Kaninchen beißen sich

Hallo #winke

Meine beiden Kaninchen (weiblich unkastriert und männlich kastriert) sind zusammen aufgewachsen (geschwister) und waren auch immer ein Herz und eine Seele. Hektor habe ich mit 15 Wochen kastrieren lassen und es gab meiner Meinung auch nie Probleme zwischen den beiden. Mimi hat ihn schon öfters berammelt, dass habe ich allerdings als Dominanzverhalten abgetan

Gestern habe ich bei Hektor auf dem rücken eine offene Stelle gefunden. Wir sind direkt zum Tierarzt, ich hatte auch einen Pilz getippt und wollte es natürlich abgeklärt haben. Beim Tierarzt kam dann die große Überraschung: bisswunden von mimi über den ganzen Körper (durch das dichte Fell nicht sichtbar gewesen). Fazit des TA: mimi muss weg.

Das kommt für mich allerdings nicht in Frage.

Gestern haben wir dann beide in getrennte Käfige gesetzt (verschiedene zimmer). Heut morgen habe ich beide auf neutralen Boden gesetzt und dann ging es los. Hektor hat mimi gerammelt und ist immer wieder auf sie drauf #schock

Wenn sie sich jetzt über den weg hoppeln, dann geht das geknurre los.

Soll ich sie heute abend wieder in getrennte Käfige setzen? Ich bin echt ralos, weil 1,5 Jahre waren beide meiner Meinung nach ein Herz und eine Seele..

LG

1

hallo blueberry
den TA kannst du schonmal in die tonne kloppen. ein TA der mit dem wissen der heutigen zeit sagt hasen sollen getrennt bzw alleine leben ist ganz simpel nicht kompetent was kaninchen betrifft.

das "gerammel" von deiner häsin ist frustationsverhalten. kaninchen haben keine stillen eisprung (dh sie merken jedesmal wenn sie einen haben im gegensatz zu uns menschen) und wollen sich dann fortpflanzen. zusätzlcih wird der eisprung durch berührung ausgelöst. somit hat ein kanichen in "gefangenschaft" wenn es blöd läuft alle 3 wochen einen eisprung den es auch bemerkt. das schafft unrige sowohl für das weibchen als auch das kastrierte männchen. somit ist die empfehlung von modernen tierätzen die sich mit nagern auskennen -> auch weilbliche kastieren!
zuätzlich haben kaninchen immer eine rangordnung. wenn du sie jetzt immer weider trennst und zusammen setzt wird das immerwieder von vrone geklärt werden müssen.

die devise ist: gemeinsamer stress verbindet. dh du solltest beide in eine box setzten und mitndestens eine halbe stunde auto fahren. so haben die beiden stress und keine zeit sich zu verfeinden sondern werden sich ganz schnell zusammen tun. das kann man auch gerne länger als eine halbe stunde machen. dannach soltlen sie auf neutralen boden der aber mit vielen abkleungen futter usw ausgestattet ist damit sie was zu tun haben. zuätzlich sollte er groß genug sein damit sie sich aus dem weg gehen können wenn sie wollen. ein gewisses ausarbeiten der rangordnung wird aber auch dann statt finden. das klärt sich aber!
mittelfristig würde ich dir sehr empfehlen die häsin kastrieren zu lassen. allerdings nicht bei dem von dir oben beschrieben TA!
kaninchen brauchen kaninchen! einzelhaltung ist keine alternative.
grüße

2

lass sie zusammen bleiben und mach möglichst bald einen Termin für die Kastration des Weibchens - aber bitte bei einemTierarzt, der sich besser mit Kaninchen auskennt.

3

hey,

berammelt er sie auch oder nur sie ihn?
eine häsin hat ihren eisprung nämlich nur nach einem deckakt und nicht nur durch eine bloße berührung.

wie lange sind die tiere schon zusammen?

es kann aber vorkommen das geschwistertiere sich i-wann nicht mehr vertragen. denn nur weil die tiere verwandt sind ist das keine garantie für eine verträglichkeit. und dann solltest du sie wirklich trennen und neue partner suchen.
das ist genau wie beim menschen, wenn man mit jmd nicht klar kommt, wird sich dies nicht ändern. und getrennte käfige und dann neutraler boden sind völliger quatsch, leiden können sie sich dadurch auch nicht besser.

du kannst nattürlich auch versuchen sie kastrieren zu lassen, ist aber keine garantie für den erfolg.
wie alt ist die häsin eigentlich?
denn es kann vorommen das ältere häsinnen auf ihren hormonen durch drehen, dann wäre es sinnvoll sie zu kastrieren, um auch einfach ihr das leben etwas leichter zu machen.
sollte dies nicht der fall sein, würde ich dir von einer kastration des weibchens wirklich abraten, denn es bedeutet viel stress und schmerzen für das tier.
ich habe es einmal bei einer häsin machen lassen, weil es nicht anders ging und würde es nie wieder einem kaninchen antun, wenn keine absolute notwendigkeit, wie z.B. ein Tumor besteht.

lg kaddlchen

4

hallo kasslchen
eine häsin hat ihren eisprung nach den deckakt in der natur, aber berührung ect in unserer heimtier haltung (auch das "berammeln" vom patern) lösen den eisprung aus! das ist medizinisch nachgewiesen, auch weibliche tiere die ohne mönnchen leben haben eisprünge!
eine korrekt durchgeführte kastration bedeuten nicht viel schmerzen ect. TA sollten schmerzmittel verabreichen und wenn sich ein TA mit kaninchen auskennt dann geht es den tieren am nächsten tag idR wieder gut. natürlich ist es eine OP, und keine OP ist ohne risiken. das risiko, dass unkastierte häsinen an einer gebärmutter erkrankung versterben ist aber wesentlich höher als das risiko eine OP zu einem frühen zeitpunkt.
es sollte aber nur ein TA durchführen der von kaninchen ahnung hat. und das haben nicht alls.
meine weiblichen tiere sind alles kastiert, es sind alle irgenwelche tierschutzfälle wo die besitzer keine therapie mehr zahlen wollten oder meinten die tiere wären einzelgänger die sich nicht vertragen. wir haben zur zeit eine gruppe von 8 kaninchen im garten. komischerweise klappt das mit den sozialen problemfällen einwandfrei bei uns. gerade letzten dienstag haben wir wieder eine übernommene tierschutzhäsin kastriert und hatten null probleme. abends hat sie wieder normal gefressen und alles ist bisher super. es kann natürlich auch anders laufen, aber wenn ein TA sich mit nagern auskennt, dann kennt er sich auch mit geeigenter medikation und vor allem einer guten narkose für kaninchen aus, das ist ein großer unterschied zu hund und katze!

5

es haben übrigens auch weibliche kaninchen in einzelhaltung einen eisprung und werden scheinschwanger. bei denen ist ausgeschlossen, dass es drch das "berammeln" kommt.

weitere Kommentare laden