Unser Hund zieht stark an der Leine. Bis jetzt habe ich es immer mit stehen bleiben versucht. Das heisst, sobald sie beginnt an der Leine zu ziehen, bleibe ich stehen. Bringt nichts. Dann hat unser Hundetrainer gemeint, Geschirr statt Halsband (Halsband haben wir eigentlich nur für die Hundeschule)...nur zieht er mit Geschirr mehr, als mit Halsband.
Richtungswechsel habe ich auch versucht, er rennt dann in die Richtung nach vorn und beginnt wieder zu ziehen.
Das Problem bei dem ganzen ist, das es bergab von unserem Haus zum "Gassiweg" geht. Er zieht da so sehr, das ich kaum hinterher komm und bei ihm hört man es stark an der Atmung.
Habt ihr für mich Tipps, die ich ausprobieren könnte?
Das zweite Problem sind Autos. Jedesmal wenn ein Auto an uns vorbei fährt (hier im Dorf Fußweg gleich an der Straße) möchte er reinspringen. Mir bleibt da manchmal echt das Herz stehen.
Vielen Dank für eure Hilfe
LG
2 Probleme mit Hund (Ziehen und Autos)
Wie alt ist der Hund?
Rasse?
Wie verhält er sich ohne Leine?
Wie ausgelastet ist der Hund momentan? Wie ist der Grundgehorsam?
Also beim Ziehen hilft nur absolute Konsequenz. Niemals nie nie nie weiter laufen wenn der Hund zieht.
Aber ich würde vielleicht auch mal den Hundetrainer wechseln. Sind ja beides absolute Alltagsprobleme die der Hundetrainer in den Griff bekommen sollte.
Unser Hund ist erst 5 Monate alt und Rasse ist ein Schäferhund mit Labrador.
Ohne Leine auf dem Hundeplatz, hört er recht gut auf uns, aber auf dem Grundstück nur wenn er will. (Trainer meinte, nicht ständig rufen, dann Hund holen. Das wird aber von Woche zu WOche besser)
Ohne Leine beim Gassi getrauen wir uns nicht. Sitz und Platz beherrscht er gut. Das muss er an jeder STraße machen. Abbruchkommando kann er auch (wenn er will)
Gassi gehen wir 3 mal am Tag und da er echt schwer auszupowern ist (frühs 1 Stunde, mittags halbe -3/4 Stunde und abends wieder eine Stunde)
LG
Also mit 5 Monaten wäre ich erst mal komplett entspannt. Er ist noch ein Jungspund mit ganz viel Flausen im Kopf. Gib ihm einfach auch Zeit zu reifen und groß zu werden. Jetzt muß er noch nicht funktionieren wie ein Großer.
Trotzdem natürlich spielerisch mit ihm üben. Mach dich interessant, üb viel mit ihm, bau auf gar keinen Fall Druck auf, sei geduldig.
Mein kleiner hat in dem Alter versucht Autos und Züge zu jagen. Mach ein Spiel draus. Sei ganz entspannt. Gib ihm bei jedem Auto BEVOR er irgendwas versucht ein Leckerchen oder spiel mit ihm, was halt besser funktioniert. Er wird am Anfang vielleicht schnell das Leckerchen hapsen und dann trotzdem versuchen ins Auto zu springen. Kein Problem, bloß nicht deshalb stressen. Immer einfach sehen dass er ein junger verspielter Hund ist. Einfach immer weiter gelassen üben. Wenn er mal 9 Monate ist und sich trotz aller Bemühungen nicht ablenken lässt dann kann man mal in andere Richtungen schauen. Aber jetzt einfach dran bleiben und konsequent sein aber eben nicht stressen wenn es mal nicht klappt.
Und niemals nie bei so einem jungen Hund ein Halti!!!!!!! Bloß die Finger weg von so nem Zeug. Und Halti sowieso nie ohne Anleitung anwenden.
Auch mit dem Ziehen, üben üben üben. Aber nicht zu viel erwarten.
Du mußt die Blance finden zwischen ihn Junghund sein lassen und trotzdem nicht die Erziehung schleifen lassen. Hoffe das klingt jetzt nicht nach lass den kleinen machen was er will, das sollst du nämlich nicht, nur eben dem Alter angemessene Erwartungen setzen und erst mal durch ständiges Wiederholen Dinge bei ihm fest setzen.
Irgendwann kommt natürlich auch die Zeit wo die genau wissen was du willst nur sie wollen nicht. Dann gibts bei mir auch mal nen Rüffler. Ganz klar.
Mein alles jagendes Junghundeviech ist übrigens mittlerweile 14 Monate und hat null Interesse mehr an irgendwelchen Fahrzeugen, das einzige was interessiert ist schnüffeln und pinkeln. Der bekommt schon gelegentlich ne Ansage wenn er denkt Hier bedeutet, erst schauen, schnüffeln, pinkeln, dann kommen. Aber mit 5 Monaten darf man zwischen drin auch mal noch Flausen haben. Deshalb finde ich es ganz richtig dass ihr auch noch an der Leine übt. Du kannst ja auch viel mit Schleppleine machen.
