Zweitkatze anschaffen-Futterplatz? Schlafplatz?

Möchte meinem Kater gern einen Spielgefährten holen.

Aber mich beschäftigt die Frage der Aufteilung.

2 Klos, ist klar. 2 Fressnäpfe auch. Aber wo? nebeneinander? Und wie läuft das mit den Schlafplätzen? Muss mein Kater lernen zu teilen oder soll ich alles was er hat nochmal kaufen?

1

Hallo,

ich kann dir von meiner kurzen Erfahrung berichten.

Anfangs hatte jede Katze einen eigenen Napf für Wasser, Nass- und Trockenfutter. Allerdings habe ich schon nach 2 Tagen bemerkt, dass sie lieber aus einem Napf fressen und das handhaben wir jetzt auch so. Wassernäpfe haben wir jedoch mehrere im Haus verteilt und sie trinken beide mit Vorliebe aus dem höheren Napf vom Hund.

Klos haben wir insgesamt 3, die aber verteilt sind und sie werden auch von beiden benutzt.

Smilla schläft am liebsten auf dem Kratzbaum oder abends auf der Kommode, Jesper liegt am liebsten unter der Blumenbank oder auf dem Sofa. Nachts liegen dann beide irgendwann auf meiner Bettdecke. Die bereit gestellten Schlafmöglichkeiten bzw. Körbe werden nicht genutzt, lieber liegen dann beide im Hundkorb und machen sich breit. Ihre Schlafstellen haben sie sich quasi selbst ausgesucht.

Eigentlich war geplant, dass Jesper zur Eingewöhnung erst ein paar Tage extra in einem Zimmer verbringt. Er ist jedoch schon am ersten Tag "getürmt" und hat sich im Wintergarten verkrochen. Da kam er dann am nächsten morgen raus und seitdem verstehen sich die beiden recht gut. Sie stellen oft recht viel Blödsinn an und dann genießen sie auch mal wieder jeder die Ruhe für sich.

Viel Spaß mit den beiden Fellnasen!

LG Simone

2

Meine Eltern haben schon 3 Katzenzusammenführungen hinter sich.

bisher sind alle Kombis mit einem einzigen Katzenklo zufrieden gewesen (welches 2x täglich geputzt wird)

Futternäpfe sind getrennt (ist auch wichtig, wenn z.B. eine dann mal anderes Futter braucht, wie unser Diabeti(kat)er)

Kuschelecken und Spielzeug / Kratzgelegenheiten sind auf mehrere Räume verteilt, da gibt es meist kein meine / deine. (nur ein Kater hat mal den ganzen Kratzbaum unter Androhung von Prügelstrafe beschlagnahmt)

3

Hallo,

man soll eigentlich minimum soviele Katzenklos haben wie Katzen, eher noch eins mehr.
Es sei denn, die Katzen gehen auch raus.

LG

4

Ist mir bekannt,

dass das derzeit so gesehen wird.
Aber was ist schlecht an der Lösung, wenn die Katzen zufrieden sind und die Hygiene gesichert sind?

Die Begründung, die man meistens liest, ist, dass die Katzen es ablehnen würden, das Katzenklo zu teilen. Aber in unserem Fall haben sie das nie getan.

Gibt es noch irgendein wirklich gutes Argument dafür?

weitere Kommentare laden
13

Trotz all dieser geschilderten "meinungen von hobbyhaltern" kann ich dir nur raten vorsichtig zu sein.
Katzen sind sehr sensibel.
1. Bau überall Ca.3 futterplätze auf. Wenn die 2 sich verstehen kannst du sie nach und nach abbauen;oder in die Küche nebeneinander verlagern.

2. Der neue riecht fremd und eigen. Bau 3 Toiletten auf damit dein katzer nicht unsauber wird, wenn "sein Klo" nach fremden Eindringling riecht.

