Hallo,
es geht um die Katze meine Schwiegereltern. Sie ist eine 20 oder 21-jährige EKH. Sie hat unwahrscheinlich dolle Fellklumpen im Fell zu hängen, die aber nicht abfallen. Sie sind sehr hart und hängen schön fest.
Die Katze pinkelt öfter Mal im deren Wohnzimmer oder übergibt sich. Ihr Katzenklo steht im Keller. Anfangs waren es 4 Klos. Jetzt ist ein großer Teil vom Kellerboden mit Streu ausgestreut, weil sie nicht mehr in in die Klos ging oder daneben machte.
Sie frisst wohl noch ihr Nassfutter und auch ihr Trockenfutter. Sie hat Spezialtrockenfutter. Nierendiät.
Insgesamt sieht das Tier wirklich echt erbärmlich aus und mir treibts fast immer die Tränen in die Augen.
Wäre es denn "vertretbar", dem Tier so langsam das "Leiden" zu erlösen? Leidet das Tier? Würde denn ein TA die Katze überhaupt einschläfern? Mein Schwiegervater bezweifelt es, da sie noch frisst.
Leider müsste/würde ich mit der Katze ihren letzten Gang antreten.
Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas helfen oder Ratschläge geben bzw. habt selber Erfahrungen?
Viele Grüße, Steffi
Ab wann ist es vertretbar, die Katze einzuschläfern?
Ach so, sie lässt sich absolut nicht an die Fellklumpen dran rumfummeln. Da darf niemand ran.
Ich nehme mal an diese Fellklumpen werden ihr weh tuen und vielleicht oder besser gesagt wahrscheinlich, denke ich dass das Tumore sein könnten.
Der Tierarzt wird sie unter diesen Umständen auf alle Fälle einschläfern !
LG
Ich kann diese Fellklumpen schlecht beschreiben. Stelle Dir einfach mal vor, sie wäre eine Katze mit langem Fell und das wäre total verknotet und richtig lang. Und es ist wirklich echt hart. Ich hatte auch schon zu meinem Schwiegervater gemeint, wenn sie Katze abends auf seinen Bauch kuschelt, soll er doch mal vorsichtig versuchen diese Klumpen abzuschneiden etc. Sie lässt sich nicht dran rumfummeln. Ich selber konnte mal fühlen, wie hart und fest sie im Fell sitzen.
Hej,
vermutlich sind die "Fellklumpen" verfitzte Pelzstellen. Diese entstehen häufig, wenn die Katze sich aus diversen Gründen nicht mehr pflegt.
Aus deinen Beschreibungen geht hervor, dass das Tier ein (bei älteren Katzen nicht ungewöhnliches) Nierenproblem hat, zumindest frisst sie angepasstes Futter. Vermehrtes Urinieren, Erbrechen und auch mangelnde Fellpflege können unter anderem ein Hinweis auf eine Verschlechterung der Nierenfunktion hindeuten. Möglicherweise reicht ein Diätfutter als Behandlung nicht mehr aus.
Ein Tierarzt hilft Euch bei der Entscheidung darüber, bei der exakten Diagnose und auch beim Entfernen der Pelzstellen. Jeder Tierarzt wird sehr wahrscheinlich bei zweifelhafter Prognose (wie sie bei sich verschlechternder Nierenfunktion häuig ergibt, den damit zusammenhängenden anderen Symptomen und der beeinträchtigten Lebensqualität) zum Einschläfern raten.
Lasst Euch helfen, der Katze geht es offenbar nicht gut.
Herzliche Grüße
Kaja