Wohin? - altes Pferd m. Handycap

Hallo!
Hat jemand noch eine Idee, wohin man ein 21jähr. Pferd in gesicherte Hände abgeben kann? Leider muss es jeden Tag eine Tabl. bekommen u. die Kosten hierfür betragen ca. 50 Euro im Monat. Mir werden die Kosten zu hoch, habe schon Mengen an Tierarztkosten bezahlen müssen im letzten Jahr. Leider kann ich mir das nicht mehr leisten...
Was kann man nur machen?
LG

1

Hi,

gar nicht.

Solche Pferde nimmt niemand (seriöses) mehr.

Wie wäre es mit einem günstigeren Stall? Ein altes und krankes Pferd gibt man normalerweise nicht mehr ab!

Was hat das Pferd denn? Wofür die Tablette?

LG
Kim

2

Hallo,

ich seh das genauso wie Risala.

Wie lang hast Du das Pferd denn schon? Ist es noch reitbar? Es hat Dir bestimmt einige Jahre gute Dienste geleistet und verdient es doch dann ein anständiges Gnadenbrot bei dem Menschen, den es kennt, zu bekommen.

LG

Elke

3

Ich werde es nie verstehen, warum es Menschen gibt, die ihre Tiere sobald sie nicht mehr funktionieren und Zusatzskosten verursachen (wir reden hier über lächerliche 50 € im Monat!) loswerden wollen!

Das Tier kennt Dich und schenkt Dir im Grunde sein Leben und Du willst es einfach nur loswerden, unter dem Deckmantel "unbedingt in gesicherte Hände abzugeben" am Ende wäre Dir wahrscheinlich sogar das noch egal, so lange es einfach nur weg ist und keine 50 € Medikamentenkosten mehr verschlingt!

Absolution für so ein Fehlverhalten wirst Du von mir nicht bekommen.... brauchst Du nicht ich weiß, Du wolltest nur nen Tipp haben, wie Du dein Pferd am einfachsten loswerden kannst!

4

Hallo,

kannst du nicht mit Gnadenhöfen Kontakt aufnehmen? Versuch doch mal über das Internet oder Tierheime Adressen von solchen Höfen zu bekommen.

Wie meine beiden Vorschreiberinnen schon vermuteten: Wenn du es weggibst an Leute, die du nicht kennst, wird es auf dem direkten Weg zum Schlachter gehen.

Mensch, mir zerreißt es immer das Herz, wenn richtig alte Tiere auch noch in eine neues Zuhause umziehen müssen ...

Ich wünsche dir, dass du bald was Vernünftiges für dein Pferd findest.

P.S. Mich interessiert, was ein Pferd hat und welche Medis es nehmen muss.

LG

Nici

5

Du kannst versuchen, einen Gnadenhof zu finden, der es unentgeltlich aufnimmt.
Private Vermittlung wäre mir zu riskant, es wird sich kaum ein Dummer finden, der ein unreitbares Pferd aufnimmt, das zudem von Anfang an Medikamentenkosten verursacht.
Dir ist es die 50 Euro ja auch nicht wert, obwohl Du es sicher schon länger hast....

6

Alt, unbrauchbar (für dich) - weg damit.

Armes Tier! :-(

7

Man gibt keine alten und kranken Tiere ab.

ein Tier über viele Jahre benutzen, und wenn dann mal mehr Kosten kommen und der Nutzen geringer wird, das ist moralisch das letzte.

Die meisten Gnadenhöfe sind auch mehr als voll. Und es gibt nicht wenige schwarze Schafe, die solche Pferde nehmen und dann umgehend dem nächsten Metzger verkaufen, manche haben sogar ein paar Vorzeigpferde und verwursten den großen Rest.

such besser nach einem günstigen und wirklich guten Stall mit Auslauf, brauchst ja keine Reithalle oder Reitplatz mehr, sondern es reicht eine Basisversorgung, und trag die Kosten. Besuch Dein Pferd weiterhin, denn es kennt Dich und hat sein Leben für Dich gearbeitet. gemütliche Spaziergänge und lockeres Longieren wären auch für ein unreitbares Pferd eine nette Abwechslung.

