Kaninchenmädel rupft sich Fell aus?

Hallo zusammen,

heute morgen konnte ich ca. 5 Minuten lang beobachten, wie unser Kaninchenmädel (1 Jahr alt) sich selbst Fell ausrupft... Beseitigt sie damit ihr Winterfell oder warum tut sie das?

Danke und viele Grüße
Lilli

1

Ich kenne das nur wenn sie Babys bekommen,denn rupfen sie sich Fell aus um ein Nest zu bauen !

LG

2

Hallo,

mh, das kann es nicht sein. Ist sie vielleicht scheinschwanger?
Was muss man dann machen?

Danke und viele Grüße

3

Kann sein....ich glaube das gibt es häufiger bei Kaninchen.

Bitte (ich hoffe ich hab Dir jetzt nix falsches geschrieben#schwitz) LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

sie ist scheinschwanger, wenn Du Kontakt mit einem unkastriertem Rammler ausschließen kannst. Das kommt bei Kaninchen gern mal vor. 1-2 mal im Jahr halte ich für ungefährlich, wenn es öfter wird, sollte man über eine Kastration des Weibchens nachdenken, da Veränderungen in der Gebärmutter entstehen können.

LGs

5

trächtig oder scheinträchtig... das winterfell fliegt von selbst, und das haarweise, sodass du es nicht wirklich finden wirst. also nicht büschelweise...

hast du vielleicht ein böckchen dabei? dann würde ich mal gucken ob sie ein nest baut und wirft. dann muss der boch raus, der würde die babys wahrscheinlich töten.

oooder deine madame ist scheinträchtig, kann gerne mal passieren, weil sich die weibchen gegenseitig bespringen und dadurch ihr eisprung ausgelöst wird. (die haben keine nzyklus wie wir) war kein bock dabei vergeht es von selbst und sie schläft ggf selber in ihrem nest oder wühlt es wieder auseinander....

ich vermute grad einen wurf unter der erde draußen... bei mir liegen auch überall fell-dotten, und sobald ich sie rauslasse verscwindet eine erstmal ne weile unter der erde... aber nicht zum buddeln, das sieht man ihr an, wenn sie gebuddelt hat... also was soll die da sonst machen?! muss morgen nochmal mit der kamera reinkrabbeln #schwitz

8

Hallo sie will sich sicher ein nest bauen hört sich nach Scheinschwangerschft an