extrem nervös und unruhig,Popo hoch...). Jetzt hat sie am WOchenende das Zimmer meines Sohnes markiert, ich vermute an mehreren STellen. Keine große Pipi-Pfütze sondern nur kleine Tröpfchen.

Da Madame auch von ihrer Persönlichkeit her eher schwiegig ist und wir leider kein gutes Mensch-Katze-Verhältnis haben (beißt uns), sind wir in unseren Bemühungen und Überlegungen auf die Idee gekommen, ob es evtl. etwas bringen könnte, das Tier nachträglich noch kastrieren zu lassen.

Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, ob sowas 1. überhaupt möglich ist und 2. unser Problem vielleicht lösen könnte?

Danke schonmal im Voraus!
LG,
Olivia

1

Hi,

meine Eltern haben das mit unserer Katze auch machen lassen, nachträgliche Kastration ist kein Problem! Ich kann euch nur dazu raten, unsere Madame wurde nach der Kastration deutlich zugänglicher. Muss nicht ausschließlich daran gelegen haben, aber der hormonelle Stress (Rolligkeit) fällt weg. Außerdem werden gesundheitliche Risiken (Zysten, Krebs, Scheinschwangerschaft) reduziert.

VG

2

Vielen Dank für diese Info aus 1.Hand!

Wäre schön, wenn unsese etwas zugäglicher würde. Es ist ziemlich anstrengend so und auch sehr unbefriedigend, ein Tier zu haben, das man nurmehr (er-)duldet, anstatt sich daran zu erfreuen.

LG,
Olivia

4

Das kann ich mir vorstellen! Unsere war auch so ein Problemkätzchen - meine Mutter meinte im Nachhinein, wäre sie gleich kastriert worden, wäre ihr und uns viel erspart geblieben.

Habt ihr sonst schon alles abgecheckt, was ihre Unzugänglichkeit erklären könnte? Lebensgeschichte (zu früh von der Mutter weg? Trauma?), Lebensumstände (bedürfnisgerechte Umgebung), euer eigenes Verhalten ("Qualitätszeit", wie es so schön heißt)?

LG!

weitere Kommentare laden
3

Absolut!

Eine Sterilisation ist eine derart halbgare Sache dass ich mich frage warum sie heute immer noch durchgeführt wird.
Denn alle negativen Eigenschaften bleiben erhalten und nur die reine Reproduktion wird unterbunden - bei fast gleichem Aufwand. Völlig sinnfrei.

Ich würde sie schnellstens kastrieren lassen damit sich das markieren nicht manifestiert.

Ich habe einen Freund der eine Katze von einem Fabrikgelände rettete, er liess sie kastrieren aber es war schon arg spät - sogar trotz Kastration markiert sie noch hin und wieder. Je länger sie es tun desto geringer die Wahrscheinlichkeit dass sie es dann aufgeben.

Also warte nicht länger, Du ersparst ihr und Euch viel wenn Du es machen lässt.

LG, katzz

5

Danke für Deine Antwort!

Das betärkt mich dann ja doch in unseren Überlegungen. Wenn das Markieren hier nämlich auch noch zur Gewohnheit wird (es ist ja so schon kein Zuckerschlecken mit ihr), dann weiß ich bald nicht mehr weiter...

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
Olivia