hat hier jemand Ahnung von wachteln?

hallo,

also ich hab da ein Problem. Vor ca 5 Monaten hab ich ein ei geschenkt bekommen, sei ein brutei und da ich doch so tierlieb sei......lange Rede kurzer Sinn aus dem Ei schlüpfte ein Küken.
Dieses küken entpuppte sich als Hahn und wurde von nun an Klaus-Herrmann genannt.
Herrmännchen bekam auch noch drei Damen.

Nun, ich dachte er würde sich irgendwann von mir als seiner "Mama" abkapseln da er ja genug zu tun hat mit seinen Damen. Die vier bewohnen ein Artgerechtes Gehege allerdings in der Wohnung und haben Freigang den herrmännchen auch nutzt, seine Ladies allerdings nicht.

Nun das problem: Mein Hahn denkt, er ist der Chef im Haus.
Das hört sich so blöd an, aber selbst der Hund und die Katze haben schon Kloppe kassiert.

und mein Hund ist ein Bordercollie Mix und der Hand passt in die Hand.
Besuch toleriert er gar nicht dann muss ich ihn wegsperren und erkräht sich die Seele aus dem Leib. würde ich ihn rauslassen würde er dem besuch die Füsse zerhacken.

ich hab denen ein Aussengehege für den Sommer gebaut. Kann ich mir klemmen, sobald sie unten sind schreit der hahn bis ich da bin. Hohl ich den Hahn rein schreien die hühner wo der hahn ist.

Nochwas, wenn mein Sohn auf Toilette geht, wo das Gehege ist (wir haben bad und Toilette getrennt) begattet der Hahn die hennen wie willd. sonst hält sich das eher in Maßen.
nur die Damen sind schon gerupft von den "Klo atacken".

Die Damen sind gut im Futter, kriegen Gemüse, insekten und pelletfutter, der hahn zieht es vor ab und zu mal pellets zu futtern und ansonsten bitte direkt wenn ich Gemüse schnippel, sich seine Portion abzuholen. Dann kommt er in die Küche, holt sich seinen Teil und geht wieder.

Er kommt auch Abends aufs Sofa. Und nein er kackt nicht alles voll, seltsamerweise macht er nur im Gehege, kenne ich auch so gar nicht von Hühnern.

Hat einer ne idee wie ich meinem Hahn beibringe, das ich hier der Chef bin???? Ich kann mich ja schlecht mit ihm treten wie es Hähne untereinader machen würden.......aber so langsam verzweifel ich.

1

#rofl

Hallo!
#sorry, aber habe herzlich gelacht! Das würde ich zu gerne mal sehen .....
ich habe keine Ahnung von Wachteln, bin aber auf Antworten gespannt.

#winke
locke153

2

Hallo!

so eine fehlprägung aus dem Kükenalter kann man nicht rückgängig machen. er hält sich eben auch für einen Menschen, daher bist Du ihm wesentlich wichtiger als die Hennen - er weiß gar nicht unbedingt, dass er mit denen mehr Ähnlichkeit hat.

Sorry, aber bei Vögeln bleibt es ein Leben lang bei der Fehlprägung.

3

ach herrje......na wunderbar.

Aber woher kommt das dann das er seine Hennen regelrecht vergewaltigt wie ein wilder wenn mein Sohn auf Toilette geht?

4

Hört sich an als könne er auch bei Menschen Männlein und Weiblein unterscheiden und Dein Sohn ist in seinen Augen männliche Konkurrenz. Wäre naheliegend wenn er sich selbst für menschlich hält.

Da muss er dann mal kurz zeigen wer der Boss bei den Mädels ist.

Ich würde das Gehege wenn möglich versetzen, so kann es ja nicht gut weitergehen...

Wie hast Du es übrigens geschafft sowohl Hund als auch Katze vom jagen abzuhalten?!
Zumindest bei einer meiner Raubkatzen wäre die Lebenserwartung einer Wachtel seeehr gering...

LG, katzz

weitere Kommentare laden
19

Ich liebe Wachteln... besonders die Eier #mampf und dein Herrmännchen ist ja echt der Knaller und sicher viele lustige Story´s wert, aber ich frage mich ernsthaft, warum die Wachteln in deiner Toilette wohnen müssen, wenn sie in die Natur gehören, wo sie im Boden scharren und lecker grünes Gras fressen können (macht die Eier im übrigen noch leckerer!).

Hunde und Katzen zu vermenschlichen ist ja schon fast normal, aber Wachteln?

Ich würde die Nachbarn vorwarnen und ihnen eine schönes Gehege http://www.habau-gmbh.de/articles/staelle/580.php für draußen kaufen, Ein-/Ausbruch sicher machen und nicht dem "weinen" nachgeben.

LG netty

20

Ich hab jetzt echt tagelang überlegt ob ich dir überhaupt antworten soll.......

die wohnen in einem artgerechten Gehege. Mit einstreu, kletterbäumen, nisthöhlen sandbad etc etc.....ööund stell dir vor, das ist in meiner Toilette direkt unterm Panoramafenster was den ganzen Tag dann auf ist.

Und sogar frisches Grünzeug und Würmer karre ich ran....

Ja meine armen Klo wachteln.....denen geht es gar nicht gut.

23

Warum hast Du so Probleme mit meiner Antwort, dass Du tagelang überlegst zu schreiben?

Deinen Wachtelhahn finde ich zurücksüß und auch ich musste herzhaft lachen, als ich dein Post gelesen haben, aber deinen Sarkasmus kannst Du Dir dennoch sparen, denn ich war es nicht, auch nicht bei der Zusatzinfo das ich Wachteleier gerne esse.

Ein offenes Panoramafenster ändert nichts daran das sie in einem Freigehege in der Natur auf lockerem Sandboden ein noch netteres Leben haben könnten. Dein Hahn ist falsch geprägt und vergewaltigt die Hennen, wenn dein Sohn auf Toilette ist - das würde nicht passieren wenn sie im Garten artgerecht(er) gehalten werden.

In diesem Sinne!

weiteren Kommentar laden