Calcium/ Phosphor Verhältnis Hundenahrung

Hallo Tierfreunde,

welches Ca/Ph Verhältnis habt ihr "im Auge"?

Ich barfe nicht, meine Süße kriegt getreidefreien Nassfutter und Trockenfutter.

Ich habe bisher immer aufs Verhältnis 1:1 bis 2:1 geachtet, bin aber aber aufmerksam gemacht worden - das es einen dividierten Wert um 1,3 bei adulten (!!) Hunden haben sollte. Meine ist noch Welpe und da sollte der dividierte Wert höher sein, aber dennoch scheucht mich das gerade auf.

Worauf achtet ihr beim Ca/Ph Verhältnis beim Futter egal ob Trofu/Nassfutter Industrie oder Rohfütterung?

LG netty

1

Hallo,

das Ca/Ph Verhältnis ist nach neueren Studien nicht mehr so wichtig, vor allen Dingen dann, wenn der Hund kein oder nur wenig Getreide bekommt.
Wichtig ist nur, dass nicht zuviel oder zuwenig Ca/Ph im Futter enthalten sind.
Mein 27 kg Labrador hat z.B. einen Ca Bedarf von ca. 50 - 90 mg Ca pro kg täglich (ausgewachsene Hund brauchen zwischen 50 und 90 mg Ca pro kg Gewicht täglich).
Mein Labbi hat also einen täglichen Bedarf von 1350 mg Ca bis 2430 mg Ca.
Beispiel:
Nehme ich eine 800 Gramm Dose Lukullus Rind sensitiv getreidefrei.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/lukullus_hundefutter/lukullus_menu_gustico/203647
Da sind 0,15% Ca drin - frisst mein Hund also eine 800 Gramm Dose, nimmt er 1200 mg Ca auf, was zuwenig ist.
Nehme ich eine 800 Gramm Dose Lukullus Pute sensitiv getreidefrei
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/lukullus_hundefutter/lukullus_menu_gustico/211267#composition
Da sind 0,8% Ca drin - frisst mein Hund also eine 800 Gramm Dose, nimmt er 6400 mg Ca auf #schock viel zuviel!

Füttert man nur Rind, bekommt der Hund zuwenig Ca, füttert man nur Pute, ist er massiv überversorgt!
Man kann jetzt hingehen und rechnet sich den wöchentlichen CA Bedarf aus und füttert diese Dosen so, dass der Hund ideal versorgt ist.
Mein Labbi sollte also pro Woche max. 7 x 2430 mg Ca bekommen, das sind ca. 17000 mg Ca. Fütter ich nun pro Woche 5 Dosen Rind und 2 Dosen Pute, wäre der Bedarf in etwa gedeckt!

Was ich sagen möchte:
verlass dich nicht auf die Futterindustrie, mir stellen sich manchmal die Haare zu Berge, wenn ich die verschiedenen Futtersorten miteinander vergleiche und jede Sorte hat andere Zusätze und andere Mineralien.
Rechne dir den Bedarf deines Hundes grob aus und schau, dass du nicht weit über den Ca Bedarf kommst, denn zuviel Ca schädigt die Nieren und führt zu Arthrose!
Ach ja - ein Welpe sollte nicht mehr als 130 - 150 mg Ca pro kg Körpergewicht täglich bekommen! Die meisten Welpenfuttersorten beinhalten zuviel Ca und damit werden die Weichen gelegt, für spätere Gesundheitsprobleme!

LG Pechawa

2

Und wenn du die beiden Dosen mischst?

Also was bei der einen zuviel und der anderen zu wenig ist, dann würde sich doch ausgleichen?

Mein Hund frisst nur auf das was sie lust hat, nicht das was ich errechne.
Wenns ihr nicht passt was es gibt frisst sie aus trotz paar Tage nichts, so lange bis sich die Dosen selbst im Kühlschrank nicht mehr halten

#aerger

Wählerischer als jede Katze#augen

3

Natürlich geht das! Ich würde die Lukullus Dosen dann 1:4 mischen, also 200 Gramm von der Pute und 600 Gramm vom Rind. Dafür würde ich nur kleine Dosen von der Pute kaufen!
Ich gehe davon aus, dass die beigemischte Ca Menge gut im Gesamtfutter verteilt ist!
Allgemein kann man sagen, ein Dosenfutter hat mit 0,3 % die ideale Ca - Zusammensetzung.
Ist viel Getreide drin, also billiges Futter, dann darf es schon mal mehr sein.
Tatsächlich fiel mir auf, dass gerade Billigfutter eher das ideale Ca beinhalten, als die teuren Sorten!

LG

weitere Kommentare laden