3. Wie alt und wie verspielt ist dein spatz??? Wäre ein jungtier optimal? Kätzchen sind süß und putzig, haben ab3r einen hohen spielbedarf der gedeckt werden sollte. Ist dein Kater und du bereit dem neuen Zwerg das zu geben?
Oder wäre ein etwas älteres Tier besser?

4. Auf Grund des fremden geruchts kann dein Kater das neue Tier als Feind betrachten und es angreifen.
Bitte geb euch ein paar Tage Zeit. Mach nicht den Fehler und komm mit dem neuen Heim, öffne die Box, und hoff auf freudengeschrei.

5. Nimm ein Tuch, eine decke mit wenn du den neuen holst. Das Tuch sollte nach deinem Kater riechen und nach eurer Wohnung. Dann wenn ihr Zuhause sein, setz den neuen in ein seperaten Raum mit decke.

Nun täuscht du alle 12h due decken der Katzen aus. Kater's decke zum neuen und von neuen zum Kater.

6. Wusstest du das Katzen und Kater jeweils anders spielen...kater sind mehr auf Jagd und fangspiele spezialisiert.

7. Nach den 2 Tagen würde ich die Tiere mal täuschen, deinen in den isolationsraum den der neuen darf den Rest der Wohnung erforschen. Fals es Streit gibt sollte der neue "flüchtigen" kennen....einige Stunden nach dem räumlichen tausch würde ich die beiden mit vollem bauch (dann sind sie meist fauler) aufeinander treffen lassen. Und immer leckerlies dabei wenn dein Kater "nett" ist bekommt er eins.

Viel Erfolg....

15

Im ideal Fall sollte die 2. Katze ähnlich alt sein wie dein Kater und ähnliche Eigenschaften haben. Auf ein bestimmtes Geschlecht würde ich mich da aber nicht versteifen.

Im Moment haben wir einen Kater und eine Katze, beide im gleichen Alter und bei ihnen war es Liebe auf den ersten Blick.

Schon nach 2 Std haben sie miteinander Fangen gespielt, dabei hat der Kater mit Fiepen die Katze dazu aufgefordert.

Nicht immer läuft es aber so harmonisch ab.

Als ich die Katze (Mini) abgeholt habe, hatte ich ne Decke von Tigger in die Transportbox gelegt. Bei Mini habe ich mir nicht so viel Gedanken gemacht da sie aus einer Tötungsstation war und andere Katzen gewohnt war, Tigger kannte nur seinen Bruder und kam aus einer schlechten Haltung.

Ich habe Mini erst mal in die Küche gesetzt und ihr was zum Fressen gegeben, sie war 5 Tage unterwegs und sollte erst mal einen vollen Bauch haben. Danach habe ich die beiden zusammengeführt und beide beobachtet. Beide haben sich sozial verhalten und gut aufeinander reagiert, darum bin ich auch nicht eingeschritten. Es lief sehr gesittet ab.

Tigger hat die Krallen immer geschnitten, die waren aus seiner vorherigen Haltung gesplittert, da musste ich mir darüber auch keine Gedanken machen dass er Mini kratzt.

Meine 2 haben 1 Katzenklo, am Anfang hatten wir 2, das wurde nicht benutzt und haben es daher weggeräumt. Die 2 sitzen auch teilweise zu zweit im Katzenklo und wie ich schon geschrieben habe, wird es mehrmals am Tag gereinigt.

Die Fressnäpfe sollten nicht neben dem Katzenklo stehen, praktisch ist es halt in der Küche. Meine 2 fressen sich nichts weg oder sitzen da und wollen dem anderen was streitig machen, daher haben sie ihre Fressnäpfe nebeneinander und das von Anfang an. Sonst würde ich 2 getrennte Futterplätze machen. Die eigenen Fressnäpfe brauchen sie aber schon.

Mein Tigger hatte schon als er hier alleine war mehrere Schlafplätze und so konnten sie sich selbst aussuchen wo sie schlafen dass sie sich nicht in die Quere kommen. Auf der Couch schlafen sie meistens zusammen und sonst lieber getrennt.

Katze