Hallo,
meine Kätzin ist knapp ein Jahr alt, seit kurzen pinkelt sie überall hin, hatte letzte Woche die Schnauze voll, hab im Tierheim angerufen, und wollte sie abgeben! Musste aber vorher zum Tierarzt, sie impfen lassen! Und da hat dann mein Sohn und mein Mann angefangen zu weinen, als ich von meinem Vorhaben erzählt habe! Jetzt haben wir sie nur kastrieren lassen, und versuchen es nochmal! Aber ich habe so ein schlechtes Gewissen, wegen meinem denken, weil mein Sohn immer frägt: "Gipsy Tierheim kommt??" und dann so traurig schaut! Was soll ich tun, wenn sies wieder anfängt? Wie soll ichs meinem Kleinen dann erzählen, wenn ich sie doch weggeben muss??
Bitte um Antwort, damiemama
Katze pinkelt, jetzt schlechtes gewissen!
Da muss ich erstmal durchatmen, weil mich sowas ehrlich gesagt etwas säuerlich macht...
Eine Katze, die unsauber ist, hat ein Problem. Entweder ein organisches oder ein psychisches, sie ist also krank (auch psychische Probleme sind eine Krankheit). Deine Pflicht als verantwortungsvoller Tierhalter wäre es, alles zu tun, damit das Tier gesund wird.
Organische Probleme sollte man als erstes in Betracht ziehen und entsprechend ausschließen. Eine Blasenentzündung wäre z. B. eine Möglichkeit. Also falls sie es wieder anfängt, ab zum Tierarzt und das Tier gründlich durchchecken lassen.
Die Ursache von psychischen Problemen sind schwieriger festzustellen. Da ist vor allem erstmal die Frage wichtig, WANN sie angefangen hat zu pinkeln. Hat sich etwas verändert? Manchmal genügen kleinste Veränderungen wie ein neues Möbelstück oder eine umgestellte Pflanze. Außerdem wäre interessant, WOHIN sie meist pinkelt, auf persönliche Gegenstände oder in eine bestimmte Ecke. Z. B. könnte es sein, dass der Nachbar eine neue Katze hat und Eure nun das Bedürfnis hat, ihr Revier zu markieren. Evtl. liegt die Ursache auch in der Vergangenheit der Katze. Wurde sie z. B. zu früh (vor der 12. Woche) von der Mutter weggenommen? Dann: Wo steht das Katzenklo? Wieviele Katzenklos habt Ihr? Und wie/ wie oft reinigt Ihr sie? Benutzt Ihr immer das gleiche Katzenstreu oder habt Ihr es gewechselt? Es wäre schön, wenn Du dazu nochmal was schreiben könntest. Je mehr dir einfällt, umso besser.
Ganz ganz wichtig bei psychischen Problemen ist es, die Katze trotzdem anzunehmen, nicht zu schimpfen und besonders lieb zu ihr zu sein. Und ich spüre in deinem Posting viel Ablehung, was durchaus auch als Ursache in Frage kommt.
Für den Fall, dass die Katze sich nicht wohl fühlt, wäre Feliway noch eine Möglichkeit. Einfach mal googlen.
Bitte versteh' mich nicht falsch. Unsauberkeit ist eine lästige Sache. Es ist nicht schön, ständig Pipi weg zu machen. Aber Ihr habt Euch das Tier angeschafft und seid verdammt nochmal dazu verpflichtet, Euer Möglichstes zu tun, damit es ihm gut geht. Das kostet Zeit, manchmal Geld und Energie, aber abgeben ist viel zu einfach.
Übrigens nur 1 von 10 wegen Unsauberkeit abgegebenen Katzen ist es bei neuen Besitzern immer noch.
Hallo, erstmal danke für deine Antwort!
Ich habe leider nicht alles ausführlich geschrieben!
Habe noch einen Kater, ihr Bruder, habe sie mit genau 8 Wochen vom Bauernhof geholt! Ging sofort, ohne Probleme auf Katzenklo! Sie hat zwar mal in eine Box mit Salzstangen gepiselt, aber das war ganz am Anfang!!!
Wir sind umgezogen, es hat da angefangen, als sie die ganzen Kisten rumstehen gesehen hat! Habe daher vorsorglich Felyway-Zerstäuber (für die Steckdose), für JEDES Zimmer gekauft! Schweineteuer!!!
Und als sie weiter gemacht hat, habe ich ein 2. Katzenklo gekauft, eins steht im Bad, eins steht im Gang!
Habe alle "billig" Katzenstreus ausprobiert (Alsi, Lidl usw.), half nix, bin jetzt bei Catsan, was auch nicht gerade billig ist!
Das Klo mache ich min. 3 mal sauber-nach dem aufstehen-mittags-und Abends vorm ins Bett gehen! Und wenn ich gerade mitbekomme, das etwas drin ist, dann auch! Also daran kann es echt nicht liegen!!!
Habe auch extra den LitterLocker Eimer gekauft, (für das Geschäft der Katzen), habe mich noch voll geärgert, weil der letzte Woche im Angebot bei Fressnapf war und ich viel mehr gezahlt habe!
Von meiner Mutter wusste ich von den Rescue-Tropfen, habe die benutzt, half nichts! Habe mir im Internet eine "Mischung" an Essencen rausgesucht, und habe mir das in der Aphotheke mischen lassen! Leider ist da Alkohol mit drin, aber tropfe es trotzdem auf die Ohren, nachdem ich das Fläschchen in kochendes Wasser gestellt habe, um den Alkohol zu verdamfen! Natürlich lasse ich die tropfen erst abkühlen!!!
Das Spray von feliway habe ich auch! Damit sprühe ich alles ein, wo sie gepiselt hat!
