Hallo liebe Hundehalter,
ich muss mich mal über einen Hundebesitzer auslassen.
Ich selbst habe keinen Hund, mag aber Hunde und nehme gern mal den Hund von meinen Nachbarn mit zum Spazieren.
Heut Morgen war ich mit meinen Sohn (21.Monate) zu Fuß unterwegs. Auf dem Rückweg sehe ich schon von weiten auf der anderen Straßenseite (Ortshauptstraße) einen Mann (ein ganz cooler, möchtegern ca Mitte 20) mit seinen 2 Hunden unangeleint entgegen kommen. Es handelt sich vermutlich um ein American Bulldog und einen Dackel. Plötzlich rennen die Zwei auf uns zu. Ich ließ die Einkaufstasche fallen und nahm mein Kind auf den Arm und blieb stehen. Erst kurz bevor die Hunde bei uns waren, rief der Halter sie mehrmals zurück und Gott sei Dank gehorchten sie dann auch. Mir blieb vor Schreck das Herz stehen. Nicht nur wegen meinen Kleinen, sondern auch weil ich dazu schwanger bin.
Ich meinte nur zu dem Mann, dass er die Hunde besser anleinen sollte. Er: "Ich schnall meine Kinder auch nicht an." Ich: "Das sind Tiere, wenn die jemanden angreifen und beißen, sind die weg." Daraufhin verschwand er schnell in eine Seitengasse.
Aber es kann doch nicht sein, dass jemand die Tiere unangeleint im Ort laufen lässt. Die sind einfach über die Straße auf uns zu gestürmt und er kann froh sein, dass da grad kein Auto kam. (Schade, ein Auto mit Vollbremsung, wäre lehrreich.) Wie soll man da als Mutter reagieren. Immer wieder kommt es zu Attacken von Hunden auf Kinder. Ich habe da echt eine Wut auf solche "mir-scheiß-egal-Hundehalter." Zumal ich schon des öfteren auch Hundekacke in unseren Vorgarten entdeckt habe. Muss das den sein!!!! Wenn ich den erwische, schmier ich dem Halter die Kacke ins Gesicht!!!!!!!!!!!!!!!!! Wahrscheinlich ist das noch derselbe Depp.
Das musste jetzt mal raus!!!!!
Unmögliche Hundehalter
eine wichtige Frage dazu, herrscht bei euch innerorts Leinenzwang, oder nicht? Erkundige dich beim Ordnungsamt. Müssen bei euch Hundehaufen entsorgt werden oder nicht? Auch da beim Ordnungsamt nachfragen
Die Hundehaufen liegen im Vorgarten der TE.
In den Vorgarten der TE darf nur der Hund der TE sch***. Sie hat keinen, also muss auch ihr Vorgarten kackfrei sein.
ja klar ist das mit der Kacke im Vorgarten nicht ok! Wenn kein Leinenzwang besteht und wenn der Vorgarten nicht eingezäunt ist, wenn noch dazu die Hundekacke nicht weggemacht werden muss, dann ists vielen Hundehaltern egal, wo die lieben Vierbeiner hinkacken. Viele Hundehalter die den Hund nicht angeleint haben, bekommen nicht mal mit, wo ihr Liebling hinkackt. Ist so, leider
Die Hunde waren doch abrufbar, oder nicht?
Dir ist nichts passiert...deinen Kindern ist nichts passiert...den Hunden ist nichts passiert. Also kein Stress.
Ehrlich gesagt muss ich auch des öfteren schmunzeln, wenn eine Mutter mit Kindern mit entgegenkommt und beim Anblick der beiden großen Hunden ohne Leine sämtiche Sachen fallen lässt, ihre Kinder zur Seite reißt oder hochnimmt
'Vorsicht! Die beißen euch gleich!
Super.
<<Wie soll man da als Mutter reagieren. >>
Das ist leicht. Als Mutter sollte man den Kindern beibringen, dass sie Respekt vor Hunden haben sollten und aufmerksam mit ihnen umgehen. Und vor allem auch selbst im Umgang mit Hunden ein Vorbild sein und nicht hysterisch die Einkaufstaschen durch die Gegend werfen.
Klar, das mit dem Kot im Garten ist auf keinen Fall ok.
"Die Hunde waren doch abrufbar, oder nicht?"
Na und?
Muss man sich denn ständig von "abrufbaren" Hunden anschnüffeln oder anspringen lassen?
