Haarlinge

Hallo und guten Morgen,

vor etwa 5 Wochen habe ich bei einem unserer Meerschweinchen Haarlinge gefunden. Bin dann auch gleich zum Tierarzt, dort wurden die Tierchen unters Mikroskop gelegt und auch als Haarlinge identifiziert.

Wir bekamen ein Mittelchen mit, was wir beiden Schweinen über 4 Wochen in den Nacken träufeln sollten. Das habe ich auch getan. Das weibliche Schwein, welches aber auch keine Haarlinge hatte, hat da weggesteckt als wäre nix. Das männliche Schwein hingegen litt unter Dauermüdigkeit und hat nur noch in der Ecke gelegen und auch auch nicht mehr so richtig gefressen. Seit einer Woche ist die Behandlung nun zu Ende und auch das männliche Schwein ist wieder wie vorher. Also insgesamt fitter und frisst auch wieder als gäbe es kein Morgen mehr.

Allerdings sind bei ihm die Haarlinge wieder da. Will nachher nochmal zum Tierarzt aber was kann ich denn noch tun ? Ich will ihm eigentlich nicht schon wieder eine 4-wöchige Kur antun, weil er da wirklich darunter gelitten hat. Beim Heu haben wir auch schon die Marke gewechselt, weil wir dachten, dass es daran liegt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Tiffy

1

Du solltest nicht das Heu, wohl aber den Tierarzt wechseln.

2

Hallo

Welches Mittel wurde denn verwendet? Das wäre wichtig zu wissen.
In der Regel sind die Spot on`s wie Stronghold und Advocate gut verträglich allerdings sollten auch diese nicht überdosiert werden.
Bei Haarlingen hat sich Bio Maxan bewährt.

Grüße

5

Tja, das kann ich nichtmal sagen, weil mir das Zeug ins Spritzen abgefüllt worden ist.

3

Hallo!

Spot Ons sind für Haarlinge fast schon zu stark. Dein Schweinchen hat ja selber eine Vergiftung erlitten - und Himmel, wie oft hat er das Zeug bekommen? Das macht man alle vier Wochen genau berechnet aufs Körpergewicht einmal - nicht vier Wochen lang dauernd!