Hallo ihr Lieben,
wer von euch hält seine Pferde am eigenen Haus und kann mir hier ein paar Tipps geben?
Ich möchte irgendwann mal meinen Traum von Pferd + Hund/Katze/Maus am Haus erfüllen: Offenstall für ca. 4 Pferde
- wo muss man was beantragen?
- Wohin mit dem Mist?
- Wie sind eure Erfahrungen mit Pferden am Haus?
- Wieviel Arbeit ist es?
- Wieviel Heu muss ich lagern?
etc.
Danke und viele Grüße
mamivani
Pferde am Haus - was muss man beachten?
Hi
Kann risala nur zustimmen.
Ich hatte so viel Arbeit das ich fast garnicht mehr zum reiten kam. Die ganze Familie war mit eingespannt.
Im Sommer stand obendrein Weide und Zaunpflege an.
Wo du was beantragen musst, kommt drauf an was du bauen willst oder sollte ich sagen....wenn du nicht ein schon bestehendes Gebäude hast wirst du Probleme bekommen ausser du wirst als landwirtschaftlicher Betrieb angesehen (bei 4 Pferden zweifelhaft)
Aber es hat auch schönes. So nach der Stallarbeit den Pferden auf der Weide zusehen. Im Sommer, früh morgens, ein wunderschöner Anblick
Greetz
Petra
Wir starten grade eben jenes Projekt und ich merke grad, wie viel Arbeit da auf uns zu kommt Freue mich aber schon drauf, endlich meine Pferde am Haus zu haben.
Wir haben einen Hof gekauft, auf dem bis vor einiger Zeit bis zu 23 Pferde standen, allerdings ist alles sehr marode.. Zum Glück ist also Tierhaltung dort zugelassen, das entbindet uns schon mal von diesem Problem. Weidezaun müssen wir komplett neu aufstellen, das ist das erste, was wir machen, dann können die Zottel schon mal über Sommer auf die Weide. Es gibt einen halbfertigen, nicht genehmigten Stall mit 8 Boxen, an den wir uns dann über Sommer austoben werden (Baugenehmigung einholen etc.).
Was du auf jeden Fall noch beachten musst:
- Info an das Vet.-Amt über Tierhaltung
- Mitglied der Tierseuchenkasse werden
- Haftpflicht abschliessen (Hüter-Haftpflicht, heißt die, glaube ich, muss ich mich auch noch drum kümmern)
- wenn du Heu/Stroh lagerst, muss das Gebäude anders versichert sein bzw. die Gebäudeversicherung muss das wissen. Das macht es bei uns nämlich etwas komplizierter, weil ich Heu und Stroh eigentlich in unserer Reithalle mit lagern wollte, die aber direkt ans Wohnhaus angrenzt - also nicht zu versichern ist...
Das wichtigste ist aber erstmal, dass du eine Wohnlösung findest, wo Pferdehaltung überhaupt genehmigt wird...!
Dir auch viel Spaß dabei!
Hi,
eine Ergänzung meinerseits:
Tierhüterhaftpflicht braucht man nur, wenn man Einsteller aufnimmt. Hat man nur die eigenen Pferd, dann reicht die normale Tierhalterhaftpflicht, die man ja sowieso haben sollte.
Ansonsten gute Tipps - diese Details gehören selbstverständlich dazu.
Gruß
Kim
Hallo Kim,
danke, das war etwas, was mir so nicht klar war, das erspart mir ja schon mal die Arbeit, mich bei dieser Versicherung durch die Bedingungen zu wühlen - um dann festzustellen, dass es uns gar nicht betrifft!
Wir werden auf keinen Fall Einsteller haben, nur eigene. Und die haben alle eine Haftpflichtversicherung (wobei, beim Rentner muss ich mich mal kümmern, ob der nicht auch noch billiger geht..?!).
Viele Grüße!
Ohhh, den Traum hatte ich auch immer (und habe ihn manchmal immer noch, wird aber wohl nie umgesetzt werden).
Wir haben auch lange nach einem Objekt gesucht, was aber in unserer Gegend kaum zu realisieren ist. Denn da, wo Pferdehaltung erlaubt ist, lebt man entweder am Poppes der Welt und hat irrsinnige Fahrtwege zur Arbeit oder es ist einfach unbezahlbar.
Naja, seit 3 Jahren haben wir jetzt einen Kompromiss, Pferde stehen 5min vom Haus weg, wir füttern und misten selbst (bzw. teilen uns die Futterdienste zu insgesamt 4.) und werden vom Bauern, der uns den Stall verpachtet nach Bedarf mit Heu und Stroh beliefert. Den Mist holt er uns auch nach Bedarf ab und mulcht auch unsere Weiden.
Somit ist schonmal ein guter Teil Arbeit weggenommen, aber trotzdem nimmt die Versorgung noch irre viel Zeit in Anspruch. Und da ich 2 Kleinkinder und nen Beruf habe, ist mit reiten momentan auch nicht so viel.
Also ich denke, die Arbeit ist nicht zu unterschätzen und mittlerweile möchte ich auch eigentlich die Pferde nicht mehr direkt am Haus haben.
Ich wünsche dir aber trotzdem alles Gute für euer Projekt, wenn für euch die Rahmenbedingugen stimmen ist es sicher eine tolle Sache!
LG juju