"Ehrlich gesagt muss ich auch des öfteren schmunzeln, wenn eine Mutter mit Kindern mit entgegenkommt und beim Anblick der beiden großen Hunden ohne Leine sämtiche Sachen fallen lässt, ihre Kinder zur Seite reißt oder hochnimmt"
Und warum nimmst du die Hunde dann nicht einfach an die Leine?
Die Mutter und die Kinder hätten ein sichereres Gefühl.
Aber das ist ja zu viel verlangt.
"Und vor allem auch selbst im Umgang mit Hunden ein Vorbild sein und nicht hysterisch die Einkaufstaschen durch die Gegend werfen."
Stimmt - man sollte schon treffen - aber den Halter.
Gruß
<<Muss man sich denn ständig von "abrufbaren" Hunden anschnüffeln oder anspringen lassen?>>
Nein, muss man nicht...Aber im Text der TE sind die Hunde abgerufen worden und zum Halter zurückgelaufen, bevor es zu irgendeinem Kontakt kam.
Selbstverständlich haben Hunde niemanden ohne dessen Zustimmung zu berühren.
<<Und warum nimmst du die Hunde dann nicht einfach an die Leine?>>
Weil ich es absolut lächerlich finde. Warum klärt die Mutter ihre Kinder nicht auf und verhält sich wie ein Erwachsener Mensch oder lässt ggf. ihre krankhafte Phobie therapieren?
<<Die Mutter und die Kinder hätten ein sichereres Gefühl.>>
Ich hätte auch ein sicheres Gefühl, wenn keine Autos mehr führen. Aber da das nicht durchsetzbar ist, und der Nutzen überwiegt und sich alle an bestimmte Regeln halten sehe ich das ein.
mich ärgert sowas auch immer wieder, egal, ob ich selbst mit hund, kind oder allein unterwegs bin. woher soll ich (oder mein kind) wissen, dass der vierbeiner wirklich ein harmloser tut-nix ist und keine beißabsichten hat. und dass der hund (wenn auch im letzten moment) doch noch abrufbar ist, kann ich auch erstmal nicht wissen.
wenn ich mit unserem hund gehe (meistens eh nur in der pampa, wo wir keinen treffen), dann rufe ich ihn sofort zu mir und laß ihn absitzen, wenn uns fußgänger und/oder radfahrer entgegen kommen. und wenn er angeleint ist, muss er in solchen momenten eng bei fuß laufen.
Ich sehe den Fehler des Halters aber auch höchstes darin, den Hund nicht früh genu abgerufen zu haben.
Trotzdem kein Grund in Panik zu geraten und mit Taschen zu werfen.
für dich nicht. für andere vielleicht schon.
Hallo,
ich hätte mich an deiner Stelle wahrscheinlich auch aufgeregt, weniger über die Hunde als über die unverschämte Antwort von dem Hundehalter.
Wir leben in der Stadt auf sehr engem Raum: Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger, Kinder, alte Menschen, Hundebesitzer, Mütter mit kleinen Kindern usw. sind da unterwegs und oft gewinnt man den Eindruck, jeder kämpft nur für sich, jeder versucht ,so gut es geht seine Interessen durchzusetzen. Das Zusammenleben in der Stadt finde ich oft schwierig, aber letztlich kann es doch nur funktionieren, wenn wir alle aufeinander Rücksicht nehmen. Es sollte doch selbstverständlich sein, seine Hunde anzuleinen, wenn einem Kinder entgegen kommen. Ich habe auch einen Hund und ich bin auch Mutter. Ich kann Mütter verstehen, dass sie Angst um ihre Kinder haben. (Naja, viele Mütter sind wirklich etwas hysterisch, aber das ist wieder ein anderes Thema). Ich kenne ja meinen Hund und weiß, dass er der liebste der Welt ist, aber die Person, die mir entgegen kommt, kennt ihn nicht und kann nicht wissen, ob er freundlich oder gefährlich ist.
Vergiss diesen Vorfall am besten. Es ist ja schließlich nichts passiert. Wir alle müssen doch damit leben, dass es eine Menge Idioten, Rüpel und rücksichtslose Leute gibt (dazu gehören auch die, die die Geschäfte von ihren Hunden liegen lassen). Bei uns gibt's davon jede Menge und ich versuche, sie soweit es geht zu ignorieren.
Endlich mal was vernünftiges und auch verstanden. Danke.
Die Hunde waren nicht das Thema, sondern der Halter!!!!!
Hallo,
ich habe meine Tochter nie hochgehoben, wenn ein Hund auf uns zukam.
Ich habe ihr immer nur gesagt, ganz ruhig weitergehen. Die meisten Hunde laufen dann sowieso einfach vorbei.
