Katzenzaun

Hallo

Hat hier jemand Erfahrung mit einem elektrischen Katzenzaun ? Funktioniert das wirklich und lernen die Katzen beim Signalton stehen zu bleiben ?

Lg Eve

1

Meinst du den unsichtbaren Zaun, bei dem die Katzen Halsbänder tragen?

Auch wenn viele diese Gartenbegrenzung furchtbar finden, es funktioniert und unsere Katzen haben sehr schnell daran gewöhnt und akzeptieren es problemlos. Sie wissen genau, wo die Grenze verläuft und gehen nicht weiter. Wir haben den Zaun seit einem Jahr und sie sind noch nie aus dem Garten verschwunden.

Wir hatten leider keine andere Möglichkeit, den Garten einzugrenzen, wir dürften keinen echten Zaun errichten, wollten den Katzen aber auch den Garten nicht vorenthalten. Und mir ist so ein elektrischer Zaun lieber als die Gefahr, dass die Katzen weglaufen und überfahren werden oder irgendwo eingesperrt verhungern. Unseren Katzen geht es damit sehr gut und sie genießen es, im Garten in der Sonne zu liegen, Vögel zu beobachten und ein wenig Abwechslung zu haben. Wir lassen sie aber immer nur unter Beobachtung nach draußen, wenn wir zu Hause sind.

Man muss die Katzen langsam daran gewöhnen und mit ihnen gemeinsam die Grenze des Gartens erkunden. Sie lernen sehr schnell, auf das Signal zu achten und laufen zurück, dahin wo sie sich sicher fühlen und das ist immer ihr Haus.

Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, wir haben es nicht bereut!

2

Hallo

Danke für deinen ausführlichen Bericht . Genau das habe ich gemeint . Das gleiche Problem haben wir auch . Einen großen Garten und im Umkreis Straßen . Unsere Katzen interessieren sich sehr für den Garten , gehen auch mit uns raus , aber ich befürchte das sie irgendwann mal die Zäune schaffen . Noch sind sie jung und vorsichtig. Kannst du mir ein System empfehlen ? Im Internet gibt es ja einige .

Lg Eve

7

Wir haben unser Set bei dem Onlineshop Weidezaun.info bestellt, ging super schnell mit der Lieferung und ist noch halbwegs bezahlbar.

Es ist natürlich nicht die optimalste Lösung, solch einen Zaun zu wählen. Wir haben auch sehr lang überlegt. Aber als Mieter darf man nun mal leider meist kein Gehege bauen und daher blieb uns nix anderes übrig oder die Katzen hätten nicht raus gedurft und das wollte ich ihnen nicht antun. Sie machen natürlich mindestens einmal Erfahrung mit dem Halsband und das ist mit Sicherheit nicht angenehm. Aber bei uns wussten unsere Katzen nach zwei Versuchen, was nach dem Piepton kommt und mehr Versuche brauchten sie nicht. Mir war das immer noch lieber als der nächste Autoreifen. Und wir haben sie eben auch immer im Blick, wenn sie rausgehen, daher sehe ich die Halsbänder nicht als Gefahr.

3

Ich würde eher abraten. Alle Arten von Halsbändern sind hochgefährlich für Katzen. Wenn die durch Sträucher und Bäume klettern können sie sich mit Halsband einfach zu leicht verhaken und da elend umkommen.

Noch dazu sind Elektroschocks ja wohl wirklich eine Tierquälerei. Würdest Du das wollen?

4

Hallo

Wenn sie nur im Garten bleibt , kann sie sich ja nicht erdrosseln . Nein das sie Stromschläge bekommen möchte ich natürlich nicht , deshalb habe ich ja gefragt ob Katzen das lernen mit dem Signal .

Ich möchte allerdings auch nicht das sie überfahren , oder geklaut werden .

Lg Eve

5

Sie lernen eben, weil sie stromschläge bekommen und dann eben die Region des Gartens nicht mehr betreten. Das akkustische Signal hören sie, laufen aber erst mal weiter, erst nach mehreren Schlägen lernen sie, dass sie da nicht hin gehen sollen.

Hast Du im Garten denn gar keine Büsche Sträucher oder Bäume?

Wenn Du es ohne Schmerzen willst, dann eben lieber ein komplett umgittertes Frailaufgehege, eine Terrasse oder ein Balkon, kann man toll gestalten mit Katzenminze und duftenden Kräutern in Blumenkübeln, Kratzbaum und Aussichtspunkten.

Ist dann zwar kleiner, aber sie müssen es nicht über schmerzen lernen - übrigens recht schmerzhafte stromschläge, die ein Jungtier oder eine Katze mit nassem Fell ernsthaft verletzen können.

weitere Kommentare laden