Hochwertiges Senior Hundefutter in Nass ( evtl. auch Trocken)

Hallo ihr! Vielleicht kann mir einer hier weiterhelfen und ein wenig Empfehlungen aussprechen.

Und zwar stellen wir unseren Hund inzwischen vom Billig Futter um auf hochwertigeres.

Ich wußte die ganze Zeit schon das im Billigfutter natürlich nur Müll ist. Neu ist mir das also nicht. Aber unsere Hündin war gesund und ihr gings gut. So gesehen hab ich kein schlechtes Gewissen. Darum gehts also nicht. Aber nachdem sie nun offenbar stärkere Schuppenbildung hat und solche Sachen möchte ich doch gerne umstellen und schauen was ihr auf DAuer besser bekommt. Wir haben jezt von der Tierärztin nen Sack TroFu bekommen das man auch einweichen kann das soll sie 2 Wochen mal bekommen. Und dann wollen wir bei der Tierärztin schauen wie ihre Haut nun geworden ist.

Aber auf Dauer soll sie trotzdem besseres Futter bekommen weils ihr jetzt auch besser bekommt.

Und es soll natürlich ein anständiger Fleischanteil sein, nicht mehr nur so nen Müll. Marke ist jetzt mal zweitrangig aber eben gutes Futter soll es sein.

Vielleicht hat hier jemand ein paar Empfehlungen für bestimmte Marken, Fütterungsmengen. oder wie ist der Kostenvergleich beim Barfen?
Gruß Ela

1

Hi,

Seniorfutter war für unsere Senioren nichts - die haben total abgenommen, was nicht gut ist, wenn ein Hund normalgewichtig ist...

Gefüttert haben wir an Trockenfutter, nachdem sie vom Billigfutter (sicherlich über 5-6 Jahre gefüttert) eine Unverträglichkeit / Allergie bekommen haben (mit Schuppen fängt es meistens an!), Real Nature vom Fressnapf. Damit hatten wir die Allergie im Griff, die Hunde schuppen- und juckreizfreie haut, weniger und festere Haufen und sie rochen nicht mehr so unangenehm. Und billiger war es auch: Der Tierarzt sah uns nur zum Impfen seit der Umstellung bzw. um Panchos Herztabletten abzuholen und wir brauchten weniger Futter.

Ein 15kg Sack reicht uns heute, für zwei Hunde (8 Jahre und 9,5kg sowie 2 Jahre und 22kg) gut 6 Wochen - Kosten: ca. 56€

Unser alter Pancho vertrug allerdings nur noch Nassfutter und konnte Trockenfutter nur schwer kauen (war aber damals schon sehr als und hatte Zahnprobleme). Er bekam Rinti Sensibel Huhn&Reis - auf alles andere reagierte er allergisch. Kosten für den kleinen 7kg-Hund: ca. 35€ monatlich... Aber was muss, das muss.

Trockenfutter einweichen halte ich für sinnfrei. Sie sollen ja kauen. Ich fülle den Napf, kippe Wasser drauf und füttere direkt (also ohne einweichen). Das Wasser auch nur, damit sie wirklich genug Flüssigkeit zum Trockenfutter aufnehmen.

Da Dein hund Schuppen hat, würde ich Dir raten, auf ein Futter ohne Weizen und Gerste umzustellen. Dies führt nämlich regelmäßig zu Problemen.

Gut und etwas günstiger als Real nature ist auch Markus Mühle - unsere reagieren aber auf den Mais darin, deshalb kommt es für uns nicht in Frage. Beide Futter bekommt man z.B. im Fressnapf.

Wenn Du auch online kaufen würdest: Wolfsblut, Orijen, Grau fallen mir da als gute Futter ein.

Mit BARF kenn ich mich nicht aus, weil ich keine Möglichkeit dazu habe (keine ausreichende Gefriermöglichkeit).

Gruß
Kim

2

Hallo Kim!
Mensch danke für die ausführliche Antwort. Freu mich drüber weil ich schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet hatte.

Also Real Nature haben wir gerade auch mal 2 Dosen gekauft fürs Hundilein, grins.

Na ja die Tierärztin hatte meinen mann nen Sacke Trockenfutter mitgegeben und weil sie das nur ungerne oder zögerlich frißt, klaaaaaaar Nassfutter ist leckerer, hab ich gedacht ich versuche es mal mit einweichen. Auf Dauer wollte ich das nicht. Sie hatte es dann übrigens weder eingeweicht noch jungfräulich gegessen. DAnn hab ich sie ausgetrickst. D.h. sie bekam das Real Nature vermischt mit dem TroFu ( also TroFu nicht eingeweicht) und dann auf einmaß aß sie es.

Nun werde ich mal schauen ob ich sie so ein wenig dran gewöhnen kann sonst versuche ich es mit anderen Futterproben oder sowas. Mal schauen was ich beikriege. Sie soll es laut TÄ auf jeden Fall mal 2 Wochen kriegen das TroFu und dann schauen wir die Haut an. Wie gesagt war sie auch mit Billigfutter immer gesund aber wenn sie es jetzt braucht und es für sie gesünder ist dnan werde ich das für unseren Hund gerne tun. Da wäre Geiz sicherlich nicht angebracht. Und das will ich auch nicht.

Ich mach mich bei den Futtersorten die du genannt hast mal schlau. Dann schau ich mal wo wir auf Dauer hängen bleiben.

Danke nochmal.

Ela

3

Hi,

gern geschehen.

Ich habe , als unsere Hunde mit den Allergien anfingen, bestimmt 1,5-2 Jahre gebraucht, um das richtige Futter zu finden - und probiert haben wir von billig bis sauteuer echt alles.
Da ich Futter nicht online bestellen möchte und unsere das RN Trockenfutter sehr gut vertragen, sind wir dabei hängen geblieben. Und ich möchte so einen Marathon anderen gerne weistestgehend ersparen - schön ist es nämlich nicht...

Welches Futter hat die TÄ denn mitgegeben? Schua auf jeden Fall mal, ob da Weizen/Gerste/Mais etc drin ist - falls ja, würde ich es nicht geben. Unsere Hunde (mittlerweile haben wir den 4. Hund) reagier(T)en darauf ALLE mit Schuppen und später Juckreiz.

LG
Kim

weitere Kommentare laden