Hallo,
ich habe einen ungeplanten Kaninchenwurf , dachte eigentlich wir hätten zwei Weibchen, die Kleinen sind jetzt 6 Wochen alt.
Ich habe schon jemanden gefunden der alle 4 nimmt, wie lange müssen sie noch bei der Mutter bleiben?
lg
Wann Kaninchenbabys von der Mutter trennen
Hi,
die Zwergkaninchenzüchterin aus unserem Hundeverein gibt ihren Nachwuchs frühestens mit 6 Wochen ab - lieber mit 8-10 Wochen - und macht die Abgabe auch vom Gewicht, Entwicklung etc abhängig.
Gruß
Kim
Ich habe meine Babys damals mit 8 Wochen abgegeben. Mit 10 Wochen sollten die Rammler frühkastriert werden!
Je nach Entwicklung und Anzahl der Kleinen mit 5 bis 8 Wochen.
Meine Zuchthäsinnen sind heilfroh, wenn große Würfe mit 5 Wochen von ihr weg kommen. In der Natur werden die Kleinen nur 4 Wochen gesäugt. Alles darüber hinaus fördert Gesäugeentzündungen und Kokzidien etc.
Sind die Würfe klein, lass ich sie schonmal 7 Wochen bei der Mutter.
Wichtig sind danach Jungtiergruppen zur Sozialisierung.
Ich hab aktuell eine Jungtiergruppe mit 16 Jungtieren im Alter von 6 Wochen bis 11 Wochen.
Es geht ja nicht darum, dass sie bis zum Ende gesäugt werden, sondern sozialisiert werden und das lernen sie nun mal von erwachsenen Tieren und nicht von Gleichaltrigen. Je früher sie also von der Mutter getrennt werden, desto weniger bekommen sie davon mit auf den Weg.
Sorry...aber das ist Blödsinn...
Man kann Kaninchen nicht mit Hunden gleichstellen!
Eine Kaninchenmutter säugt die Jungen. Da findet nicht viel an Sozialisierung statt. Das lernen die Kleinen von Geschwistern und in der Gruppe.
ich bin dafür sie so lange wie möglich beieinander zu lassen, ab 12 wochen ist mit geschlechtsreife zu rechnen, so lange hab ich alle zusammen gealssen, udn dann die jungs rausgenommen. die mädchen blieben bei der mutter, sie verstanden sich gut....
viel interessanter fände ich was der nachbesitzer mit den tieren macht, denn wenn der so gar keine ahnung hat ist das auch keine gutue lösung... kann er die kleinen nachg eschlecht trennen? nicht das der im wenigen monaten dre neue würfe hat weils drei mädchen ud ein junge waren...
les dir das mal mit verstand durch, dann weißt du einiges...
http://kaninchenzucht.de/kaninfo5.php#Geschlecht
und hier die andere "fraktion"
http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html
ich bemühe mich um einen mittelweg, das nur so nebenbei...
da steht man kann sie ab 6 wochen trennen, aber später ist besser, dann sind die kleinen später sozialer... kann ich unterschreiben... wir hatten unsere ersten viel zu klein bekommen, meine eigenen sind besser drauf, die 12 wochen bei der mutter waren. (nur einen bock hab ich ne woche eher rausgenommen weil der schon anfing die anderen zu bespringen, aber das sieht man ja... fruchtbar war er da aber scheinbar noch nicht.
ich würde aber nie ein jungtier (oder ein anderes) abgeben, wenn ich nicht weiß, dass es da, woes hinkommt gut gepflegt wird. ein nachbar wollte auch gerne eins haben, hatte aber einen viel zu kleinen stall geplant (der wäre für die babys noch ok gewesen, aber die werden ja noch größer..) da hab ich sie lieber selber aufgezogen! aber das ist so eine gewissensfrage...
lg gussy
Ich züchte seit Jahren, auch im Verein und habe ausgeteilt. Unterhalte dich mal mit paar Rassezüchtern...
Man tut den Kaninchenmüttern kein Gefallen, wenn man sie länger als 6 Wochen zusammen lässt. Einzelkinder lass ich schon mal 4 Monate bei den Müttern, aber keine 6er Würfe. Die flüchten die Kaninchenmütter.
Wer die Kleinen trotzdem da lässt, versteht Tierliebe verkehrt.
Ich vermittel meine Kaninchen entweder zu zweit oder zu einem anderen Kaninchen. Ebenso bin ich natürlich immer für die Kaninchenkäufer da...lebenslang für die Kaninchen...
Aber das sollte selbstverständlich sein ;)
ausgestellt...nicht ausgeteilt ;)