Katze hat mich gebissen, zum Arzt

Hallo,

ich hab grad mal in anderen Foren gestöbert, weil meine Katze mich gebissen hat, kann mir eigentlich nicht erklären warum. Sie kam zu mir wollte gestreichelt werden hat geschnurrt, und plötzlich gebissen, muss aber dazusagen, dass ich sie von der Seite etwas weiter unten gestreichelt habe als sie sich weggedreht hatte. Vom Tierheim weiß ich, dass sie angeblich nicht beiß kratzt etc, weil es eine sehr ängstliche Katze ist.

Was mich jetzt eigentlich interessiert ist, dass ich gelesen habe, dass man nach einem Katzenbiss nicht nur die Tetanus reicht, sondern auch eine Antibiotika/Penecillin wegen Pastneurellainfektion.
Was macht ihr wenn ihr gebissen wurdet? Es ist schon eine kleine Wunde nicht tief.

Gruß Shalom

1

War es denn ein richtiger Abwehrbiss oder vielleicht nur ein Liebesbiss? Hat die Katze die Ohren dabei angelegt oder weiter geschnurrt?

Wie auch immer. Ich mache da gar nichts. Aber ich bin schon so oft gebissen worden, dass ich vermutlich immun gegen alles bin ;-) Desinfizier die Wunde halt und schau, was passiert.

2

Hallo Shalom

Es kommt auch ganz darauf an, wie tief dich die Katze gebissen hat und wo. An Stellen wie z.B dem Finger, die nicht so gut durchblutet sind, würde ich lieber mal zum Arzt wegen Penicillin gehen.

Aber falls der Biss nicht tief ist und irgendwo wo's gut durchblutet ist, kannste noch abwarten und wenn die Wunde nicht schnell heilt (oder es zu Eiter kommt), kannste immer noch gehen.

Grundsätzlich wird von den Hausärzten schon geraten, man sollte gleich vorbeikommen. Ich denke aber, man kann es auch übertreiben und der Körper ist oftmals selber im Stande mit der Infektion umzugehen.

Der Katzenbiss ist einfach so "gefährlich", da die kleinen Tiger konisch geformte Zähne haben. Ist so quasi wie ne Bakterienspritze die du da bekommen hast. Da sie im Mund sehr viele Bakterien haben.

Ich wünsch dir gute Besserung, beobachte den Biss und wenns nicht besser oder sogar schlechter wird, dann kannst du immernoch gehen.

Liebe Grüsse
rumorosa

3

Vielleicht hast Du die Katze an einer empfindlichen Stelle gestreichelt - z.B. am Bauch, oder sie hatte einfach genug für den Moment. Dann beißen die manchmal - ist normal. Bin selbst schon oft gebissen worden und habe noch keine sichtbaren Schäden davon getragen.

Die Katze meiner Mutter beißt sehr oft und sehr doll - ganz einfach, weil es "ein blödes Vieh" ist! Sie mag mich nicht, weil ich ihrem "Feind" (meiner Katze) den Vorzug gebe (wir sind Nachbarn) - Also halte ich mich von ihr fern.

4

Jede Katze beißt irgendwann mal, egal, ob im Spiel (durch anlangen des Bauches), oder aus Angst (in die Ecke gedrängt), oder um sich zu verteidigen.

Desinfiziere den Biß, und gut ists.

Wäre ich wegen jedem Katzenbiss zum Arzt gegangen, würde ich wohl immer noch im Wartezimmer sitzen.

5

Hi!

Tschuldige wenn ich es jetzt so hart sage aber:
Wenn unsere Tierarzthelferin damals nicht nach dem unscheinbaren Katzenbiss sofort zum Arzt gegangen wäre, hätte sie heute eine Hand weniger!
Gut, daß mag nicht der Regelfall sein, habe aber schon oft genug Katzenbesitzer mit der Hand in ner Schiene gesehen wegen einem Biß.
Will damit damit sagen lieber einmal zuviel zum Arzt.
(besagte Helferin wurde übrigens am 1.Tag auch ohne Antibiotika nach Hause geschickt und konnte am nächsten Tag einen Elefantenfuß als Hand vorweisen mit einem netten Strich bis zum Ellbogengelenk. Antibiotika und eine Not OP haben ihr die Hnd gerettet)

Grüße
Nicole

6

Hallo!