Interessant wird es für die Hunde nur, wenn da irgendwelche Kinderbeine baumeln.
Wegen dem Leinenzwang kannst Du Dich erkundigen.
In München wird eine allgemeine Leinenpflicht gerade diskutiert, in den Parks besteht sie meines Wissens allerdings schon.
In unserer Gemeinde besteht sie nur für Kampfhunde.
GLG
"In München wird eine allgemeine Leinenpflicht gerade diskutiert, in den Parks besteht sie meines Wissens allerdings schon."
Hallo,
das trifft so nicht zu. In den Münchner Parks dürfen Hunde nicht auf die mit grünen Pollern gekennzeichneten Wiesen - das aber dann auch nicht mit Leine. Auf den Wegen in den Parks dürfen sie stets frei laufen und auf den nicht gekennzeichneten Wiesen auch.
Im Naturschutzgebiet herrscht im Prinzip Leinenzwang (wäre z.B. Englischer Garten), da wird der Freilauf aber trotzdem von der Schlösser- und Seenverwaltung geduldet (Der E-Garten ist kein städtischer Park),
VG aus München
kitty mit Fiffi
Hallo,
ich dachte, das wäre schon geändert worden.
Danke für den Hinweis.
GLG
Ich bin selbst Hundehalter und finde es nicht gut! Die Hunde hätten direkt bei der ersten Regung in deine Richtung vom Hundehalter abgerufen werden können - klar kann auch ein Dackel böse in die Ferse kneifen, aber gerade bei der amerik. Bulldoge hat man von vornerein schon Respekt, auch wenn es der liebste Hund sein kann - das wissen letztlich nur die Besitzer und entsprechend kann man sich dann auch bewegen.
Unser erster Hund war groß und hatte seine 35 kg - der Liebste überhaupt, aber die Größe konnte schon Angst machen und auch unsere Motte jetzt wird eine Wuchtbrumme die vielleicht nicht auf die Kilo kommt, aber schon jetz ein reines Muskelpaket ist - ist sie ausgewachsen, will sicher keiner mehr angesprungen werden.
LG netty
Vor dem Dackel hätte ich auch Schiss gehabt...die können fies sein !
So..ernsthaft:
<<<Ich habe da echt eine Wut auf solche "mir-scheiß-egal-Hundehalter." >>>
Von denen gibt es weit weniger als man aufgrund irgendwelcher Meldungen vermutet....aber verständlich dass Du sauer bist.
Schön das nichts passiert ist...auch wenn der Schreck sicher erst mal ausreicht.
TJ
"Vor dem Dackel hätte ich auch Schiss gehabt...die können fies sein !"
Ja, allerdings! Der mist Dackel meiner Oma hat mich als Kind 2 mal gebissen.
Vor jedem Kampfhund hätte ich weniger Panik!
Na du bist mir ja eine super-nette-nicht.Hundehalterin-die-kein-stück-Ahnung hat
du verunsicherst nicht nur dein Kind, sondern die Hunde dazu wenn du so abrupt alles fallen lässt und schnell den kleinen hoch nimmst. Am besten schreist du dabei noch etwas
Gruß
Tiny, dessen Hunde immer ohne Leine laufen dürfen und die zum Glück noch nie eine hysterische Mutter begegnen musste
TZTZTZTZTZ....... RICHTIG LESEN. bitte.
hysterisch war ich nicht. Ich habe meine Tasche, die sowieso knapp über den Boden war neben mir fallen lassen und ruhig mein Kind (gerade mal 80 cm groß) auf den Arm genommen und bin stehen geblieben. Ach ja und die größere Sorge war eben die Amerik. Bulldogge und nicht der Kläfferdackel. Erst als die Hunde von uns abgezogen sind, habe ich freundlich den Mann auf die Leine hingewiesen und dann so eine patzige Antwort bekommen.
Wie hätte ich den reagieren sollen????? Wenn so ein Hund auf uns zugewetzt kommt????? Weiß ich, ob der nur spielen will???
Na Ahnung scheinst Du auch nicht allzuviel zu haben... zum einen herrscht dort Leinenzwang wie die TE schrieb und zum zweiten war sie nicht hysterisch, sondern hat einfach nur ihr Kind geschützt. Ob das jetzt die genialste Lösung war, sei dahingestellt, aber wirklich falsch war ausschliesslich das Verhalten des Hundehalters, daran gibt es nix zu deuteln!
Gruß
Carsten, dessen Hündin auch sehr viel Freilauf geniesst, aber trotzdem keine fremden Leute belästigen darf!