Bitte helft mir!
Ich habe meine Katze seit fast zwei Jahren von kleinauf. Sie ist in jeglicher Hinsicht eine Vorzeigekatze. Nun macht sie seit fünf Tagen auf die Couch - weiße Stoffcouch
Jeden Morgen liegt Pipi und / oder Kaka auf der Couch.
Vor genau fünf Tagen habe ich ihr eine neue Katzentoilette gekuft. Diesmal handelt es sich um eine Überdachte, da mich das überall im Bad herumliegende Streu nach fast zwei Jahren sehr stört.
Nun liegt das auf die Couch machen wohl daran, dass sie das neue Klo nicht mag. Gestern
Abend habe ich ihr dann ihr altes Katzenklo, frisch mit Katzenstreu aufgefüllt ins Bad neben das neue Klo gestellt. Heute Morgen war darin allerdings weder Pipi noch Kaka, dafür aber wieder eine große Pipipfütze auf der Couch - welche ich gestern Abend vorsorglich mit Folie abgedeckt habe.
So kann das doch nicht weitergehen!
Ich habe mir heute schon überlegt meinen Freund die kommende Nacht auf der Couch schlafen zu lassen um zu sehen was passiert. Ihr Geschäft könnte sie dann ja nicht mehr dort machen, höch-
stens auf meinem Freund aber das denke ich nicht. Das andere was mir in den Sinn kam ist,
die alte (oder neue?) Katzentoilette auf die Stelle auf der Couch zu stellen wo sie immer
hinmacht. Ja? Nein? Und was dann?
Welche Vorschläge habe ihr? Hat jemand das Selbe erlebt?
Vorzeigekatze wird zum Problem
Es gibt viele Katzen, die diese überdachten Klos nicht mögen. Am besten stellst du das klo erst ohne Dach auf, bis sie es akzeptiert. Nach ein paar Tagen kommt das Dach ohne Klappe drauf und erst wenn das eine zeitlang funktioniert, kannst du die Klappe wieder einbauen und hoffen, dass der Katze ihr Klo auch so gefällt...
An deiner Stelle würde ich das neue Klo erstmal wieder wegnehmen und nur das alte dalassen. Dann der Katze klar machen, dass ihr Lieblingsklo wieder da ist. Also zeig es ihr, evtl kannst du sie auch mal über Nacht ins Bad sperren, damit sie es auch tatsächlich wieder benutzt. Und wenn sie dann wieder zuverlässlich ihre Toilette benutzt, kannst du ja wieder gaaanz langsam anfangen, sie ans überdachte klo zu gewöhnen.
Ich würd sie nicht über Nacht ins Bad sperren.
Dann lieber die Tür zum Wohnzimmer zu. Wenn sie schon eine Katze ist, die aus Protest pinkelt, dann wird sie gegen eine Nacht nur im Bad erst recht protestieren, schätze ich mal.
Klar, muss man ausprobieren...
Stell' keinesfalls die Toilette auf die Couch! Dann gewöhnt sie sich an diesen Ort!
Im Gegenteil, ich würde einen Napf mit Essen dort hinstellen, Katzen sch... nicht wo sie fressen.
Und die alte Toilette solltest Du tatsächlich wieder ins Bad stellen oder zumindest die Haube der Neuen abnehmen und sie langsam umgewöhnen. Offenbar irritieren sie ja sogar zwei Toiletten nebeneinander.
So eine heftige Reaktion ist allerdings auch seltsam, üblicherweise wird dann mal neben das neue Klo gemacht, aber das?!
Hat sich sonst nichts verändert?
LG, katzz
Hey,
ich würde dir auch dringlichst davon abraten das Katzenklo auf die Couch zu stellen ! Katzen sind sehr sensibel und wenn sich was verändert drücken sie es so aus. Ich würde sonst das Wohnzimmer abschließen damit sie nicht auf die Idee kommt. Habt Ihr sie irgendwie gestört in Ihrem normalen Verhalten? Bekommt sie wenigeer Aufmerksamkeit ?
Danke dir. Wie gerade geschrieben haben wir keine Wohnzimmertür. Bis auf das neue Klo hat sich nicht verändert. Gut, sie hat noch zwei neue Katzenspielsachen bekommen und einen voll tollen Trinkbrunnen den sie auch benutzt - der übrigens gegenüber der Couch steht. Sie bekommt auch nicht weniger Aufmerksamkeit als sonst. Sie ist aber allg. eine eher ruhige Katze die einfach nur rumliegt und beobachtet.
Setz du dich mal in ein Minizimmer ohen Fenster und Lüftung und mach dort dein Geschäft!!!
...nicht schön oder?
Mach den Deckel weg, auch Katzen brauchen Frischluft beim Toigang!
neues Klo komplett weg, bis die Katze sich beruhigt hat, dann umgewöhnen....wahrscheinlich solltest du dich aber an den Gedanken gewöhnen, dass deine miez kein überdachtes klo mag!!!!
LG Mieze
Hallo
als erstes wie schon beschrieben den deckel abmachen... dann würde ich schauen ob der uringeruch aus couch ist... das kann auch daran liegen...vielleicht auch erst mal was hinsprühen was katzen nicht mögen..
vielleicht legt sich es ja wieder wenn sie das katzenklo im offenen zustand öfters nutzt
ich hatte mal nen kater.. der hatte jaaaahre lang ein geschlossenes katzen klo... irgendwann.. da war er 9 oder so.. hat er angefangen auf dem klo.. neben dem klo mitten im raum zu pullern..
bis wir man den deckel abgemacht haben... dann wurde es besser.. wir haben den deckel abgelassen..
LG
Meine Katze akzeptiert diese haubenklos auch nicht. Aber die modkat. Da diese recht teuer ist, würde ich probieren in einen Karton oben ein großes Loch zu schneiden und diesen über die katzentoilette zu stülpen. Wenn sie das akzeptiert, dann kannst du die modkat bestellen und das Problem mit der Streu ist gelöst.
Thema Sofa: selbst wenn du den Bezug gereinigt hast, für die Katze reicht es nach Klo! Ich würde das Sofa in einen Raum stellen in den die katze nicht reinkommt und das ganze Sofa mit rasierschaum und Wasser grundreinigen und mit dem Fön trocknen. Keinen Reiniger auf essigbasis, das richt für die Katze wie Pipi....
Gruß
Manavgat