17

O.k., danke für Deine Antwort.
VG

8

als erstes wäre mir auch ein gnadenhof eingefallen. allerdings weiß ich auch, dass die mehr als überfüllt sind.

privatverkauf ist so ne sache, da du die leute nicht kennst und ganz klar nicht sicher sein kannst, ob sie wirklich "gesicherte hände" bieten.

eine idee wäre vielleicht, anzeigen zu suchen- es gibt einige menschen, die einfach ein "beistellpferd" suchen. da könnte das tier in ruhe grasen, steht in herde- also artgerecht- und bekommt auch streicheleinheiten.

vielleicht hast du ja durch o.g. art und weise dann die möglichkeit, das pferd doch selbst zu behalten. denn so etwas spart eine menge kosten ein.

bitte sag doch mal genau,

-was das pferd hat,

-was für tabletten es braucht,

-wie lange du es hast,
-was für ein pferd es ist (rasse, größe),
-ob das tier noch reitbar ist.
das wäre nicht schlecht zu wissen, um wirklich helfen zu können.
(komme vom fach ;) )

lg annika

ps: ich kann meine "vorschreiberinnen"- das muss ich zugeben- schon verstehen -> mir möchte es auch nicht wirklich in den kopf gehen, warum man den ausweg des weggebens wählt.
ich würde es zwar nicht als "lächerliche 50€" abtun- schön für den, der das so sagen kann! 50€ sind verdammt viel geld! so gesehen. ich wäre allerdings bereit, selbst auf alles zu verzichten, wenn das bedeutet, dass ich mein pferd behalten kann.
aber ein angezicke an dieser stelle finde ich dann auch irgendwie unangebracht.

11

Hi,

"eine idee wäre vielleicht, anzeigen zu suchen- es gibt einige menschen, die einfach ein "beistellpferd" suchen."

Dann kannst Du schon fast sicher sein, dass dieses Pferd entweder

- direkt zum Metzger geht
- auf einen Schlachtpferdetransport kommt
- oder bis zum "Zusammenbrechen" geritten wird - ohne Rücksicht auf das Pferd

Seriöse Pferdebesitzer, die wirklich nur einen Beisteller suchen, findet man nicht aufgrund von Anzeigen, sondern höchstens über Mundpropaganda im Bekanntenkreis. Mit Beistellpferden und vertrauensvollen Besitzern wird seit vielen Jahren sehr viel Sch... getrieben...

Gruß
Kim

14

vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich nicht vom abgeben sondern vom selbst-behalten schrieb?!? weil es eine art und weise ist, dem pferd auf günstige (artgerecht und geldlich betrachtet) weise einen schönen lebensabend schenken kann.
und es gibt sehrwohl seriöse menschen, die über anzeige suchen und es ernst meinen.
zusätzlich möchte ich der fragestellerin nicht von grund auf unterstellen, dass sie das tier einfach bloß loswerden möchte. ich möchte daran glauben, dass sie es ernst meint, dass ihr der zukünftige platz ihres pferdes wichtig ist, womit klar wäre, dass sie entweder schaut, wo und wie genau die haltung wäre oder doch noch eine möglichkeit findet, es selbst zu behalten.

gruß annika

weitere Kommentare laden
9

Jetzt mal ehrlich.... wer bitte nimmt ein altes, krankes Pferd das nur kostet?!

Du selbst willst ihn ja auch nicht mehr.

Vermutlich wird er in der Wurst landen -ok, eher beim Abdecker weil er vermutlich aufgrund Krankheit/Medis den entsprechenden Eintrag im Pass hat....

Entweder du fütterst ihn durch bis es mit ihm zu Ende geht oder du schickst ihn über die Regenbogenbrücke.

Ich glaube nicht, dass du jemand findest der ihn nimmt.
Ich denke nichtmal dass du jemand findest der ihn kostenlos einstellt und du nur noch Schmied/TA/Medis zahlen musst....

16

Danke für die Meinung. Dass ich das Pferd nicht mehr will, ist nicht richtig. Ich kann es einfach nicht mehr halten. Die gleichen Gedanken habe ich auch, es ist wohl aussichtslos.
VG