Eine solche "Reaktion" wird aber die Ausnahme sein.

Ich habe schon immer Katzen gehabt, bin sehr oft gebissen worden, und es ist nie zu solchen dramatischen Wunden gekommen, die sich entzündet haben.

Vielleicht liegt es daran, daß manche Menschen auf Katzenspeichel irgendwie reagieren, ähnlich einer Allergie (?)

Nun, vielleicht habe ich bisher auch einfach nur Glück gehabt ;-)

Aber das, was du schreibst, ist ja echt heftig#schock,und wirklich keinm zu wünschen.

Gut, wenn man dann gebissen wird, und es kommt zur Schwellung, sollte man auf jeden Fall zum Arzt gehen.(Besser einmal zu viel, als einmal zu wenig:-))

LG
Simone

7

Hallo,

also man soll wegen jedem(auch noch so kleinen) Katzenbiss zum Arzt,weil im Maul von einer Katze sehr viele Bakterien sind, die für einen Menschen gefährlich werden können.
Es wird sich rentieren,glaub mir.

LG Andrea (ehemals Tierarzthelferin)

8

Hallo,

danke für eure Antworten, aber wie sieht es eigentlich mit reinen Wohnungskatzen aus, die keine Mäuse und Vögel fängt.Seht ihr das dann genauso? Oder nur bei Freigängern. Klar, da er ein Fundling war, hat er wahrscheinlich einige Zeit draußen verbracht, aber er ist nun schon 3 Wochen im Tierheim gewesen und hat also nur noch Fleischfertigfutter erhalten.

Gruß Shalom

9

Wenn Deine Katze sich von Dir abwendet (Kopf wegdrehen etc.), dass sie im Moment lieber ihre Ruhe möchte. Mit etwas Übung ist die Katzensprache (ihre Körpersprache) sehr gut und auch schnell zu verstehen. Katzen haben eine enorm ausgeprägte Körpersprache und kommunizieren auch auf ihre Weise mit "ihrem Menschen". Meist haben sie eine Bezugsperson (die bei uns ich bin) und wenn sie einen stark ausgeprägten Bezug zu ihrem "Herrchen/Frauchen" hat, dann "redet" sie auch mit ihr/ihm. Ich bin seit 14 Jahren Katzenhalterin und hatte bisher 3 Katzen. Mit jedem Tier wurde die Verständigung besser und leichter. Damals gab es noch kein Internet und ich konnte so manche Geste meines ersten Stubentigers nicht deuten und war auch so manches Mal ratlos. Heute weiß ich genau, was Fellärschlein mir sagen will und kann entsprechend reagieren.
Schon wenn sie Dir entgegenläuft oder durch die Zimmer schleicht, verrät Dir die Haltung des Schwanzes, wie sie in diesem Augenblick agiert - freundlich, abwartend oder auf Lauer...

Auch wenn Deine Katze Deine Nase berührt oder Dich anblinzelt, spricht sie "stumm" mit Dir. Mit Deiner Mimik kannst Du sie mit viel Übung sogar zu Aktionen bewegen. Das funktioniert natürlich erst nach einiger Zeit, wenn Mensch und Tier ein gutes Team sind. Und selbstverständlich muss Dein Stubentiger rundum zufrieden sein. Hör und schau auf die Signale Deines Fellnäschens, dann klappt auch die Verständigung zwischen Euch besser. Zwangsläufig kommt es dann wahrscheinlich auch zu weniger Bissen oder Kratzern.

Mein Sohn wuchs mit unserer Mietz auf und die beiden verstehen sich blind. Er weiß genau, wann er sie, wo und in welcher Weise streicheln kann. Ergo hat er höchst selten Kratzer, und seien sie noch so klein... ;-)

Viel Erfolg und weiterhin viel Freude an Deiner Fellnase... #katze