Hallo zusammen
Meine Hündin ( mini Australian Shepard 11 Kilo) hat gerade den Kopf von einem mittelgroßen Osterhasen gefressen.
Mein TA hat Mittwochs geschlossen
was mache ich denn jetzt??
Ist diese menge für sie schön gefährlich?
Finde im Internet leider keine richtige Antwort
Bitte helft mir
LG Tanja
Hilfe bitte, Hund hat Schokolade gefressen
Schnapp Dir die Gelben Seiten und ruf so viele Tierärzte an, bis Du einen erwischt der JETZT offen hat, und dann SOFORT hin fahren.
Was die Menge angeht die ein Hund verkraften kann, hab ich schon total unterschiedliche Meinungen gehört.
Ein TA sagte mir mal bei meinem Schäferhund müsste das schon ein Kilo sein damit es ihm schadet.....keine Ahnung. (es ist uns nie passiert, aber ich hatte ihn mal danach gefragt)
Ruf bei einem anderen Tierarzt an der noch einigermaßen in der Nähe ist und frag dort nach.
Das kommt zu sehr auf den Kakaoanteil der Schokolade und den Zustand der Leber des Hundes an. Wenn genau dieser Hund jetzt einen vorher unbekannten Leberschaden hat, und wir sagen "normal müsste er es überleben" ist ja niemandem geholfen.
Noch dazu hat der Hund nur 11 Kilo, nicht 35 wie ein Schäferhund.
Auch wenn es weniger Schokolade war - eine Vergiftung gibt es auf jeden Fall, und die ist sicher nicht schön. Je schneller ein Tierarzt eingreifen kann, erbrechen auslösen, was zur Stärkung der Leber geben, desto besser.
Sag ich ja auch gar nicht....
meine Meinung ist ja auch, wenn der "eigene" TA in Urlaub ist, ruft man eben direkt bei einem anderen an....das dauert ein paar Minuten und man hat mehr Sicherheit als wenn man hier in einem Forum schreibt.
Hallo
sorry, aber in der ersten Panik schnappt man sich ja nun mal Telefon und Laptop
Hab jetzt bei einem TA angerufen.
Der meinte, ich solle meine Hündin beobachten, und sobald sie irgendwie schlapp aussieht, zittert oder taumelt, solle ich sofort hin fahren.
Er meinte die meisten Hunde stecken das bisschen Schokolade gut weg
danke euch
Hi
Unsere Hündin (knapp 35 kg) hat am Ostersonntag einen kompletten Milka Osterhasen in groß ergattert .
Passiert ist zum Glück nichts.Und die lila Folie kam am nächsten Tag unverdaut wieder ans Tageslicht.
Gruß,
vam-pir-ella
Hunde können durch fressen von Schokolade eine Theobrominvergiftung bekommen. Es kommt aber immer auf die Menge an!
Erst ab 20 mg pro kg Körpergewicht fängt es an, kritisch zu werden.
Das wären bei deiner 11 kg Hündin 220 mg Theobromin, da würde sie erbrechen, bei 440 mg Theobromin kommen Kreislaufstörungen dazu, ab 600 mg Theobromin Bewusstseinsstörungen und Krampfanfälle, die zum Tod führen können.
Am gefährlichsten ist Bitterschokolade, die beinhaltet 16 mg pro Gramm Schokolade - 1/2 Tafel von 50 Gramm (800 mg Theobromin) wäre wahrscheinlich tödlich.
Bei Milchschokolade ist es nicht so schlimm. Milchschokolade beinhaltet 2,3 mg Theobromin pro Gramm Schokolade.
Würde deine Hündin eine 100 Gramm Tafel Milchschokolade fressen, nähme sie 230 mg Theobromin auf, was wahrscheinlich nur zu Erbrechen und Durchfall führen würde.
Der Kopf eines mittlelgroßen Osterhasen wiegt höchstens 30 - 40 Gramm - also keine Gefahr für den Hund
LG Pechawa
hört sich für mich nicht gefährlich an.
Mein Dackel hat auch schon häufiger schokolade in kleinen Mengen erwischt und trotzdem keine Probleme gehabt. Der etwas empfindliche Zwerg-Pudel meiner Schwägerin hat letzte Woche auch einen Schokohasen erwischt und komplett vertilgt. Auch der hatte kein Problem. Der wiegt ja nun erheblich weniger.
Also ich bin auch ein wenig erstaunt über die Panikmache wegen so nem bisschen Schokolade. Mein 5 kg Pinscher hat öfters Schokolade erwischt und der wurde 16 Jahre alt.