Gruß Sabine
Hello Das hört sich ja ganz nach meinem 2 Jährigen Labbi Mädchen an das hat sie auch als welpe gemacht ich habe das so in den griff bekommen !
Wenn sie dem autos rein springen will beim Vorbei fahren habe ich sie immer wenn ein auto kam bzw an der ampel immer sitz machen lassen bis es Grün war oder das auto weg war.
z.B du siehst ein kommt ein Auto ( dann lass den Hund sitz machen bis das auto Vorbei ist) nach einer zeit wird der Hund verstehn das er warten muss wenn ein auto kommt.
Mitlerweile setz sich meine wenn ich stehen bleibe automatisch hin
Und was das Ziehen angeht puhh da habe ich auch meine Probleme, ich ahbe jetzt (hat mein Tierarzt empfohlen) ein Halti gekauft http://www.amazon.de/gp/product/B001DZI3L4/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Also damit gehst du mit dem Hund als wäre er ohne leine das ist echt genial schon beim leichtersten Ziehen geht sie wieder fuß.
TIPP: Das ziehen kommt warscheinlich weil der Hund zuwenig ausgelastet ist, so ist es bei mir zumindest. Leider kann ich sie bei mir nirgends wo laufen lassen aber 2x die woche lasse ich sie voll auspowern.
lg
Okay danke dir
Ist so ein Halti auch was für Geschirr? Kann er sich dabei verletzen? Wie lange muss ich den drum lassen?
Er zieht wenn es Bergab geht. Ich kann mir das mit dem Halti nicht so vorstellen. DIe normale Leine können wir ran machen, oder? Auf dem Bild, ist die Vorrichtung dabei vorn, verdreht sich das dann nicht alles?
Danke für den Tipp
Das mit dem auspowern ist so eine Sache. Wir haben Grundstück hinten dran, leider mit Wald...diesbezüglich Zecken(Zeckenhalsband hat er, nur hilft es nicht immer )... frühs gehen wir eine Stunde Gassi, Mittags halbe bis 3/4 Stunde und abends nochmal eine Stunde. Er ruht sich kurz aus und schwupp ist er wieder ein Wirbelwind, aber damit haben wir gelernt umzugehen.
Sollte ich das mit dem Halti vorher mit dem Hundetrainer üben? Oder ist das wirklich etwas für "Doofe" wo das echt leicht geht.
Von der Beschreibung her, passt das alles ziemlich gut.
Das mit dem Auto, versuchen wir immer "Sitz" zu sagen, er macht es, aber sobald das Auto "Augenhöhe" mit uns hat, mag er reinspringen.
LG
>> Das mit dem Auto, versuchen wir immer "Sitz" zu sagen, er macht es, aber sobald das Auto "Augenhöhe" mit uns hat, mag er reinspringen<<
Ich würde ihn nicht sitzen lassen, sondern mit der Stimme seine Aufmerksamkeit erreichen und weiterlaufen - so "holst du ihn aus der Situation" raus.
Belohnung nicht vergessen, wenn er brav weitergelaufen ist!
Die Methode mit dem Stehenbleiben und Richtung wechseln kenne ich auch und hat bei meiner Hündin damals super funktioniert.
Hast du es denn auch lange genug versucht? Das kann bei harten Fällen schon mal einige Wochen dauern!
Von Geschirren halte ich prinzipiell nichts, zumindest nicht als Hilfsmittel bei der Erziehung, aber das muss jeder selbst entscheiden.
>> Richtungswechsel habe ich auch versucht, er rennt dann in die Richtung nach vorn und beginnt wieder zu ziehen<<
Hast du die Leine auch kurz genug? Denn dann bleibt ihm gar nichts anderes übrig als sich nach dir zur richten.
Das Problem mit dem Auto kannst du mit Ablenkung (sprich ihn an BEVOR das Auto neben euch ist) + Belohnung ganz gut in den Griff bekommen.
Viel Glück und vor allem: Geduld
Danke schön
Ich bin wirklich für jeden Tipp Dankbar
LG
Meine Hündin dürfte die gleiche Mischung gewesen sein wie euer, so genau wissen wir das nicht, Schäferhund war auf jeden Fall drin.
Sie kam mit 7 Monaten absolut unerzogen zu uns. Es war ein hartes erstes Jahr mit Hundetraining, Alleinbleiben üben usw. Gezogen hat sie auch wie sau (sorry für den Ausdruck).
Ich hatte auch nicht immer die Geduld, war erst 19, aber wir haben es hinbekommen - also schafft ihr diese 2 Probleme doch auch