Und das sind diese Stellen:
Kratzbaumhöhle, schmutzige und saubere Wäsche, Stofftiere, auf den Teppich unter allen Betten (Ehebett, Kinderbett), Badewanne, Katzenbett, in die Schaufel (von Schaufel und Besen), Handtaschen, Sporttasche meines Mannes, sogar auf einen Stapel von Papieren hat sie gepiselt!!!
Ich hoffe, das konnte dir helfen, werde ab jetzt immer ausführlich mein Problem schildern!
Ich liebe meine Gipsy ja, aber es regt mich so sehr auf!!! Der Tierarzt hat sie ja auch nochmal untersucht, bevor er sie Kastriert hat! Blut hat er ihr auch abgenommen!!
Kannst du mich jetzt verstehen, warum ich letzte Woche so die Nase voll hatte?? Habe kein Problem viel Geld auszugeben, aber dauernd meine Wäsche mit Hygienewaschmittel und die ganzen anderen Sachen, sind doch echt genug?? Oder
Grüße damiemama
Na das klingt doch schon ganz anders als "Katze pinkelt, ab ins Tierheim" (Du weißt was ich meine).
Ich sagte ja schon, ich verstehe, dass das ein nerviges Problem ist. Ich habe zwei Langhaarkatzen, wenn die mal Durchfall haben, dann kann ich im ganzen Haus die Scheiße wegwischen, weil die sich den Hintern am Boden abputzen und oben dann noch auf hellgrauem Teppich, lecker...
OK, ich bin kein Katzenpsychologe und kann auch immer nur mit dem vergleichen, was ich so gehört habe und da finde ich in deinem Fall drei Dinge:
1. Geschwisterkatzen mit verschiedenen Geschlechtern machen nach der Pubertät häufig Probleme. Entweder zanken sie sich plötzlich oder sie werden unsauber. Ich denke, das ist in der Lebensweise der Katze begründet, die sich ja normalerweise von ihren Geschwistern trennen würde bzw. die Kater würden den Wurf verlassen und sich ein eigenes Revier suchen, um Inzucht zu vermeiden. Das könnte also Problem Nummer 1 sein.
2. Beide Katzen waren mit 8 Wochen noch zu jung, um von der Mutter weg genommen zu werden. Sie sind dann zwar "abgestillt", aber normalerweise würden sie mindestens noch 4 Wochen lang von Mama Sozialverhalten lernen. Werden sie früher weggeholt, haben sie häufig einen Knacks weg und seelisch sensibel. Kleinere Veränderungen wie ein Umzug werfen sie dann eher aus der Bahn und können zu solchen Verhaltensstörungen führen (in dem Fall Unsauberkeit).
3. Der Umzug könnte der Katze dann den Rest gegeben haben.
Ich glaube nicht, dass ein weiteres Katzenklo Abhilfe schafft, obwohl man sagt, man sollte immer ein Klo mehr als Katzen haben, in deinem Fall also drei Klos. Da sie aber so unterschiedliche Orte auswählt, wo sie pinkelt und auch ihre eigenen Liegeplätze beschmutzt, bringt ein drittes Klo auch nicht wirklich was.
Catsan ist übrigens ein Scheiß Streu, viel zu teuer und kein bißchen sparsam. Ich empfehle dir Premiere Excellent oder Golden Grey, auf jeden Fall ein Betonitklumpstreu. Die gibt es mit und ohne Babypuderduft und die sind super sparsam. Nur so am Rande ein Tipp für den Geldbeutel. Wegen der Säuberung hatte ich gefragt, weil viele das Katzenklo mit Desinfektionsmittel reinigen und das die Eigen-Gerüche der Katze zerstört. Dadurch denkt die Katze, eine fremde Katze hätte ihr Revier markiert, was für eine Frechheit. Deswegen nur klares Wasser nehmen!
Die möglichen Ursachen für das Problem sind alle nicht mehr rückgängig zu machen. Und ich glaube tatsächlich, dass es in diesem Fall besser wäre, das Tier wegzugeben. Allerdings nicht, weil sie nervt, sondern weil es zu ihrem Wohle sein könnte. Sie fühlt sich momentan ja nicht wirklich wohl, sonst würde sie das nicht tun. Und da Feliway und Rescue-Tropfen nicht geholfen haben, habt Ihr in der Tat das probiert, was mir jetzt auch so eingefallen wäre. Man könnte noch einen Katzenpsychologen engagieren, der würde sich das Ganze vor Ort mal ansehen, aber der wird vermutlich auch keine Idee mehr haben.
Allerdings würde ich die Katze nicht ins Tierheim geben. Da vegetiert sie auch nur vor sich hin. Versuch die privat zu vermitteln. Sie ist ja noch jung und es findet sich ganz sicher jemand, der sie nimmt. Ich würde sie in eine ruhige Familie oder zu älteren Leuten geben. Jetzt schlägst Du dich ja schon ein Weilchen mit dem Problem rum, da kommt es jetzt auf ein paar Tage auch nicht drauf an. Ich glaube, dass die Katze ohne den Kater und in einer komplett neuen Umgebung sauber werden könnte. Fairerweise solltet Ihr aber sagen, warum Ihr sie abgebt und sie gegebenfalls zurücknehmen. Ein katzenerfahrener Mensch weiß, dass das Problem in einer anderen Umgebung nicht zwingend bestehen bleibt. Tiervermittlungen:
http://www.tiervermittlung.de
http://www.dhd24.de
Weitere Tipps vielleicht bei http://www.netz-katzen.de im Forum.
Tut mir leid, wenn ich dir auch nicht wirklich helfen konnte. Aber ein Versuch war es wert.