Frage @ minimoeller! DRINGEND!

hallo minimoeller,

bestimmt erinnerst du dich noch an folgenden thread:

http://www.urbia.de/forum/34-mein-tier-und-ich/4207152-bellt-und-ist-aggressiv/26786086

ich arbeite in einer hundetagesstätte für verhaltensauffällige hunde und bin jetzt auf dein kompetentes wissen angewiesen:

meine chefin hat eine rottweiler-wurfhündin und den dazugehörigen rüden:
die hündin ist derzeit läufig, sie sperrt sie in einen kleinen käfig, der rüde darf frei laufen im freigelegenen gehege. es geht ein fürchterliches gequicke und gequale von statten, den ganzen tag, klar. sie zu trennen geht allein vom duftverhalten schon nicht auf distanz. sie schreit den ganzen tag die beiden an und ist völlig überfordert.

weil du mich ja schon damals als ziemlich inkompetent abgestempelt hast und ich jetzt einen effektiven ratschlag brauche, ist hier jetzt kompetentes wissen gefragt.

ich bitte dich um ratschlag!

glg diana

5

Dein Beitrag klingt jetzt eher nach Provokation aber auf die Gefahr hin, darauf reinzufallen, antworte ich trotzdem mal.

Ich nehme an, Du meinst mit "Wurfhündin" und "entsprechendem Rüden", dass die Chefin ein Paar Rottweiler hält und diese zu kommerziellen Zwecken vermehrt?
Die Hündin ist jetzt läufig und in einen Käfig gesperrt, weshalb beide Hunde jaulen und leiden?
Was soll man Dir - kompetent - raten? Ruf das Veterinäramt an und den (so vorhanden) Zuchtverband, dem die Dame angehört und melde ihre tierquälerische gesetzeswidrige Hundehaltung. Dazu braucht es aber keine außergewöhnliche Kompetenz sondern einfach nur gesunden Menschenverstand und Grundkenntnisse im Hundeverhalten und der Haltung. Die sollten ja vorhanden sein in einer Hundepension für "verhaltensauffällige Hunde".
Der Laden ist offiziell angemeldet?

Gruß,

W

PS

1

Was ist denn eine Hundetagesstätte für verhaltensauffällige Hunde und was wird dort mit den Hunden gemacht?
Hat die Chefin zu so einer Einrichtung kein entsprechendes Studium oder jemanden angestellt der so ein Studium hat?

Was heißt Wurfhündin? Eine VDH-Zuchthündin und die Chefin ist Züchterin?

Das ganze klingt ja total strange und seltsam, sorry da musste ich jetzt nachfragen!

2

Du, weißt Du was, Du scheinst ja eh nicht viel von mir zu halten - warum sollte ich mir jetzt die Mühe machen und meine Zeit für Ratschläge vergeuden, die Du eh nicht annehmen würdest...

6

Hallo minimoeller,

zum Wohle und zum Schutz des Tieres würde ich ihr eine Antwort geben.

LG Daniela

7

Wenn jemand sich als "Hundetrainer i. A. für verhaltensauffällige Hunde" ausgibt (siehe Posting weiter unten) und in einem Atemzug seine Chefin ins Spiel bringt, die augenscheinlich von der Materie Hund und dessen Verhalten Null Ahnung hat, dann ist mir meine Zeit einfach zu schade, um lange Antworten zu schreiben.

Was ist das denn für eine Hundeschule, wo solche Zustände herrschen? Da schlage ich doch echt die Hände über den Kopf zusammen und weigere mich entschieden, sojemanden zu unterstützen.

LG

weitere Kommentare laden
3

Wenn die Hündin den ganzen Tag da eingesperrt wird und sie nicht groß rauskommt macht sich deine Chefin der Tierquälerei schuldig.

4

Hallo,

wenn eine läufige Hündin in einen kleinen Käfig eingesperrt wird, ist das nur allzu verständlich, das sie dieses Theater macht.

Habt ihr denn keinen Nebenraum für diesen Hund? Dann würde sich vielleicht mal beruhigen...

LG Daniela

12

nein, es gibt keine nebenraum.
die hunde bewegen sich auf 7000qm grund, der wurfrüde, seine nachkömmlinge, die hunde vom personal und die zu betreuenden hunde sind alle draussen. nur die läufige hündin sitzt in einer für den transport im auto vorgesehenen "käfig" und darf zusehen, wie die anderen hunde sich vergnügen und spielen.
und wenn sie bellt oder quickt, wird sie angeschrien.

mir ist da dort viel aufgefallen, geht alles nicht so mit rechten dingen zu. die besitzerin der einrichtung bezeichnet sich selbst als hundetrainerin (sowas ist ja auch mal schnell behauptet da kein geschützter beruf) beherrscht aber die grundliegendsten dinge nicht.

so, und jetzt?

13

ich meinte den deckrüden... ;-)

weiteren Kommentar laden
9

Zeig sie beim Veterinäramt an, und such Dir eine andere Stelle wo Du ausgebildet wirst - dann DA kannst Du nichts lernen außer Tierquälerei.

Sorry, aber wirklich was gelernt hast Du da ja scheinbar nicht, auch nicht wie die rekonvaleszenz nach einer OP bei Deiner Hündin aussieht.

20

ja, das werd ich auch tun.

lg diana

22

Das finde ich echt gut, ist sicher besser. Du kannst von einem wirklich kompetenten Trainer einfach wesentlich mehr lernen als ausgerechnet da.

Ich verstehe auch echt nicht, wie man einen Hund so klein einsperren kann, diese Boxen sind ja eigentlich nur für kurze aufenthalte gedacht, nicht für den ganzen Tag. Da kann ein Hund ja sogar Muskelkrämpfe bekommen, wenn er sich nicht richtig strecken kann.

weiteren Kommentar laden
10

was meinst du mit diesem Satz?
>> klar. sie zu trennen geht allein vom duftverhalten schon nicht auf distanz.<<

Was ist das denn für eine Züchterin bzw. Pensionsbesitzerin? Kennen sich Hundepensionsbesitzer untereinander? Gibt es die Möglichkeit, den Rüden od. die Hündin während der Läufigkeit anderweitig unterzubringen?